Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

Hilfe und Leitlinien für Diagnose und Behandlung und Therapien
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

#1

Beitrag von krummbein » Mo 3. Dez 2012, 21:11

Hallo,
eben erreichte mich ein Anruf einer ehemaligen Schülerin.
Die Mutter eines Kollegen von ihr ist plötzlich pflegebedürftig geworden und kann ihrem 3 jährigen Epi Kater nun nicht mehr 2 mal am Tag die Medikamente geben, (so wie sich es anhörte, ist sie wohl schon im Pflegeheim) Nun sagt der Kollege, wenn sich bis Ende der Woche keiner findet, der ihn übernimmt (also den Kater), würde er beim TA eingeschläfert werden, weil die das ja im Tierheim sowieso machen werden.

Also, ich kann das SO nicht ganz glauben, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Weiß wer mehr darüber?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

#2

Beitrag von elmo » Mo 3. Dez 2012, 21:35

Hallo,

ich weiss das nicht genau - eigentlich gibt es keinen Grund eine gut eingestellte Katze einzuschläfern und ich glaube nicht, dass jedes Tierheim dies machen würde.

Allerdings weiss ich, dass der TA wo wir Quari her haben sich nicht getraut hat den ins Tierheim zu bringen, und zwar aus ebendem Grund, weil er Angst hatte die würden ihn einschläfern. Dabei hatte er damals nicht mal Anfälle sondern war nur geistig etwas "anders" (du kennst ihn ja).

ich denke schon, dass Tierheim wirklich gehandicapte Katzen (damit meine ich jetzt keine mit fehlendem Auge, Schwanz oder Bein) sondern alle unsauberen oder unschön kranken Katzen durchaus einschläfern, weil sie diese eh nicht vermitteln können.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

#3

Beitrag von krummbein » Mo 3. Dez 2012, 21:45

Danke für die schnelle Antwort...
nuja, auf den Fotos, die ich bekam, sah ich eine hübsche, gepflegte Hauskatze,
der Kater scheint eingestellt zu sein und so wie es sich anhörte, nicht pflegeintensiver als eine Diabetiskatze oder eine Katze mit Herzproblemen oder oder oder, eben eine Katze, die regelmäßig Medikamente bekommen muss.

Ich werd mal ein paar Leute in Dortmund anfunken, damit der Kater erstmal auf ne Pflegestelle kommt,...damit man in Ruhe eine Endstelle suchen kann.

Ich mag diese Stress-Erpressungen à la ebay Kleinanzeigen nicht. Aber was solls, die Tiere können da am wenigsten für.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

#4

Beitrag von elmo » Mo 3. Dez 2012, 21:52

Hallo,

nun ja, auch eine gut eingestellte Katze kann durchaus einige Anfälle pro Jahr haben (man sagt, bis zu einem Anfall im Monat gilt als gut eingestellt bzw. nicht behandlungswürdig, wenn Katz das ohne Medis so selten hat).
Und bei den meisten Katzen ist so ein Anfall eben damit verbunden, dass sie dir die ganze Wohnung weiträumig vollpinkeln. In unserer alten Wohnung hat Quari so alle Teppiche gehimmelt (die kann man ja nicht waschen) er hat uns schon einiges Geld gekostet an neuen Matrazen (wenn die Anfälle gekommen sind während er auf dem Bett lag) und irgendwie bekommt man auch ohne Teppich den Geruch nie ganz weg habe ich den Eindruck.

Von daher gehört eine Katze mit Epi eben nicht zu den ganz "netten" kranken Katzen.

Du musst, wenn du eine Pflegestelle suchst, damit rechnen dass der Bube erst mal etwas häufiger krampfen wird, das hat man schon mal wenn Katzen gestresst sind und sich ihr Leben so umkrempelt- das wird aber wieder vergehen - es sollte die Pflegestelle aber einfach wissen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

#5

Beitrag von krummbein » Mo 3. Dez 2012, 22:06

Ok, ich hab mir so was gedacht, aber wohl ignoriert..., ich schreib in den mail auch schon rein, dass Epi Erfahren gut wäre.
pfff.. echt doof... und ich kratze mal ein wenig Zeit zusammen, um rumzutelefonieren...

Scheint ja wohl doch was dran zu sein,...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

#6

Beitrag von elmo » Mo 3. Dez 2012, 22:08

Hallo Susanne,

also vielleicht rufst du doch mal beim Tierheim an (oder vielleicht noch besser bei dieser komischen Dortmunder Katzenhilfe?) und fragst einfach mal ganz konkret nach.

Weil das ist schon eine Aufgabe da einen guten Platz zu finden - zumal sich das für mich liest als wäre der Kater "der Kater" der Oma gewesen, daher vielleicht nicht unbedingt sozial der verträglichste? Nur weil eine Katze Epi hat ist sie ja nicht unbedingt gruppentauglich?
Aber das weisst du ja eh.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

#7

Beitrag von krummbein » Mo 3. Dez 2012, 22:23

Ja, ich hab mal eine Telefonliste für morgen angelegt, der Anruf kam um 20.30 Uhr, keine Chance, da jemanden zu erreichen....

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

#8

Beitrag von Sabsi69 » Mo 3. Dez 2012, 23:04

Alles Gute für die arme Epi-Katze. :?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

#9

Beitrag von krummbein » Mo 3. Dez 2012, 23:13

Ja, danke, Sabina,
ich hab tatsächlich schon eine Möglichkeit gefunden ( und dafür bin ich unendlich dankbar), eine PS (Pflegestelle) , aber ich suche dennoch etwas hier in der Umgebung, am liebsten ein ES (Endstelle, also ein Platz, wo er für immer bleiben könnte).
Stress ist ja sehr kontraproduktiv bei Epi, soviel konnte ich mir schon aneignen.
Menno, warum muss dass immer so unter Zeitdruck sein...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Schläfert man (=TA/TH) einfach so Epi Katzen ein?

#10

Beitrag von krummbein » Di 4. Dez 2012, 10:24

....bei einem der AB, die anderen gehen nicht ans Telefon, bei einem anderen ist nur "Telefonseelsorge" Montag und Donnerstag.
Wä..
Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Epilepsie“