Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Katze"

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Gast 55

Re: Bumerang-Katze

Beitrag von Gast 55 » Mo 6. Feb 2012, 13:22

der Diabolo sitzt nämlich gleich unter der Haut. Vielleicht würde ja sogar eine lokale Betäubung reichen und dann wäre ich ehrlich gesagt auch dafür das Ding rauszunehmen.
Nun sollte es so sein und eine örtliche Betäubung ausreichen,wäre ich dafür.Allerdings ist das Herz auch ein Faktor der da mitmischt.

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11641
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 6. Feb 2012, 13:26

Da mich dieses Thema nicht los lässt, habe ich Kontakt zu einem Kugelhersteller auf genommen.
Ich möchte wissen aus was die Kugel besteht. Ob ich darüber Auskunft erhalte, wird sich zeigen.

Vielleicht finden wir ja da was, aber ich suche weiter.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Mo 6. Feb 2012, 13:35

Hallo Anke,

das finde ich gut - vielleicht wissen die Hersteller ja auch, ob die Kugeln im Körper dann später überhaupt Blei abgeben. So hab ich ja beispielsweise auch ne Menge Quecksilber im Kopf - aber auch als Legierung und das bleibt in der Regel dort wo es hingehört - nämlich in den Zähnen (solange man daran nicht herumbohrt oder sowas).

Dankeschön - und ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort.

Übrigens habe ich vorhin noch mal selber mit der Klinik gesprochen. Die TÄztin meinte allerdings, dass in dem Exsudat zwar keine Tumorzellen gefunden worden seien, aber genausowenig Zellen die auf ein allergisches Geschehen hinweisen könnten...

Mal schauen, was mein TA heute Nachmittag sagt.

Liebe Grüße
Andrea

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11641

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 6. Feb 2012, 13:44

Ich bin auch gespannt.

Ich weiß das Blei der Hauptbestandteil ist, aber auch Antimon gehört dazu.
Beides ist giftig.

Anke
Bild

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mo 6. Feb 2012, 20:38

Hallöchen,

so - nun ist der TA-Besuch geschafft und der Plan lautet wie folgt:

Erst einmal wird Indigo jetzt von zweimaliger auf einmalige Cortisongabe umgestellt ohne die Menge zu reduzieren - eh ist diese "morgens und abends" so ziemlich die schlechteste Art Cortison zu geben bei Katzen.
Natürlich kriegt er es dann Abends.
Dann sollen wir langsam beginnen das Cortison auszuschleichen (nach einem Plan) und gleichzeitig Karsivan einzuschleichen. Und wir sollen mit ihm das Atmen in der Aero-Chamber üben (ich Idiot, ich glaube ich habe unseren beim letzten (!) Schrank aufräumen weggeworfen, nachdem ich ihn dort über 5 Jahre dumm rumliegen hatte) damit wir dann unter Umständen auf eine Cortison-Inhalation umsteigen können.
Oder alternativ hofft er, dass wir auf Dauer ganz auf das Karsivan umsteigen könnten, wenn er darauf gut anschlägt.

Einen Allergietest jetzt hätte er gemacht (bzw. ein Allergie-Screening) aber er meinte, das wäre sinnvoller damit zu warten bis wir bei den kleinst möglichen Erhaltungsdosis seien.
Und zu den zugenommenen 500g meinte er: ja, er hat in der Tat 500g mehr drauf als damals, als er ihn das erste Mal gesehen hat, weil da hat er nur noch knapp über 3 Kilo gewogen. Dann, als es ihm so gut ging, wog er aber 4,3 Kilo, und jetzt halt wieder 500g weniger. So relativ ist zunehmen also...

Übrigens- zum Transport habe ich meine "Handarbeitstasche" zweckentfremdet, die habe ich mal geschenkt bekommen und nutze sie seitdem für mein Strickzeug (muss ich ja immer mitnehmen wenn ich Zug fahre). So:
[ externes Bild ]

und von innen sah sie dann so aus:
[ externes Bild ]

Um Indigo warm zu halten hatte ich eine sehr heisse Wärmflasche in den Kennel gelegt, und damit er sich aber nicht verbrennt, dann eine dicke, gefilzte Tasche darum drapiert. Dabei ist mir aufgefallen - so ein Teil sollte man eigentlich besitzen - das ist nicht schlecht für den Transport von Katzen - die normalen Überzüge finde ich nämlich meist zu wenig isolierend.

Die Sache mit der Luftgewehrkugel hat Axel vergessen (obwohl das auf dem Zettel stand) - und am Telefon hab ich darüber auch nicht mit TA gesprochen, weil ich dachte, das sei schon geklärt...

Tja, so ist das mit den Zetteln. Nur beschränkt tauglich.

Liebe Grüße
Andrea

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11641

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 6. Feb 2012, 20:55

Männer !!! :D

Okay, mal schauen ob das so klappt wie der Doc sich das vorstellt.
Mit der Kugel kannst du das auch telefonisch noch klären, würde ich auf jeden fall machen.
Hat er ihm jetzt Blut abgenommen?

Wenn ja, würde es Sinn machen ihn an zu rufen und ihm das mit der Kugel zu sagen, damit man eventuelle Blutuntersuchungen nach reichen kann.
Ich bin mehr den je überzeugt davon, dass die Kugel eine Rolle spielt. Vielleicht verrenne ich mich auch, aber ich verirre mich lieber als es nicht an zu sprechen.

Antwort habe ich noch keine erhalten, was mich schon wieder brummig auf die Hersteller macht.
Habe ich morgen keine Antwort werde ich dort anrufen.

Anke
Bild

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mo 6. Feb 2012, 20:58

Hallo Anke,

nein - Blut wird erst zum Allergie-Test abgenommen. Ich denke, frühestens in einem Monat.

So lange werden wir auf alle Fälle mal vorsorglich auf Trockenfutter (wegen Milben), Fertigfutter (ausser Vet-Concept in Sortenrein das hab ich gestern bestellt), Holzstreu verzichten. Und mal schauen wie weit wir kommen.

Wegen der Kugel werde ich dann in den nächsten Tagen nachfragen - ist echt blöd, das das nicht heute passiert ist. Anderseits ihn extra dafür zur Ader lassen ist ja auch blöde.

liebe Grüße
Andrea

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11641

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 6. Feb 2012, 21:03

Wenn dann soll alles zusammen gemacht werden.

Ich mache mir da nur sorgen, dass alles nicht ein bisschen zu spät für ihn kommt.
Ich verfalle da immer in Hektik, also bremse mich ruhig mal ab :D

Knuddel mir den mal.

Anke
Bild

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Mo 6. Feb 2012, 21:14

Hallo,

ich habe wegen der Kugel im Sommer schon einmal mit meinem TA gesprochen (also kurz nachdem sie gefunden wurde) und er meinte damals, dass so eine Kugel so wenig giftig sei, dass es nicht in Ordnung sei dafür ein Narkoserisiko einzugehen. Die sollte mitentfernt werden wenn er sowieso schlafen gelegt würde.
Es sei ein sehr regelmässiger Zufallsbefund bei Katzen (anscheinend ein nettes Hobby mancher Leute) und diese Kugeln würden in der Regel nichts schlimmes machen.

Ich kann ihn nur fragen, ob es möglich ist die mit lokaler Betäubung rauszunehmen, und dann wäre es möglich das zusammen mit der Blutabnahme machen zu lassen. Sonst lässt Indigo ja alles mit sich machen (bis hin zu Röntgenbilder auf dem Rücken liegend) ohne Sedierung.

Den Knuddler lass ich grade mal - er hat grade die Nase voll von uns.
Aber morgen dann.

Liebe Grüße
Andrea

LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Beitrag von LillyTiger » Di 7. Feb 2012, 13:51

Hallo Andrea.

Ich hab jetzt jede freie Minute nach "Sarkoidose" bei Katzen gesucht...
Dieser Begriff fiel mir beim lesen der Symptome ein (ein leidiges Hobby von mir sind Krankheiten...).
Das scheint es aber nicht zu geben, zumindest finde ich nix.
Aber vielleicht ist das hier mal ein Ansatz: Eosinophile pulmonale granulomatose beim Hund
Wenn Du das beim allwissenden Orakel eingibst findest Du diverse Forenbeiträge, ich finde direkt der 1. liest sich recht interessant. Nur mal so als Denkanstoß vielleicht.
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“