14. Jul 2015, 22:51 » Rafael hat geschrieben:hmm, also ich muss gestehen, ich kann beides schwer unterscheiden. Immer mal und nur selten ist fuer mich meist Haarballen. Und wen es bei Ablenkung schlagartig aufhoert, schon gleich sowieso.
Ich habe eine Katze mit Neigung/Disposition zu Asthma, als sie kam, hat der vet es sich angesehen, weil sie viel hustete (mehrfach am Tag). Mit ein paar Tricks haben wir es im Griff.
Er hat mir damals zu folgendes Veraenderungen/Punkten im Haushalt geraten... und die Husterei war dann auch kurz danach weg. Vielleicht hilft Euch das ja auch:
- staubfreies Streu
- Kein Haubenklo oder geschlossenes Klo (denn dann ist es noch staubiger fuer das Tier)
- kein Raumduerfte irgendwelcher Art (also diese Raumreinigerstecker, Raeucherkerzen, Aeroma- oder Duftkerzen, Bluetenpotpouris, Oellampen usw)
- kaum Kerzen oder offenes Feuer (Rauch)
- natuerlich nicht im Haus rauchen
generell moeglichst wenig, was staubt oder "duftig" oder qualmig ist.
Seitdem ist die kleine Dame beschwerdefrei, aber gelegendtliche Haarballen kotzt sie schon mal aus, sie ist eine "Vielfellkatze".
Sie ist irgendein Balinesenartig aussehender Mix, der TA meinte, bei den Siamesen bzw. Siamesen/Balinsenartigen ist die Neigung dazu auch genetisch bedingt.
Rafael
Hallo Rafael!
Du hast recht die Punkte die Du aufgezählt hast beachte ich natürlich, ein wenig Staub
ist immer mal da, aber das wichtigste ich rauche nicht, es gibt keine Raumduefte, kein
Haubenklo...aber leider ist die Lunge von Fleur schon ziemlich arg gechädigt(hat das Röntgenbild gezeigt), daß
wir das weitere Katzenleben mit Spray verbringen müssen. Ich bin ja froh, dass Giorgio und Fleur das über
den Aerokat mitmachen. Wie schon geschrieben, Giorgio mein Thaikater hat auch schon verdickte Lungenwände
bis vor 2 Wochen haben wir 1 x Flutide 125 inhaliert, aber er hatte so einen schlimmen Asthmaanfall gehabt, dass er
jetzt auch die selbe Dosierung wie Fleur bekommt, damit die Lunge nicht so schlecht wird wie bei Fleur.
Ich denke es ist eine genetische Sache, naheliegend Fleur und Giorgio sind Verwandt Großtante und Neffe
Bei den Orientalen habe ich gelesen kommt Felines Asthma sehr häufig vor
Ich

Dir die Daumen, dass Deine Katze nicht in Asthma reinrutscht wie meine beiden.
Hat Dein Tierarzt auch die Lunge geröntgt???
LG Andrea-Elvis...es gibt ja sooooo viele Andrea im Forum