Jetzt doch: Rachenspiegelung

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#41

Beitrag von elmo » Fr 10. Aug 2012, 18:09

Hallo,

nun ja, ein paar Haare kommen mit dem Grasgekötzel durchaus mal raus, aber doch nicht "sowas"!

Und nein, hier hab ich keinen Teppich - daher können die Katzen auch auf Bücher, gefilzte Sachen, Klamotten, Briefe etc. göbeln. Wenn Teppich vor sowas schützt, dann schaffe ich mir, glaube ich, doch wieder Teppich an.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#42

Beitrag von Sunny73 » Fr 10. Aug 2012, 18:52

Also hier werden regelmässig diverse Haarwürste produziert und an diversen Stellen platziert.
Ich bin der Überzeugung, da sie uns ja leider keine Mäuse bringen können mangels Freigang, "schenken" sie uns diese Würste.
Denn wir finden sie immer in unmittelbarer Nähe zu uns. Gern auch mal auf Wäsche, Decken, Sessel, Couch...
Und ja, das haben sie auch schon getan, als ich noch Teppich hatte.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#43

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 10. Aug 2012, 19:26

Ola!

Da sind wir wieder. Mit leidlich fitter Lotte. Die Beinchen funktionieren schon recht gut, aber dafür ist das Köpfchen noch ziemlich durcheinander. Sitzt dauernd schreiend irgendwo rum und beruhigt sich erst, wenn man sie knuffeln kommt. War bisschen viel in den letzten 14 Tagen für das kleine Gehirn. :?

Haarballen war tatsächlich gute 8 cm groß - und zwar nicht als Haarwurst, sondern ein richtiger Ballen. Dass der nicht durch den Schlund gepasst hat, ist gut nachvollziehbar. Zudem war am Ende ein richtig langer Pinsel aus Haaren oder Gras - wenn dieses Ende im Rachen gesteckt hat, wundert es mich nicht, dass sie versucht hat, das Ding auszuwürgen. Die Röntgenaufnahme hat gezeigt, dass der Magen sehr gereizt ist - vermutlich auch durch die Haare. Sollte sich von selbst geben. Die rechte Herzhälfte ist vergrößert - ich mach mir aber keine Sorgen, weil sie weder hustet noch hechelt oder sich sonstwie komisch benimmt. Hatte Gina auch, als sie erkältet war und schlecht Luft bekam - das nächste Röntgenbild war wieder völlig in Ordnung. Wir behalten das im Auge.

Frau Dr. TA meinte, dass sie ein Mittel hat, welches sie hätte geben können, damit der Haarballen ausgespuckt wird - hätten wir gewusst, dass es sich nur um einen Haarballen handelt. Gut, wissen wir beim nächsten Mal Bescheid. :roll:

Aktuell wuselt sie durch die Wohnung, markiert alles mit dem Köpfchen und muss alle paar Minuten Ansprache haben. Fressen wollte sie erst ja, dann doch nicht. Ist mir ganz recht, weil sie ohnehin heute nach Möglichkeit nicht mehr futtern sollte.

Ärgerliches am Rande:

Während wir im Behandlungszimmer über das Röntgenbild sprachen, maunzte im Gang hinter dem Zimmer (durch Glaswand getrennt) ganz fürchterlich laut ein Katzentier. Als wir lachten, meinte Frau Dr. TA: "Das ist die Kleine dort, die will nach Hause." Wir schauten durch die Glastür - und sahen Minimieze in riesigem Kennel. Höchstens 12 Wochen alt und oberniedlich. Wir wurden dann aufgeklärt, dass die Kleine soeben vom Balkon gefallen ist und eine Gaumenspalte hat, die schon versorgt wurde. Kein Netz ... :? Es wurde aber seitens der Besitzerin schon versprochen, eins anzubringen. Was soll man dazu sagen? Besser spät als nie? :roll:

@elmo-Andrea:

Die Haarballenproblematik rührt u.a. daher, dass unsere beiden haaren wie verrückt. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Auch zusätzliches Taurin hat nichts gebracht. Allerdings haben sie bisher alle paar Wochen Haarwürste ausgegöbelt und dann ging das Spiel von vorn los. Wir vermuten, dass diesmal das Gras schuld war - seit wir es anbieten, haben beide nämlich keine Haare mehr ausgewürgt.

Und ja - wenn möglich, immer gern auf den Teppich. :wink:


Ihr lieben anderen alle,

::knuddel ::knuddel ::knuddel

Danke! Für Eure Unterstützung und Eure offenen Ohren (Augen :lol: ), den Zuspruch und das Mitgefühl.

Wir hoffen, dass die Geschichte jetzt ausgestanden ist, wurden aber ermahnt, uns sofort zu melden, falls das Gewürge wieder losgeht. Och nö ... :roll:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#44

Beitrag von Sabsi69 » Fr 10. Aug 2012, 19:54

Arme Lotte. :cry: Hoffe, sie beruhigt sich bald wieder und hat keine Schmerzen (aber du wirst ja sicher Schmerzmittel mitbekommen haben). Ist ja scheinbar noch völlig durch den Wind, wie du schon angedeutet hast. Alles Gute für deine Maus! ::knuddel Ich hoffe, dass es dir nun auch etwas besser geht. War ja sicherlich ein sehr stressiger Tag, auch für dich.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#45

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 10. Aug 2012, 21:01

Nein, keine Schmerzmittel. Ich glaube auch nicht, dass sie Schmerzen hat - die Zähne wurden nur poliert und göbeln tut an sich eigentlich nicht weh.

Sie ist halt einfach total durch den Wind durch die vielen TA-Besuche und Einfang-Aktionen in den letzten zwei Wochen. In dieser geballten Form kennt sie das nicht. Dazu kommt, dass sie nach einer Narkose grundsätzlich nicht zur Ruhe kommt. Versucht ständig, ihrem Unwohlsein wegzulaufen und dreht sich damit quasi im Kreis. Jetzt hat sie sich auf den KB neben uns gelegt und ich hoffe, da bleibt sie jetzt mal eine Weile. Sie müsste dringend schlafen - und wir auch.

Der Tag war sowohl körperlich als auch emotional extrem anstrengend - ich fühl mich, als hätte ich einen Marathon gelaufen. Mein Bett wird mich heute sehr, sehr früh sehen ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#46

Beitrag von Gast 55 » Fr 10. Aug 2012, 21:06

Ruht euch aus Bettina,morgen schaut das sicher schon viel besser aus. ::knuddel

Benutzeravatar
Juga

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#47

Beitrag von Juga » Fr 10. Aug 2012, 21:26

Hallo Bettina

So ein großer Haarballen :shock: . die arme Maus

Ich glaube ,wenn Katzen nach einer Narkose viel laufen ,bauen sie die Überreste besser ab .
Hat mir mal ein TA. erklärt ,glaub schon dass es stimmt ::?

Jedenfalls habt ihr das glücklich hinter euch ::knuddel ,
ich drück weiter die Daumen ,dass nun etwas Ruhe einkehrt bei euch.

Knuddel bitte mal das Lottchen auch von mir :kitty6

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#48

Beitrag von wofritz » Fr 10. Aug 2012, 21:54

Puh, ich kann mir gar nicht vorstellen wie ein 8cm Haarballen aussieht, geschweige denn wie der aus einer Katze herauskommen soll. Gut dass das nun erledigt ist ::knuddel

Wolfgang

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#49

Beitrag von Rafael » Fr 10. Aug 2012, 23:10

Das sind doch mal gute Nachrichten.
Und morgen sieht alles besser aus...

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Jetzt doch: Rachenspiegelung

#50

Beitrag von krummbein » Fr 10. Aug 2012, 23:25

Hallo Bettina,
ich hab eben mal ausgemessen.
Kannst Du Dich an den Minnibobbl aus Bobbl Haaren erinnern, den ich gefilzt habe?
[ externes Bild ]
Der müßte ungefähr die Größe des Haarballens haben.
Arme Lotte.

Der Fluch der Perserhaare, auch bei BKH durch Einkreuzung. Die Unterwolle ist ganz krisselig, massig vorhanden und verfilzt wie Mist.
Schick mir doch bitte mal Deine Addi per pn.
Ich habe einen furminator, der bei meinen gar nicht geht. (zu Langhaarig)
Der liegt hier nur rum und zahlt keine Miete.
Bestimmt ist der besser bei Euch aufgehoben.

Ich lese immer wieder von schlimm haarenden Katzen, Aussagen wie "ich ersticke in Haare", das kann ich hier jetzt gar nicht so sagen. Vielleicht liegt es am Langhaar.
Ach mönsch...

Mögen denn beide Butter?
Vielleicht wäre eine tgl Butterportion ganz pfiffig, dass die Haare sofort durchflutschen, bevor sie verfilzen?

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“