Medikamentenumstellung

Hilfe und Leitlinien für Diagnose und Behandlung und Therapien
Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: Medikamentenumstellung

#21

Beitrag von Taggecko » Sa 9. Mär 2013, 16:27

Ich kann bei Levetiracetam nur beim Menschen beurteilen, was das Gewicht angeht, ist das eigentlich recht neutral.
Kann aber öfters etwas unruhig und reizbar machen, mehr als müde, insgesamt ist die Verträglichkeit schon um Klassen besser als Phenobarbital oder Benzos.
Wobei es da auch immer wieder Menschen gibt, die etwas Clonazepam auf Dauer benötigen, beim Menschen gibt man Diazepam nur in der Akutanfallsbehandlung.
Grüße von Eva

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#22

Beitrag von elmo » So 10. Mär 2013, 07:03

Hallo Susanne,

also meine Nachfrage dort war ehrlich gesagt nicht sehr ergiebig. Es geben ja auch dort nur wenige "aktive" Leute Keppra und die haben keine Probleme mit schlechtem Essen - ausser, wenn sie das Medikament ins Futter geben (was wohl einige tun) es muss wohl echt ekelig schmecken, und dieses Granulat ist irgendwie "deutsch" und das gibts nicht überall.
Eine Frau schrieb mir privat, dass ihre Katze von dem Keppra erst schlecht gegessen hat, und dann Haarausfall bekommen hat, die hat wohl allergisch darauf reagiert - das kanns ja prinzipiell bei jedem Medikament geben (war bei Quari mit dem Phenobarbital so). Das muss man natürlich im Hinterkopf behalten, aber das ist ja eigentlich eher sehr selten.

Tut mir jetzt leid, dass da nicht mehr bei rumgekommen ist.

Letzten Endes würde ich persönlich sie genau beobachten (machst du ja eh) und, wenn sie es nicht verträgt, noch mal die Version mit nur sehr wenig Valium zum Phenobarbital ausprobieren - vorausgesetzt deine TÄztin würde sich darauf vielleicht dann doch einlassen.

Wenn das auch nicht hilft, dann gibts auch noch andere Medikamente, die man für Katzen benutzen kann, da such ich dann gerne auch noch mal nach, ich hab irgendwo mal eine Liste gemacht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#23

Beitrag von Caro » So 10. Mär 2013, 17:52

Hallo Eva,

vielen Dank für die Info!


Hallo Andrea,

erstmal vielen Dank für das Nachfragen bei der internationalen Gruppe!!!!

Hast du wegen der Berührungsempfindlichkeit im Rücken schon mal bei Quari eine weitergehende Diagnostik gemacht?

Bei Caroline war es nach ihrem letzten Anfall ( der mit den anschließenden neurologischen Anfällen ) auch so, dass sie bei manchen Bewegungen und Berührungen Schmerzreaktionen gezeigt hat. Denke mal das kann - wie du auch schon vermutest - mit den Anfällen und den damit zusammen auftretenden heftigen Bewegungen zusammenhängen. Unsere TÄ hat das bei Caroline vermutet. Allerdings war das so nach ungefähr 2 Wochen wieder vorbei. Was mich stutzig macht ist, dass Quari diese Berührungsempfindlichkeit schon über einen langen Zeitraum hat. Sind diese Berührungsempfindlichkeiten immer etwa gleich stark oder kannst du Schwankungen in Zusammenhang mit stärkeren Anfällen beobachten? Vielleicht ist es ja auch eine Idee Quari mal bei einer Tierphysiotherapeutin vorzustellen.

Was war denn beim neuen Mittel im Beipackzettel an Inhaltsstoffen angegeben? Ist ja komisch, dass im Netz dazu nichts zu finden ist. Wie oft am Tag sollst du es geben? Daumen für die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind gedrückt!

Das ReConvales scheint bei Caroline etwas zu wirken, sie frißt wieder mit etwas mehr Appetit und das Medigeben wird so auch wieder einfacher :)
Dein Angebot mir die Liste mit Epi Mitteln zu schicken nehme ich gerne an!


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#24

Beitrag von Caro » So 10. Mär 2013, 19:00

Hallo Andrea,

war im Netz und habe das hier zu Feline Vet Dolofer plus gefunden, war aber auch das einzige was ich gefunden habe. Evtl. Anfrage beim Produzenten?



http://www.katzen-forum.de/erkrankungen ... -kumi.html


Liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#25

Beitrag von Caro » Di 2. Apr 2013, 20:49

Hallo,

Caroline hat die Medikamentenumstellung ( vorher Phenobartital mit Diazepam als add on Präparat ) nun hinter sich.

Nun bekommt sie 2 mal am Tag je eine 3/4 Luminalette ( 15 mg ) und 16 Globuli Levetiracetam DESITIN ( 500 mg ) . Die ursrprüngliche Empfehlung war das Levetiracetam wie üblich 3 mal am Tag zu verabreichen. Das können wir aber wegen unserer Berufstätigkeit nicht gewährleisten und so haben wir in Absprache mit den TÄ die Dosierung als add on Präparat auf 2 mal pro Tag reduziert.

Caroline geht es damit ganz gut, sie ist anfallsfrei, motorisch sind keine Auffälligkeiten mehr zu beobachten. Sie ist viel aufmerksamer, wacher und beobachtet wieder was im Garten so los ist.

Probleme macht das Verabreichen der 16 Globuli, Caroline hat aufgrund des Phenobarbital nicht den größten Appetit und die Medikamentengabe ist immer etwas tricky....

Mittlerweile "kontrolliert" Caroline jedes Futter auf ungewünschten Inhalt, sie kaut das systematisch durch und wenn was drin ist wird alles wieder ausgespuckt.

So trixen wir uns im Moment so durch.....Ungünstig ist dabei auch, dass wir dafür morgens um 5 Uhr aufstehen um genug Zeit zur Medigabe zu haben doch irgendwann müssen wir halt zur Arbeit....

Minikapseln ( zur Erleichterung der Medigabe ) helfen da auch nicht, alles was pastenartig ist geht auch nicht....

3/4 Lumilanette plus 16 Kugeln pro Gabe ist doch - zumindest für eine Katze die eh nicht den großen Appetit hat - viel....

Ich werde mal mit der TÄ besprechen ob da nicht die Verordnung von Levetiracetam 1500 mg sinnvoll ist, da haben wir nicht so viel Kugeln auf einmal....

Fazit: die Medikamentenumstellung hat sich für Caroline gelohnt, ihr geht es wesentlich besser als unter Diazepam, Nachteil ist im Moment die Medikamentengabe mit der großen Globulimenge....

Viele Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#26

Beitrag von elmo » Di 2. Apr 2013, 21:01

Hallo Susanne,

ich freue mich sehr, dass es Caroline jetzt wieder besser geht und sie anfallfrei und "beweglich" ist.

Ich hab mich grade richtig erschrocken, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Mir war gar nicht bewusst WIE gering eigentlich die Dosierung ist die Kami da im Moment bekommt.

Vielleicht magst du dort ja einfach mal Carolines Medikation und ihr Gewicht als Vergleich einstellen, damit Manuela da mal einen Vergleich hat? Mir ist klar, und das sollte auch dazu geschrieben werden, dass natürlich keine Katze ist wie die andere. Aber wenigstens die "grobe Grossrichtung" bzw. die Dimension sollte ja wohl stimmen.

Übrigens das "normale" Keppra soll unglaublich wiederlich schmecken, es ist für viele Halter eine richtige Tortur das zu verabreichen - allerdings wäre das dann halt nur ein Teil...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#27

Beitrag von Caro » Di 2. Apr 2013, 21:08

Hallo ,

Die Medikamnte für Caroline:

Wichtig: dies ist die Dosierung für Caroline darum kann das nur ein Anhaltspunkt sein. Die Dosierung muß immer vom TA für die jeweilige Katze abgestimmt werden!

Caroline wiegt 3,8 kg, die verabreite Levetiracetam Dosierung ist eine Anfangsdosierung, eine Reduzierung ist auf jeden Fall ja noch möglich. ( Medi: morgens und abends je 3/4 Luminalette - eine Tablette enthält 15 mg Phenobarbital - und jeweils 16 Globuli - Levetiracetam 500 mg , ein Globuli enthält 5 mg ).

Hast du vielleicht noch eine gute Idee wie man den Appetit steigern kann ( habe immer noch die Hoffnung, dass ich irgendwas finde, das Caroline ohne große zu überlegen "inhaliert"...) Hefeflocken war bis jetzt immer auch ne Möglichkeit, seit sie alles durchkaut ist das auch nicht mehr der Bringer...

Ganz liebe Grüße

Susanne
Zuletzt geändert von Caro am Di 2. Apr 2013, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#28

Beitrag von elmo » Di 2. Apr 2013, 21:17

Hallo,

wie fütterst du denn? Bekommt sie einzelne Mahlzeiten am Tag oder steht das Futter immer herum?
In der Regel haben Katzen, die das Futter nicht immer zur Verfügung stehen haben, mehr Hunger.

Unsere Katzen bekommen ihre Medikamente vor den Mahlzeiten, einfach in einem Stück Fleisch und drinnen ists...

Appetittanregend. Fällt mir grade nur die Edelhefe zu ein, die soll angeblich so wirken. Einmal weil sie gut schmeckt, aber auch, weil das enthaltene Vitamin B diese Wirkung haben soll.

Aber ich vermute, das hast du schon versucht?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#29

Beitrag von Caro » Di 2. Apr 2013, 21:33

Hallo Andrea,

ich fütter zu bestimmten Zeiten ( dreimal am Tag ) , die beiden haben am Tag kein Futter frei zur Verfügung.

Die Medikamente gebe ich immer unabhängig vom eigentlichen Futter, auch weil ich dann eine bessere Kontrolle habe ob die Medis da landen wo sie hinsollen. Nach ungefähr einer halben Stunde gebe ich dann das eigentliche Futter. Die beiden bekommen hochwertiges Naßfutter. Mit Fleisch ( und auch Butterummantelung der Medis, Paste, Leberwurst) die Medis geben geht gar nicht unsere Rettung waren zum Schluß die Leckerlistangen von Vitakraft. Geht aber im Moment auch nicht mehr.

Hefeflocken habe ich auch schon probiert, war ne Zeitlang unsere Rettung, geht jetzt auch nicht mehr.

Jetzt habe ich ein Medikament bei dem es Caroline gut geht, aber was nützt mir das wenn sie es nicht nimmt.

Heute haben wir das Phenobarbital in die Maus bekommen aber nicht das Levetiracetam...das kann es nicht sein, dachte immer nach 4 1/2 Jahren Medigabe mit all seinen Höhen und Tiefen kann nichts mehr schocken aber im Moment bin ich etwas ratlos...

Medikamente mit der Hand ins Maul zu geben vermeide ich immer um mir die Kooperationsbereitschaft nicht zu verscherzen. Das macht sie auf jeden Fall nicht lange mit....

Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Medikamentenumstellung

#30

Beitrag von Caro » Di 2. Apr 2013, 21:52

Hallo Andrea,

habe gerade Rinderhack ( Metzger mit Fleisch aus der Regio, Freilandhaltung und so ) zu Kugeln gerollt und bei schwacher Hitze gekocht, gibt Spitzenbällchen, da bröselt nichts, kann man gut für Medis anbohren....Lisa ( mein CNI Mädel ) ist schier ausgeflippt und hat die Kugeln nur so weggeschluckt.

Caroline: dreht nur den Kopf weg.....nimmt nichts.....also weiter versuchen, werde morgen gleich mal mit der TÄ reden....

Ganz liebe Grüße

Susanne

Antworten

Zurück zu „Epilepsie“