Lungenkrebs entpuppt sich als Asthma oder: "Bumerang Katze"

Innere Krankheiten und Verletzungen der Katze
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Bumerang-Katze

Beitrag von Miuaa » Di 28. Feb 2012, 14:34

Hallo Andrea,

ich bin ja völlig unbeleckt, was Rassekatzen angeht: Wo ist der hübsche Indigo denn blau? Für mich sieht er auf den Fotos eher braun aus.

Gruß,

Sandra

wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Beitrag von wofritz » Di 28. Feb 2012, 18:05

Miuaa hat geschrieben: ich bin ja völlig unbeleckt, was Rassekatzen angeht: Wo ist der hübsche Indigo denn blau? Für mich sieht er auf den Fotos eher braun aus.
Der Bildschirm macht viel aus. Elisabeths Kleine waren auf meinem Notebook hier eindeutig blau, auf dem Monitor im Büro aber genauso eindeutig braun :?

Aber gut sieht er aus, wie er da "rumgammelt", egal ob braun oder blau oder wie :D Nur für meinen persönlichen Geschmack dürfte er ein wenig mehr auf den Rippen haben :wink:

Wolfgang

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070

Beitrag von Miuaa » Di 28. Feb 2012, 18:30

wofritz hat geschrieben:Aber gut sieht er aus, wie er da "rumgammelt", egal ob braun oder blau oder wie :D Nur für meinen persönlichen Geschmack dürfte er ein wenig mehr auf den Rippen haben :wink:

Wolfgang
Das geht mir genauso. Ich stehe auch eher auf Kerle, an denen was dran ist. :wink:

Gruß,

Sandra

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Di 28. Feb 2012, 20:11

Hallo Sandra,
Miuaa hat geschrieben: ich bin ja völlig unbeleckt, was Rassekatzen angeht: Wo ist der hübsche Indigo denn blau? Für mich sieht er auf den Fotos eher braun aus.
ich hatte ja gesagt, dass die Bilder mit einem etwas miesen Knipser gemacht wurden, aber ich finde auf dem ersten Bild sieht man doch, dass er blau ist.

Allerdings ist es möglich, dass er für DICH nicht blau aussiehst, weil du bei Blau etwas anderes zu sehen erwartest - nämlich sowas wie beispielsweise die Russen von Thereschen.

Diese blauen Katzen (wie auch Korat oder Kartheuser oder auch die blauen Briten) wären, würden sie nicht reinerbig für Verdünnung sein (das ist ein Gen, das dafür sorgt, dass sich die Farbpigmente in den Haarschäften etwas "abflachen") schwarze Katzen. So wie Narla - oder deine beiden schwarzen Schönheiten.

Nur sind die Abessinier ja keine "solids" sondern Tabbys. Bei ihnen ist also das Fell gemustert. Eine "normale" black Tabby kennst du sicher, die sehen so aus (die beiden Katzen rechts):

[ externes Bild ]

Und wenn sowas dann verdünnt ust, dann sieht es aus wie die Katze links.

Die Abessinier sind ja auch Tabbies, nur sind bei ihnen die Streifen quasi aufgelöst und verteilen sich durchgehend über den ganzen Körper - hauptsächlich aber, wie bei den "normalen" (getigerten) Tabbies auf der Oberseite.
Hier kannst du sehen, wo sich die schwarzen Streifen verstecken:

[ externes Bild ]

(das, was bei einem "normalen" Black Tabby so beige ist, das ist bei einer wildfarbenen Aby durch Rufismus recht intensiv rotbraun gefärbt - je intensiver destso gut, ums mal salopp zu sagen).

Wie gesagt, die schwarzen Stellen (also dann die blauen) sind bei den Abys wie bei allen Tigerkatzen nicht regelmässig über den Körper verteilt, sondern sie sind "untenrum" heller, das kann man hier beispielsweise gut sehen:

[ externes Bild ]

Und genauso ist das bei einer blauen Katze (unschwer erkennt man hier, dass Indigo oben zu sehen ist, darunter kannst du die Farbkombi einer sorrel Aby anschauen):

[ externes Bild ]

Die Stellen, die bei einer wildfarbenen Aby also rotbraun sind, die sind bei einer blauen Aby rötlich-beige, je besser die Farbe umso "wärmer" und je schlechter (so wie bei Indigo) um so grauer.

Daher wirkt Indigo, auch wenn er eigentlich blau ist für dich an manchen Stellen eher bräunlich.

(oder es lag doch nur an meiner Kamera und dem schlechten Licht...).

Liebe Grüße
Andrea

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070

Beitrag von Miuaa » Di 28. Feb 2012, 20:25

Hallo Andrea,

danke für die ausführliche Erklärung!
elmo hat geschrieben: Allerdings ist es möglich, dass er für DICH nicht blau aussiehst, weil du bei Blau etwas anderes zu sehen erwartest - nämlich sowas wie beispielsweise die Russen von Thereschen.
Ganz genau, aber ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Ich glaube, mir persönlich gefallen die Abys in sorrel besser, aber Indigo ist trotzdem ein hübscher Kerl.

Wolltest Du in seinem Wurf blaue Abys haben oder kann man das nicht beeinflussen?

Gruß,

Sandra

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Di 28. Feb 2012, 20:40

Hallo,

Also meine Lieblingsfarbe ist mit GANZ weitem Abstand wildfarben, schau mal SO sollte doch eine Aby von der Farbe her aussehen, finde ich:

[ externes Bild ]

Und nein - ich wollte keine blauen Abessinier züchten, bin aber auch kein totaler "Verdünnungsfeind" habe also die Chance billigend in Kauf genommen, dass ein verdünntes Tier geboren werden könnte.

Ich habe nämlich diese Katze hier:
http://www.abyworld.com/displaypedigree.aspx?id=15651

verpaart mit einem Verdünnungsträger. Du kannst selber ausrechnen, wie gross die Chance war dass Abal selber Verdünnung trüge und wie gross die Chance war dass bei der Verpaarung mit einem heterozygoten Verdünnungsträger dann also eine verdünnte Katze geboren würde - also hab ichs mich getraut.

Erstaunt (sehr sogar) war ich aber natürlich dennoch. Statt der gewünschten wildfarbenen Kätzin hab ich in dem Wurf einen blauen Kater, einen sorrel Kater und eine sorrel Kätzin. Die hab ich mir dann aber trotz der "Fehlfarbe" behalten...

Liebe Grüße
Andrea

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070

Beitrag von Miuaa » Di 28. Feb 2012, 21:04

Ja, das sieht schon sehr edel aus.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, können Abys getigert sein, aber man sieht die Streifen kaum. Gibt es denn noch andere Farben als wildfarben oder blau, z.B. weiß oder schwarz?

Gruß,

Sandra

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Di 28. Feb 2012, 21:17

Ups - nein! Abessinier sind nicht getigert. NIEMALS.
Das "Muster" Tabby gibt es in verschiedenen "Untermustern". Das sind die "dünngetigerten" mackerel Tabbies, die "dickgetigerten" classic Tabbies, die gepunkteten spotted Tabbies und eben die "ungemusterten" ticked Tabbies (also die Abys beispielsweise).
Die überall anerkannten Farben bei den Abys sind:
wildfarben, sorrel, blau, fawn.
Dann gibts noch "nicht überall" anerkannte Farben, das chocolate und lilac, sowie alle Silber-Varietäten.
Dann gabs sogar irgenwann mal in UK einen "Exoten" der züchtete Torties.

Liebe Grüße
Andrea

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070

Beitrag von Miuaa » Mi 29. Feb 2012, 19:15

elmo hat geschrieben:Ups - nein! Abessinier sind nicht getigert. NIEMALS.
Das "Muster" Tabby gibt es in verschiedenen "Untermustern". Das sind die "dünngetigerten" mackerel Tabbies, die "dickgetigerten" classic Tabbies, die gepunkteten spotted Tabbies und eben die "ungemusterten" ticked Tabbies (also die Abys beispielsweise).
Die überall anerkannten Farben bei den Abys sind:
wildfarben, sorrel, blau, fawn.
Dann gibts noch "nicht überall" anerkannte Farben, das chocolate und lilac, sowie alle Silber-Varietäten.
Dann gabs sogar irgenwann mal in UK einen "Exoten" der züchtete Torties.

Liebe Grüße
Andrea
O.k., ich glaube, ich muss mich erst mal durch diese ganzen Farbbezeichnungen googeln, sonst verstehe ich nur Bahnhof!

Jetzt ist aber erst mal Gute-Nacht-Geschichte-Lesezeit und die Farben von Drache Kokosnuss und seinen Kumpels sind angesagt. :wink:

Gruß,

Sandra

Juga

Beitrag von Juga » Mi 29. Feb 2012, 21:38

Das mit den Farben ist mir etwas zu hoch :oops: ,aber ich weiß sicher ,mir gefallen sie alle :D
elmo hat geschrieben:Hallo,

[ externes Bild ]

Andrea
Ein absoluter Traumprinz :herz :herz :herz

Antworten

Zurück zu „Krankheiten innere“