Hallo,
heute bin ich über eine Zusammenfassung einer "Studie" zu Penisamputationen bei Katzen mit Harnblockaden gestolpert. Hier die Ergebnisse:
Es wurden Katzenhalter bis zu 10 Jahre nach der Penisamputation bei ihren Katzen über den Gesundheitszustand ihrer Tiere befragt. Befragt wurden die Halter von 86 Katzen von denen 75 Katzen auch 6 Monate nach der OP noch lebten.
Die mediane Überlebenszeit (Median ist eine Art Mittelwert - der "Zentralwert" der sich aber nicht so durch "Ausreisser" beeinflussen lässt) betrug 3,5 Jahre nach der OP, das heisst die Hälfte der Katzen waren 3,5 Jahre nach der OP gestorben.
5 Katzen haben die ersten 2 Wochen nach der OP nicht überlebt, 6 Katzen überlebten die ersten 6 Monate nicht.
45 Katzen waren nach der OP Beschwerdefrei, 8 Katzen litten weiterhin unter wiederkehrenden Harnwegsproblemen.
Interessanterweise wurden diese Zahlen positiv beurteilt.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23163233
liebe Grüße
Andrea
Penisamputationen bei FLUTD
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
- Registriert So 12. Jun 2011, 23:33
- Sagst du uns deinen Vornamen? Susanne
Re: Penisamputationen bei FLUTD
Hallo!
Das ist ja ein auf eine merkwürdige Art interessanter Artikel.
Schade, dass er nur sehr oberflächlich ist, man kann zur vollständigen Studie irgendwie nur (bezahlt?) per Anmeldung reinschauen.
Ich als Mathematikerin traue nur einer Statistik, die ich selber gefälscht habe
Im Ernst, mir stellten sich sofort nach überfliegen mehrere Fragen:
Neine, eigentlich geradezuer schreckend.
Da ich Anfang des Jahres mehrer Male quasi dazugedrägt worden bin, dies mit Barbol durchführen zu lassen, bin ich heilfroh, dass ich mich gewehrt habe.
Mir wurde dieser Eingriff als Routine OP verkauft....
Liebe Grüße,
Susanne
Das ist ja ein auf eine merkwürdige Art interessanter Artikel.
Schade, dass er nur sehr oberflächlich ist, man kann zur vollständigen Studie irgendwie nur (bezahlt?) per Anmeldung reinschauen.
Ich als Mathematikerin traue nur einer Statistik, die ich selber gefälscht habe
Im Ernst, mir stellten sich sofort nach überfliegen mehrere Fragen:
- wie alt waren die Katzen bei OP?
- Woran starben die Katzen?
- woran litten die Katzen genau?(chr. Blasenentzündung/Oxalat/Struvit/alles?)
Neine, eigentlich geradezuer schreckend.
Da ich Anfang des Jahres mehrer Male quasi dazugedrägt worden bin, dies mit Barbol durchführen zu lassen, bin ich heilfroh, dass ich mich gewehrt habe.
Liebe Grüße,
Susanne
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
- Registriert Sa 19. Mär 2011, 07:48
- Sagst du uns deinen Vornamen? Andrea
Hallo Susanne,
ich hab schon die seltsamen Prozente (die nämlich interessanterweise nicht von der gesammten Studienpopulation als 100% ausgegangen ist sondern von den Tieren die länger als 6 Monate überlebt haben) weggelassen weil ich das unter "nicht selbst gefälschter Statistik" gesehen habe.
Ich habe mich nämlich auch sehr über diese positive Bewertung der Ergebnisse gewundert.
Liebe Grüße
Andrea
ich hab schon die seltsamen Prozente (die nämlich interessanterweise nicht von der gesammten Studienpopulation als 100% ausgegangen ist sondern von den Tieren die länger als 6 Monate überlebt haben) weggelassen weil ich das unter "nicht selbst gefälschter Statistik" gesehen habe.
Ich habe mich nämlich auch sehr über diese positive Bewertung der Ergebnisse gewundert.
Liebe Grüße
Andrea
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
- Registriert So 12. Jun 2011, 23:33
- Sagst du uns deinen Vornamen? Susanne
Ja, das hatte ich auch wohlwollend überlesen,...
wobei ich das Mediane schon als positiver bewerte als das Arithmetisch berechnete.
Das ist aber glaub ich das Positivste für den Moment,... sehr oberflächlich, schade, dass ich nicht mehr lesen kann...
Liebe Grüße,
Susanne
wobei ich das Mediane schon als positiver bewerte als das Arithmetisch berechnete.
Das ist aber glaub ich das Positivste für den Moment,... sehr oberflächlich, schade, dass ich nicht mehr lesen kann...
Liebe Grüße,
Susanne
-
Gast 55
Hallo
@Susanne
Findet meist bei wiederholter Verstopfung der Harnröhre, Verstopfung der Harnröhre, die sich durch Katheterisieren und Spülen nicht oder nur ungenügend lösen lässt, und . bei einer Verengung der Harnröhre ( durch chronische Entzündung der Harnröhre oder wiederholtes Katheterisieren)Anwendung.
Alternativen sind sicher über einen gewissen Zeitraum möglich.
Ich mich auch,muss man vielleicht anders betrachten?Frage mich allerdings wie?Ich habe mich nämlich auch sehr über diese positive Bewertung der Ergebnisse gewundert.
@Susanne
Routine sicherlich,Notwendigkeit lässt sich für Laien schlecht beurteilen.Da ich Anfang des Jahres mehrer Male quasi dazugedrägt worden bin, dies mit Barbol durchführen zu lassen, bin ich heilfroh, dass ich mich gewehrt habe.
Findet meist bei wiederholter Verstopfung der Harnröhre, Verstopfung der Harnröhre, die sich durch Katheterisieren und Spülen nicht oder nur ungenügend lösen lässt, und . bei einer Verengung der Harnröhre ( durch chronische Entzündung der Harnröhre oder wiederholtes Katheterisieren)Anwendung.
Alternativen sind sicher über einen gewissen Zeitraum möglich.