Urin,PH- Wert zu hoch

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#21

Beitrag von elmo » Fr 31. Okt 2014, 21:19

Hm

nun ja- nur ist ja in dem Fall der pH nicht Ursache sondern Folge der Probleme. Daher ist es für mich persönlich logisch, auch hier die Ursache zu "bekämpfen" und nicht das Symptom - zumal du mit reiner Citratfütterung halt auf ein sehr niedriges Ca-Level kommst im Futter. Aber natürlich möchte ich da nicht der Frau Doktor in die Quere kommen, ich persönlich bin nur in den letzten Jahren mehr und mehr davon abgekommen die Ausgewogenheit des Futters zu gefährden um gesundheitlichen Problemen entgegenzuwirken - allerdings gilt das nur eingeschränkt (ich finde das also nicht "per se und in jedem Fall schlecht).
Ich wundere mich übrigens, dass Tessa nun wiederholt Probleme mit der Blase hat. Ist schon einmal ein Antibiogramm erstellt worden? Um sicher zu sein, dass das benutzte Antibiotikum auch alle beteiligten Keime erledigt?
Und - ist es sicher, dass die Colis nicht durch die Probennahme in den Urin gekommen sind? Waren NUR Colis in der Probe oder noch etwas anderes? Coli-Bakterien sind ja Darmbakterien, die zwar in den Urin nicht reingehören (also im Harntrakt durchaus Ärger bereiten können) aber eben auch beim pinkeln und/oder auffangen des Harns in die Probe kommen können, je nachdem wie sich der Pinkler/Auffänger anstellt.

Anderseits sagt man das ja glaube ich auch bei Menschen - einmal Blasenentzündung - immer Blasenentzündung oder sowas...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#22

Beitrag von krummbein » Fr 31. Okt 2014, 22:49

Mhhh,...das ist echt blöd...

Ja, ich stimmt Andrea zu, einmal Blasenentzündung, immer Blasenentzündung,...immer? Ja, aber ich hab es interessanter weise im Griff mit dem Berberis cosmoplex. Ohne Antibiotika. Da ich ja wegen Bobbl Teststreifen hier in ausreichender Menge habe, konnte ich es selber testen.

Kannst Du mal evtl. in Erwägung ziehen, beim TA das DL-Methionin (=Guardacid) vorzuschlagen, dass ist in der Regel in jedem handelüblichen TroFu enthalten und bei dem sogenannten Struvit TroFu in erhöhter Dosis.

Weißt Du, ich habe hier das Gefühl über die Jahre, das bei gleichem Futter der pH Wert bei Momo niedirger ist als bei Bobbl.
Also, dass der Körper anders auf Nahrungsmittel regiert, dass man keine "Regel" finden kann, nur eine Richtung weisen.

Ganz ehrlich, mich würde spontan (wenn das überhaupt möglich ist zu testen) interessieren: wie ist der Urin pH wert bei Tessa?
ICH Laie vermute, dass er niedriger ist.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#23

Beitrag von Bella » Sa 1. Nov 2014, 10:18

31. Okt 2014, 22:49 » krummbein hat geschrieben: Kannst Du mal evtl. in Erwägung ziehen, beim TA das DL-Methionin (=Guardacid) vorzuschlagen, dass ist in der Regel in jedem handelüblichen TroFu enthalten und bei dem sogenannten Struvit TroFu in erhöhter Dosis.
Das hatte mir die TÄ auch vorgeschlagen dass ich mich evtl. mit diesen Stoffen die in solchen TF enthalten sind auseinander setze und es gebe. Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen täglich Urin zu testen und Tagebuch zu führen um zu sehen ob sie wirklich vom Futter/ Supplis zu solchen Schwankungen neigt . Und dann sehen wir es weiter. Aber normalerweise sollte doch Ca -Citrat reichen.
Ganz ehrlich, mich würde spontan (wenn das überhaupt möglich ist zu testen) interessieren: wie ist der Urin pH wert bei Tessa?
ICH Laie vermute, dass er niedriger ist.

Du meinst bestimmt die Moni oder ? Moni hatte bei den ganzen Urinuntersuchungen immer guten pH Wert 6-6,2. Aber die CNI Katzen haben Neigung zu den sauren Urin mehr , es ist durch den gestörten Nierenstoffwechsel. Moni kriegt aber gar kein Knochenmehl oder dergleichen.

Andrea, ich bin mir zu 100% sicher dass diese Bakterien nicht einfach so in Urin gelandet sind. Bei ersten BE habe ich stirilen Urin abgegeben. D. h: sauberer Modkat Streueinsatz, diese spezielle TA Streu und Urin habe ich sofort mit der steriler Pipette aufgesammelt und Kultur angelegt. Da war nix vom möglichen Kot oder der Gleichen. Und gestern war es der Karton der gerade mal 2 Tage im Zimmer stand und die Katze da praktisch gemacht hatte und ich sofort ( weil ich daneben stand ) es mit steriler Spritze aufgezogen habe.

Und wieso kommst du drauf dass die Katze mit dem Ca- Citrat an Ca unterversorgt wird ? Es stimmt schon dass Ca- Citrat mit 21% weniger Ca enthält im Vergleich zu dem Ca- Carbonat 38%, aber da muss man halt mehr von dem Zeug nehmen um richtiges Ca/P Verhältnis zu kriegen. Und es heißt jetzt auch nicht dass sie es leben lang kriegen muss. Ich muss es erst testen wie ihr Urin bzw pH Wert sich im Vergleich zu verschiedenen Supplis usw. verhält. Tatsache ist es aber dass niedriger Urin pH Wert ungünstig für den Bakterienwachstum ist als zu hoher. Die krankmachende Bakterien mögen kein saures Milieu und können sich da dem entsprechend nicht so schnell verbreiten, dafür leiben sie die hohe pH Werte. Die Ursache wird doch jetzt mit dem AB behandelt und dies Mal werde ich es auch mehr mal nachprüfen lassen ob die Dinge wirklich weg sind.. Nur ich muss jetzt zu sehen dass wir langsam von den ganzen ABs runter kommen und es so in den Griff kriegen. Es ist auch nicht der Sinn der Sache dass die Katze schon 3. mal AB in den 3 Monaten kriegt ::? . Antibiogramm wurde bei der letzten BE gemacht und liegt vor.

Susanne, diese Berberis werde ich mal googeln. Leider gibt es diese Tropfen von Cux-Katze nicht mehr. Aber die Silidago comp enthalten auch viele von den Inhaltstoffen drin. Wenn es besser von der Zusammensetzung ist dann probieren wir es auch.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#24

Beitrag von krummbein » Sa 1. Nov 2014, 10:39

Hallo Sabrina, ich hab die letztes Jahr in einer belgischen online Apotheke gekauft, optiphar.com
http://optiphar.com/online-kopen/heel-b ... -cosmoplex
da kann man mit paypal bezahlen, lief ganz gut. Niederländisch geht so grade eben noch bei mir :lol: Zumnindest ist alles so gelaufen, wie ich wollte ::G

Aber ja, Andrea hat recht, die Bakterien können den pH raufziehen, da habe ich heute nacht noch so nachgedacht.
Lieber erstmal nicht herumexperimentieren.
Ich drücke die Daumen! :daumendruck
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#25

Beitrag von Bella » Sa 1. Nov 2014, 10:56

Susanne, man stimmt da sind die, zum Glück kann mein Mann holländisch zumind. gut lesen. Zur Not muss ich meine Kollegen damit beauftragen :wink: . Schön, dann ist das eine Problem erstmal gelöst. Di bist echt ein Schatz :knuddel

Aber genau so möchte ich es doch auch machen: erst schauen was den Wert beeinflusst und erst dann rumprobieren. Von den Teststreifen habe ich jetzt erstmal auch genug.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#26

Beitrag von Bella » Sa 1. Nov 2014, 12:02

Mensch ich glaube ich habe echt was am Kopf heute :vogel , hab doch tatsächlich vergessen zu berichten : heute morgen war Tessa ganz vorbildlich auf dem Klo, nix mit den Kartons, gestern und vorgestern wollte sie absolut nicht auf Klo und ging direkt zum Karton. Es scheint wieder gut anzuschlagen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#27

Beitrag von elmo » Sa 1. Nov 2014, 12:27

Hi Sabrina,

jedes Calciumsupplement, das nicht wie beispielsweise Knochen oder Knochenmehl selber noch Phosphor mitbringt mit dem wirst du ein ausgeglichenes P:Ca-Verhältnis auf einem insgesamt niedrigeren Level einstellen als das der Fall ist wenn du kein Phosphat im Calciumsupplement hast. Das geht nicht anders...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#28

Beitrag von Bella » Sa 1. Nov 2014, 13:39

Ich verstehe es jetzt wie du es meinst. Moni hatte ja bei dem normalen Ca/ P Verhältnis recht grenzwertige Ca Werte , deswegen habe ich ihr Verhältnis erhöht , seit dem geht es mit dem Ca. Aber ok CNI ist was anderes wie Blase.

Ich hoffe nur dass die Zicke beim testen mitspielt. Wann wäre es am günstigsten zu messen? Morgens nüchtern?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#29

Beitrag von Bella » So 2. Nov 2014, 10:24

Gestern Abend konnte ich mit Uralyt Papier super testen. Susanne danke noch mal für den Tipp. Es geht wirklich einfach, nur ein wenig Gemecker von der Katze weil ich sie kurz festhalten musst, aber es klappt gut. Der pH Wert war bei 7 :hops und sie benutzt die Klos wieder anstandslos.

Ich werde aber trotzdem ein Tagebuch über die Werte führen mit genauen Aufzeichnungen was ich gebe und wie der Wert nüchtern oder ist.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Urin,PH- Wert zu hoch

#30

Beitrag von elmo » So 2. Nov 2014, 10:33

Hi Sabrina,

bei CNI-Katzen versucht man ja auch (ganz unabhängig vom Verhältnis Ca:P) das Level niedrig zu halten um Phosphat zu "sparen" und benutzt daher in der Regel nur wenig Calciumsupplemente die selber noch Phosphor mitbringen, soweit ich da informiert bin.

Aber bei nierengesunden Katzen tut man das ja eher nicht...

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“