Vorsicht mit "Kräuterfutter"

Hilfe und Leitlinien für Diagnose und Behandlung und Therapien
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Vorsicht mit "Kräuterfutter"

#1

Beitrag von elmo » So 14. Okt 2012, 17:18

Hallo,

ich schimpfe ja schon seit längerem darüber, dass grade in den "hochwertigen" Futtersorten häufig vollkommen unsinnige Kräuterbeimischungen vorhanden sind.

Grade wird in der int. Epilepsieliste dieser Artikel hier diskutiert:
http://www.thedogpress.com/DogFood/Rose ... uorman.asp

in dem konkret ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von Rosmarin-haltigen Futter und Anfallsleiden bei Hunden beschrieben wird.

Da ich nicht ganz sicher bin was die Quelle angeht hab ich selber noch einmal gesucht und diesen Artikel hier gefunden:
http://www.epilepsy.com/epilepsy/alternative_oils

Darin wird (für menschliche Epileptiker) vor folgenden Ölessenzen gewarnt:


Eucalyptus (Eucalyptus globulus)
Fennel (Foeniculum vulgare)
Hyssop (Hyssopus officinalis)
Pennyroyal (Mentha pulegium or Hedeoma pulegioides)
Rosemary (Rosmarinus officinalis)
Sage (Salvia officinalis)
Savin (Juniperus sabina)
Tansy (Tanacetum vulgare)
Thuja (Thuya occidentalis)
Turpentine (Pinus species)
Wormwood (Artemisia absinthium)
(Das sind auf deutsch: Eucalyptus, Fenchel, Ysop, zwei Minzearten, Rosmarin, Salbei, Wacholder, Lebensbaum, Pinienart, Wermut)

Ich ärger mich grade etwas, denn in dem Futter das wir hier als Trockenfutter geben ist einiges am Kräutermist enthalten.

Hier mal die Analyse:
Frisches ausgelöstes Geflügel (22%)*, Hühnerfleischmehl (18%), frischer grätenfreier Lachs (7%)*, Truthahnfleischmehl (5%), frische Geflügelleber (5%)*, Heringmehl (5%), Russet Kartoffeln, Geflügelfett (mit Tocopherol konserviert) (5%), Süsskartoffeln, Erbsen, frischer grätenfreier Zander*, frische ganze Eier*, frischer ausgelöster Truthahn*, frisches grätenfreies Fellchen*, sonnengereiftes Alfalfa, Erbsenfasern, frischer grätenfreier Hering*, biologisches Seegras, Kürbis, Zichorienwurzel, Karotten, Spinat, Stielmus, Äpfel, Moosbeeren, Heidelbeeren, Süssholzwurzel, Angelikawurzel, Bockshornklee, Ringelblume, süsser Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Niacin, Thiamin, Riboflavin, Kalzium, Pyridoxin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12, Zink, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus Faecium (Milchsäurebakterien).
Ich hab halt bisher gedacht, ist zwar ärgerlich aber nicht soo schlimm...aber ich werde schauen, dass ich zumindest für Quari ein anderes Futter besorge. Und wenn der Sack Orijen aufgebraucht ist dann denke ich mal wieder über eine Alternative für alle nach. Es ist halt für mich ein schön billiges und dennoch nicht vollständig mistiges Futter, das auch eine hohe Akzeptanz hat (hier).
Aber ich schau dann mal...

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Vorsicht mit "Kräuterfutter"

#2

Beitrag von Bella » So 14. Okt 2012, 17:53

Ich frage mich ehrlich gesagt gerade auch:was die ganzen Kräuter,Yucca Extrakt oder Aloe im Katzenfutter zu suchen haben?Aber scheint für Mensch gesund sich zu lesen und anscheint lässt es sich besser verkaufen..Ich hab gerade festgestellt das bei zooplus alle getreidefreie Sorten irgendwelche Kräuter und Co enthalten :roll: Zum Glück gibts hier es nur zum Fummeln oder als Lecker aber nicht hauptsächlich..Aber ob dafür die ALDi-Stängel besser sind?

In letzten Monaten ,wo ich Moni wieder mal NaFu geben musste(weil sie kein roh fraß),ist mir es auch aufgefallen, dass sehr viele Sorten vom NaFu das gleiche aufweisen.Es ist echt schwierig geworden es zu finden wo nur das nötigste drinne ist..
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Vorsicht mit "Kräuterfutter"

#3

Beitrag von Gast 55 » So 14. Okt 2012, 17:59

Hallo Andrea

Inzwischen wird schon sehr viel dem Futter beigemischt,das ist wohl wahr.
Über Salbei hatte ich gelesen:
Aufgrund von Diterpenphenolen, Rosmarinsäure und Flavonoiden haben Salbeiblätter eine gute antioxidative Wirkung und werden im Lebensmittelbereich zur Verlangsamung des Ranzigwerdens von Fetten in Fleischprodukten verwendet.

Salbei enthält den Inhaltsstoff Thujon, der in hohen Dosen ein Nervengift ist und Verwirrtheit sowie epileptische Krämpfe hervorrufen kann.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorsicht mit "Kräuterfutter"

#4

Beitrag von elmo » So 14. Okt 2012, 18:12

Ja, Christiane,

Salbei und auch Rosmarin sind einfach Antioxidantien. Und weil "natürlich" halt immer besser kommt als "Chemie" knallen wir halt das Katzenfutter werbewirksam voll mit natürlichen Drogen- dann kann sich niemand über "Chemie im Futter" aufregen.

@Sabrina: ich hatte vor einiger Zeit ein Futter gefunden und getestet das wirklich kaum so ein Gemüse enthält:
http://www.petspremium.de/katzenfutter/ ... readcrumbs

das ist gar nicht schlecht, hier mal die Zutatenliste:
Kabeljau (34%), Kartoffeln (21,3%), Hering (26,5%), Lachsöl (9,6%), Rübenfaser (5,2%), Bierhefe (2,0%), Mineralien (0,8%), Vitamine (0,8%)
Nicht schlecht, nicht wahr? Blöderweise hat mein Futtermitteldealer aus Krankheitsgründen seine Futtersorten total reduziert und in den handelsüblichen Packungsgrössen ist das echt unbezahlbar, finde ich. Daher hab ich das nicht mehr eingekauft. Die Katzen haben es gefressen, ob es sie an die Fummelbretter locken würde weiss ich nicht.


Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Vorsicht mit "Kräuterfutter"

#5

Beitrag von Bella » So 14. Okt 2012, 18:27

Das liest sich wirklich nicht schlecht :wink: mal sehen...

Jetzt hab ich aber gerade 2 kleine Tüten Orijen und eine Applaws hier.Aber werde mir für die Zukunft merken.
Ich verteile gerne paar Bröckchen in der Wohnung zum Suchen in der Woche wenn ich arbeiten bin.Damit beide auch was zu tun haben..Oder muss hatl auf die Stängel wieder umsteigen,dafür müsste es auch reichen wenn man die ganz klein macht..
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Vorsicht mit "Kräuterfutter"

#6

Beitrag von Bella » Do 1. Nov 2012, 10:36

Andrea,

ich hab jetzt reinzufällig diesen Fischfutter gefunden,da ist es bedeutend billiger: für 1,5 kg Packung 11,99€

http://www.heimtierzentrum.de/finest-fi ... 590e8a045e
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Vorsicht mit "Kräuterfutter"

#7

Beitrag von Juno » Do 1. Nov 2012, 10:43

Ich finde diesen Trend, immer mehr Kräuter und anderes exotisches Zeug in Tierfutter zu füllen, ohnehin etwas fragwürdig.
Das fällt mir nicht nur beim Trockenfutter auf, sondern auch beim Nassfutter - Cats Finefood zum Beispiel oder auch andere, relativ neue, als "hochwertig" deklarierte Sorten. Immer mehr davon enthalten Kram wie Aloe Vera, Katzenminze oder Baldrian (???) oder Ananas (???). Und es wird gekauft wie blöd - ist ja teuer, muss also was Gutes sein.
Ich mag den Trend nicht mitmachen, da gibts hier lieber neben dem BARF Mittelklassefutter, das keine oder kaum pflanzliche Bestandteile enthält (Macs mit Hirse und Karotten halt oder Vet Concept mit Kartoffeln, Tyler verträgt ja nicht so viel anderes.)
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorsicht mit "Kräuterfutter"

#8

Beitrag von elmo » Do 1. Nov 2012, 11:24

Hallo,

das ist wirklich günstiger, aber ich suche eigentlich nach einem neuen Lieferanten für 15 Kilo-Säcke :-).

Ich glaube, ich frag mal bei meinem "alten" an ob er da noch irgendeine Quelle nennen kann.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorsicht mit "Kräuterfutter"

#9

Beitrag von elmo » Do 1. Nov 2012, 12:17

Ha,

manchmal ist das Leben einfacher als man denkt. "Mein" Futterlieferant meinte, er habe noch einiges an 1,5 Kilo-Säcken bei sich rumstehen, die er mir morgen in ein Paket steckt und zum 15Kilo-Sackpreis verkauft. Damit wären wir dann bei knapp 5 Euro pro Kilo, damit kann ich gut leben.

Ich bin mal gespannt, wie viele Beutel er noch hat - wusste er selber nicht mehr.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Vorsicht mit "Kräuterfutter"

#10

Beitrag von krummbein » Do 1. Nov 2012, 12:38

Das ist ja nett von dem Händler, weil die kleinen Gebinde ja meist sehr viel teurer sind. So ist das TroFu auch viel länger haltbar.
Cool.

Aber ich muss nochmal die ursprüngliche Intention des Threads nach vorne holen.

Ich habe zwischen meiner Arbeit immer mal wieder nach Dosenalternativen gesucht.
Da scheint (ganz schlimm bei den Hundefutter-Machern) echt ein Trend zu sein, Zeugs in das Futter zu mischen, was da (vor allem bei Katzen) echt nichts zu tun hat.
Katzenminze, Thymian, Knoblauch (!!!! soll das nicht echt gifitg für Katzen UND Hunde sein??), eigentlich annähernd das, was in unserem Gewürzschrank ist, außer Pfeffer und Zimt, das hab ich noch nicht gefunden...

Auch an Gemüse finde ich alles etwas seltsam.
Gut, 5% Gemüse sind ok, aber meist geht das weit über die 5% hinaus.
Kürbis...also ich weiß nicht. Schon sehr schräg...

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Epilepsie“