Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Katze"

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Kat

#201

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Di 14. Aug 2012, 08:36

Taggecko hat geschrieben:Und das Abhören, ich denke das bekommst Du auch hin, besorge Dir ein Stethoskop , höre die gesunden Monster ab und dann Indigo.
Klasse Idee. :top Mit ein bisschen Übung hört man sicherlich mit der Zeit, wenn irgendwas auffällig ist.

Ich drück fest die Daumen, dass die vielleicht-Geräusche nur an der Hitze lagen.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Kat

#202

Beitrag von elmo » Di 14. Aug 2012, 18:55

Hallo Eva,

eigentlich eine gute Idee. Ich müsste sogar noch "irgendwo" ein Stethoskop haben, meine Tochter hatte mal von meinem Vater eins geschenkt bekommen als sie noch im Kindergarten war. Ich glaube, dass wir das nicht weggeschmissen haben - sicher bin ich aber nicht. Er ist übrigens sehr schwer abzuhören, in der Klinik haben sie ihn deswegen statt abzuhören immer geröngt ... (denn sobald man ihn anfasst fängt er an zu schnurren), könnte aber gut sein, dass das hier sogar einfacher ginge.

Indigo bekommt das Cortison als Depot-Spritze. Wir hatten, als wir ihn zurück bekommen haben, versucht ihn auf Tabletten einzustellen -aber das hat nicht funktioniert (keine Ahnung warum, wirklich nicht - auch unser TA hat dazu keine "ausreichende" Erklärung parat).
Und mit den Spritzen ist er ziemlich gut klargekommen in den letzten Monaten. Es gefällt mir nicht, dass er Depot-Spritzen bekommt, ich hab echt Angst vor den Teilen. Aber unser TA teilt unsere Angst da gar nicht, kann natürlich sein, dass er mich einfach etwas beruhigen wollte.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Tinker
Mitglied
Beiträge  88
Registriert  Fr 10. Aug 2012, 20:54

Re: Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Kat

#203

Beitrag von Tinker » So 26. Aug 2012, 10:58

Ich habe mich jetzt mal durch alle Indigo Threads gewühlt.

Es ist schade, dass er jetzt doch wieder Cortison brauchte. Mir ist aber aufgefallen, dass du erst seit einiger Zeit ihm über die Fummelbretter wieder Trofu gibst. Kann es da nicht doch einen Zusammenhang geben? Er hatte auch hier Trofu in Fummelbrettern - damals noch ohne irgendwelche Reaktionen, aber Allergien entwickeln sich ja oft erst schleichend.

Das hängende Kinn - das hatte er schon immer. Und ohne irgendwelche Atemprobleme. Ich glaube auch nicht, dass er dann durch das Maul atmet.

Zu den Ausstellungen - eigentlich wollte ich einfach nur mal eine völlig unabhängige Fachperson draufschauen lassen. Der Richter war von ihm so angetan (welch Wunder, bei dem Charme), dass er Indigo den Rassesieg gab - bei enormer Anzahl von sehr schönen Konkurrenten. Und durchaus fachlich, weil selbst ehemaliger Abyzüchter. In Holland fiel er dann doch durch wegen der von Andrea benannten Auffälligkeiten. Aber auch dort gab es eine Abyzüchterin, die ihn liebend gerne gehabt hätte, wenn er nicht Kastrat gewesen wäre. Indigo hat so eine intensive Ausstrahlung, dass viele Menschen ihn einfach als Schönheit wahrnehmen und seine Schwächen nicht mehr sehen.

Zur Frage, ob Indigo auf menschliche Krankheiten so reagieren könnte, dass er selbst krank wird, fällt mir eine Begebenheit mit ihm ein. Ich kam mit Ischiasschmerzen von der Arbeit nach Hause. Die steigerten sich so, dass ich um 22 Uhr den Notarzt holte. Der aber erst gegen 1 Uhr nachts kam. Wer Indigo kennt, weiß, dass er knallhart köpfelt (bin froh, dass ich meine Zähne nicht seinetwegen verlor). An diesem Abend saß Indigo bei mir, ohne mich zu köpfeln - und je doller meine Schmerzen, desto intensiver wurde sein Weinen. Was ich fast noch schlimmer fand, als meine Schmerzen. Von daher denke ich, auch wenn Indigo robust, stark und unbedarft wirkt, er reagiert dennoch sensibel auf die Befindlichkeiten seiner Mitmenschen. Bei einer anhaltenden Erkrankung seiner Bezugsperson kann ich mir schon vorstellen, dass es für ihn so belastend ist, dass er dadurch stressbedingte körperliche Folgen hat, die sich dann zu einer eigenständigen Krankheit entwickeln.

Ich wünsche dem Keks weitere Stabilisierung, diese demnächst möglichst ohne Cortison.

LG Tinker

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Kat

#204

Beitrag von elmo » Di 28. Aug 2012, 19:46

Hallo Regina,
Tinker hat geschrieben: Es ist schade, dass er jetzt doch wieder Cortison brauchte. Mir ist aber aufgefallen, dass du erst seit einiger Zeit ihm über die Fummelbretter wieder Trofu gibst. Kann es da nicht doch einen Zusammenhang geben?
Ich fand das auch Schade, aber hoffe ja noch, dass es doch einfach am Wetter und Stress lag, dass der TA etwas zu hören glaubte - er war sich ja selber nicht ganz sicher...
Wir beobachten nun weiter und schauen mal. Abgenommen hatte er kein Gramm, sonst geht das wohl immer mit den Atemproblemen einher (aber das haben wir hier ja noch nicht erlebt, dass er abgenommen hat - das eine Mal wo er hier wirklich ein hörbares Geräusch auf der Lunge hatte da hatte er aber schon an dem Tag mit sichtbar weniger Appetitt gefressen).

Ich glaube eigentlich nicht, dass es mit dem Trockenfutter zusammenhängt - denn das haben wir tatsächlich während der ganzen letzten langen Cortisonfreien Phase schon gegeben.
Tinker hat geschrieben: Das hängende Kinn - das hatte er schon immer. Und ohne irgendwelche Atemprobleme. Ich glaube auch nicht, dass er dann durch das Maul atmet.
das war mir früher echt nie aufgefallen - aber es kann sein, dass ich das einfach unter "leicht dämlicher Gesichtsausdruck" abgespeichert hatte und nicht weiter drauf geachtet habe - eine kranke Katze schaut man ja immer etwas paranoider an...
Tinker hat geschrieben: Zu den Ausstellungen - eigentlich wollte ich einfach nur mal eine völlig unabhängige Fachperson draufschauen lassen.
ich weiss ja, dass du deine Katzen ausstellst. Aber das ist tatsächlich etwas, das ich nicht verstehe. Hätte ich eine ganz besonders schöne Aby gezüchtet, dann würde ich unter Umständen sogar mal einen Liebhaber bitten ob er sie für mich ausstellt, aber der einzige Kandidat der mir da eingefallen wäre ist tatsächlich der Jones (wobei Indigo auch einen sehr schönen Bruder hat - den seine Besitzer aber niemals ausstellen würden).
Und selbst dabei, jemanden um so etwas zu bitten hätte ich ein schlechtes Gewissen, weil die Gefahr sich dabei irgendeinen Siff einzufangen hoch ist und in meinen Augen - anders als bei Pferdeausstellungen - eh kein Mensch mitbekommt dass da eine gute Katze ausgestellt worden ist.
Tinker hat geschrieben:Aber auch dort gab es eine Abyzüchterin, die ihn liebend gerne gehabt hätte, wenn er nicht Kastrat gewesen wäre. Indigo hat so eine intensive Ausstrahlung, dass viele Menschen ihn einfach als Schönheit wahrnehmen und seine Schwächen nicht mehr sehen.
Indigo hatte vor allem eine sehr gute Abstammung und eine Farbe, in der es zu dem Zeitpunkt als er geboren wurde nicht viel an "Nicht-Einheitsbrei" zu bekommen war. Gute verdünnte Katzen gab es wenige (und gibts immer noch wenige) und an die wirklich guten kommt "Otto-Normalzüchter" einfach nicht dran. Hier hab ich auch Leute sitzen gehabt die versucht hatten ihn mir als Zuchtkater abzukaufen - obwohl ich gesagt hatte dass ich da Auflagen habe UND obwohl er wirklich nicht gut ist.
Tinker hat geschrieben:Bei einer anhaltenden Erkrankung seiner Bezugsperson kann ich mir schon vorstellen, dass es für ihn so belastend ist, dass er dadurch stressbedingte körperliche Folgen hat, die sich dann zu einer eigenständigen Krankheit entwickeln.
Ich habe ihn hier auch durchaus als sensiblen Kater erlebt, auch wenn er mich immer wieder durch seine ungeheuere "Flexibilität" erstaunt - irgendwie scheint er mit allen Lebenslagen klar zu kommen und irgendwie "das Beste" draus zu machen.

Ich hoffe ebenfalls weiter, dass wir ohne Cortison hinkommen werden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Kat

#205

Beitrag von elmo » Sa 6. Okt 2012, 09:33

Hallo,

nun ist es soweit. Ich kann nicht mehr weiter ignorieren, dass Indigo auch hier Lungenprobleme hat. Bei der letzten Untersuchung war unser TA ja nicht ganz sicher, dass die Lunge sich schlecht anhörte, diesmal war er aber sicher...

Bis dahin hatte ich ja immer noch gehofft, dass sich das ganz erledigen würde, einfach durch den Streuwechsel, durch anderes Futter oder was auch immer. Ist aber nicht so.

So werden wir nun endlich anfangen zu inhalieren. Ich habe zwei verschiedene Inhaliergeräte für Katzen hier, einmal das "Original" für Katzen, und dann noch eines für Babys. In einem ersten Schritt werden wir testen, welches der beiden Teile für Indigo angenehmer ist auf die Nase gesetzt zu bekommen.
(bei der langen Nase bestimmt das Kinderdingen).

In einem zweiten Schritt soll er lernen, seine Nase dort freiwillig rein zu stecken.

Und im dritten Schritt kommt dann das Ashmaspray dazu.

Ich werde berichten. Vielleicht kann das ja sonst noch jemand irgendwann brauchen. Wobei ich befürchte, dass Indigo nicht wirklich "representativ" ist für die Katzenheit, mit dem kann man ja eigentlich fast alles machen, und für ein Leckerchen erst Recht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Kat

#206

Beitrag von wofritz » Sa 6. Okt 2012, 09:42

Ach das ist ja schade.
Wir drücken die Daumen, dass das Inhalieren gut funktioniert. Aber ich bin sicher ihr werdet das hinbekommen.

Wolfgang

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Kat

#207

Beitrag von elmo » Sa 6. Okt 2012, 09:52

Achso - was ich noch vergessen hatte. Ich hab unser Stethoskop wieder gefunden. Aber ich höre echt nur "Schnurr, schnurr, schnurr...."

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Kat

#208

Beitrag von Gast 55 » Sa 6. Okt 2012, 09:54

Ach Andrea,
ich hätte mir für den Buben so sehr eine weitere Besserung gewünscht.Hoffentlich bewahrheitet sich deine Meinung und er ist wirklich so kooperativ .

Nun hatte ich gelesen dass beim Menschen ,was nicht so abgehustet werden kann, in den Bronchien über die Cilien (Flimmerhärchen) wieder nach oben transportiert wird.
Was zu fein ist oder zu tief eingeatmet wird, um mechanisch abtransportiert zu werden, wird wenn möglich von Fresszellen phagozytiert und innerhalb dieser Zellen abgebaut oder entsorgt. Was nicht biologisch abgebaut werden kann, bleibt in der Lunge - mineralische Stäube oder Fasern z.B., wie Asbest. Diese Sachen können dann chronische Entzüngungsreaktionen auslösen und der Körper versucht sie, wenn sonst nichts hilft, mittels Bindegewebszellen (Fibroblasten) abzukapseln, was zu einer bindegewebigen Umwandlung des Lungengewebes (Lungenfibrose) führt.

Trifft das in weitläufigen Sinne hier auch zu?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Kat

#209

Beitrag von krummbein » Sa 6. Okt 2012, 09:55

Oh, ich möchte Dir nicht vorenthalten, was mir grad durch den Kopf ging, als ich das las:
so ein %§/=? , vermaldeiter, so ein %$§&&, aber mal wirklich.

Auch ich hatte so gehofft, dass sich das Problem "auflöst".
Was mir noch so einfällt, ist bestimmt unwichtig, aber es ist doch erst "jetzt", mit Anfang der Heizperiode schlimmergeworden, oder?
Im Sommer war der Blaue doch bestimmt die meiste Zeit draussen?
Ist jetzt gewagt, aber ne Hausstauballergie?
(Ich hab da ja auch mit zu kämpfen, Bettwäschewechsel ist für mich Nies und Hustattackemäßig ein Alptraum)

Es wäre schön, wenn Du das Trainieren mit dem Inhalator in eine vielleicht separatem thread dokumentieren könntest. Es gibt bestimmt viele Katzenbesitzer, die sich damit auseinandersetzen müssen.

Liebe Grüße,
Susanne

P.S.
Schnurrt Indigo auch beim Schlafen?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Kat

#210

Beitrag von elmo » Sa 6. Okt 2012, 09:59

Hallo Susanne,

nun ja, ich glaube nicht, dass es damit zusammen hängt. Beim letzten (also eigentlich vorletzten) TA Besuch war es noch total heiss draussen und da ist er tatsächlich viel draussen gewesen, aber unser TA meinte er habe etwas gehört (ich hatte es nur nicht glauben wollen).

Und beim letzten Besuch dann hat er wieder etwas gehört. Nun glaub ich das einfach mal und ignorier es nicht weiter.

Ich kann das gerne in einem eigenen Thread dokumentieren, aber wie gesagt - ob Indigo so ein "Vorzeige"-Inhalierer wird wage ich zu bezweifeln - der macht einfach alles immer ganz brav mit.

Und nein, er schnurrt natürlich nicht immer im Schlaf. Aber versuche mal eine Katze im Schlaf zu berühren ohne dass sie es merkt (wobei, deinem Bobbel-Toffel trau ich das fast zu - Sorry - das war jetzt gar nicht als Beleidigung gemeint).

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“