Zu hohe Blutfettwerte

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Zu hohe Blutfettwerte

Beitrag von krummbein » So 23. Jun 2013, 22:45

Hallo..
ich bin echt ratlos..
Momos Gewicht ging wieder rauf,... ich hab gerätselt und gerätselt, bis ich gestern nacht gesehen habe, wie sie friedlich eine fette Feldmaus aufgeknuspert hat.

Davon haben wir (leider) extrem viele, neben den Spitzmäusen, die aber nur bespielt werden :roll:

Ich hab mich schon gewundert, warum sie von den 100g Rohfutter evtl. nur 2/3 , sprich ca 60g futtert, und das seit ca 3 Wochen...

Oh menno, wir hatten schon 200g runter, nun sind sie wieder rauf.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter...ich denke, ich werde morgen mal den TA anrufen.

Weiß jemand von Euch einen Rat?

Ich habs heute schon mehrmals mit der Federangel versucht, um sie mal in Bewegung zu Versetzen, aber Essig, da hatte Madame keine Lust zu.

Puh, ich bin friutstriert, nicht wegen der "Ernährung" an sich, finde ich bestens, besser gehts qusi nicht,...nur wegen des Körpergewichts...
menno..

Liebe Grüße,
Susanne

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Mo 24. Jun 2013, 06:27

Hallo,

also das ist doch eigentlich OK, wenn sie sich so aktiv am Futterbeschaffen beteiligt. Offensichtlich ist sie eine gute und erfolgreiche Jägerin.
Wenn sie von den 100g eh nur 2/3 frisst, dann ist sie ganz offensichtlich nicht mehr hungrig. Da sie zunimmt liegts vielleicht daran, dass sie eh genug fängt.

Ich würde ihr entweder die Ration auf mindestens die Hälfte, verringern, da musst du nur aufpassen, ob sie noch genug nebenbei fängt (wieg sie doch einfach jeden Tag, da merkst du dann recht schnell wenn sie anfängt keinen Jagderfolg mehr zu haben. Wobei da natürlich kleine Schwankungen normal sind, aber das ist ja eh klar).

Oder du beginnst ihr nur noch ganz ungeliebtes Fleisch anzubieten, solches das sie wirklich nur frisst wenn sie sehr hungrig ist. Dann merkst du auch wann die Mäuse wieder weniger werden. Das würde mir aber nicht gut gefallen, weil du dann halt ziemlich viel wegwerfen musst.

Liebe Grüße
Andrea

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » Mo 24. Jun 2013, 14:00

Susanne,
da kann ich auch kein Rat geben:von einer Seite ist es ja schön dass sie sich selbst versorgt aber mit dem Gewicht natürlich nicht und genau kontrollieren wieviel sie da frisst kannst du ja auch nicht.

Wir haben hier bei uns ein großen Mäusenest gehabt,die Tessa hatte in paar Wochen komplett ausgerottet,jetzt gibt es keine mehr.Aber sie hat die alle Mäuse noch zu ihrer tägl Mahlzeiten verputzt.

Evtl jetzt nur noch füttern wenn sie wirklich Hunger hat und danach verlangt?60 gr sind eigentlich gar nicht viel,nur um die 2 keine Mahlzeiten.

Ich glaube es bleibt nix anderes über wie Anrdea vorschlägt:täglich wiegen und danach anpassen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Mo 24. Jun 2013, 14:26

Ja, das denke ich auch...
Ich werd mal wieder meine allseits beliebten Listen machen...
Nützt ja nix.

Ich bin auch nicht sauer wegen der Mäuse, ein besseres Futter kann ich kaum von mir aus bieten, zudem noch artgerecht gehalten :lol: und mit gesundem Futter ernährt. ::G

Nett auch von ihr, dass sie die komplett vermampft, so muß ich nicht irgendwelche Innereien entsorgen.

Ich hab mal heute morgen 40 g gegeben, den Rest gewogen: Tatsache: 10 g übrig.

Also heute abend 30g, dann muß ich nichts wegwerfen.

Hat Tessa denn auch zugenommen?

Das doofe ist, bei so Flusenkatzen wird die Wampe gut getarnt
(im Gegenzug aber auch Magerkeit, da muß ich bei Bobbl aufpassen, er ist bei dem nicht-Winter Wetter gut unterwegs und macht ständig Zaunkontrollgang und jagt Mäuse, da hat er nun seit Februar gut 550-600g abgenommen, er wiegt jetzt so 5,7 kg, er ist ja ein großer Kater, weniger darf er nicht haben..)

Hier die letzte Mausmahlzeit. die ich mitgekriegt habe (gestern nacht)
[ externes Bild ]

Liebe Grüße,
Susanne

Bella
Mitglied
Beiträge  3023

Beitrag von Bella » Mo 24. Jun 2013, 15:02

Ja,Tessa hatte damals einwenig zugenommen,aber da brauchte sie es weil sie nur noch Rippengestell war.Sie kann eine Meise reindrehen und 15 min später wenn die Zeit zum füttern da ist,schreit sie als ob sie am verhungern wäre :roll: . Sie ist jetzt viel kräftiger geworden aber nicht zu dick,ich halte sie recht kurz war Futter angeht.Aber sie bewegt sich auch sehr viel.

Ich habe bei den beiden die Futermenge so eingestellt dass sie weder zunhemen noch ab.Ich habe am Anfang beide täglich gewogen und je nach dem immer um ca 10 gr täglich (+ oder-) ,eine Woche gewarten und weiter gewogen und wieder angepasst.Moni kommt bei 3,8 kg Gewicht mit 100 gr Fleisch pro Tag + Supplis und Wasser,Tessa wiegt 3,7 kg aber braucht mind 120-130 gr pro Tag und wenn ich meine sie wird dürrer dann spare ich auch nicht an den zusätzlichen Leckelis.Aber sie ist auch viel aktiver als Moni.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Sa 29. Jun 2013, 21:24

So, nach einer Woche hat sich gar nichts geändert, das Gewicht blieb stabil :frown:
Also noch weiter reduzieren...
Nächste Woche soll es ja wärmer werden, ich denke, dann kann ich sie mal ein wenig bewegen sich zu bewegen....

Liebe Grüße,
Susanne

wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Beitrag von wofritz » Sa 29. Jun 2013, 22:56

Susanne, ich werdet das schon hinkriegen, da bin ich sicher!

Wolfgang

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Sa 29. Jun 2013, 23:08

Ich hoffe, momentan bin ich etwas frustriert, ich hatte gedacht, irgendwann sind die Mäuse ja "alle" :oops: oder siedeln sich um...
Aber es ist ja noch nicht so viel Zeit ins Land gegangen, dass ich bemerkt hab, dass sie wieder zugenommen hat.

Ich ärgere mich über mich, dass ich so nachlässig geworden bin, nachdem sie insgesamt 200g abgenommen hatte.. :twisted:

Puh...
Liebe Grüße,
Susanne

Bella
Mitglied
Beiträge  3023

Beitrag von Bella » Sa 29. Jun 2013, 23:21

29. Jun 2013, 23:08 » krummbein hat geschrieben:Ich hoffe, momentan bin ich etwas frustriert, ich hatte gedacht, irgendwann sind die Mäuse ja "alle" :oops: oder siedeln sich um...
Aber es ist ja noch nicht so viel Zeit ins Land gegangen, dass ich bemerkt hab, dass sie wieder zugenommen hat.

Liebe Grüße,
Susanne
Susanne,vielleicht solltest du so ein Schild am Zaun für die Mäuse aufhängen :lol: "Achtung lebensgefährlich,Mäusefressende Katze" ::G

Nicht den Mut verlieren,nach einer Woche ist es nicht getan..aber ich denke es dass es positiv ist wenn sie zumind nicht mehr zugenommen hat .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Sa 29. Jun 2013, 23:25

:lol: coole Idee, kann jemand von Euch Mäusisch?

Ja, Du hast ja recht, man muß alles positiv sehen.
Danke dafür, das hat mich etwas aufgepäppelt.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“