Impfen und Wurmkur

Hilfe und Leitlinien für Diagnose und Behandlung und Therapien
Antworten
Benutzeravatar
ConnyHH
Mitglied
Beiträge  26
Registriert  Sa 23. Jun 2012, 20:32
Sagst du uns deinen Vornamen?  Corinna

Impfen und Wurmkur

#1

Beitrag von ConnyHH » Do 28. Jun 2012, 12:35

Hallo mal wieder :wink:

Es dreht sich um eine allgemeine Fragen zum impfen und zu den Wurmkuren.
Nina wird nicht mehr geimpft. Hatte ein langes Gespräch mit meinen Tierarzt und er und auch ich wollen sie als reine Hauskatze nicht mehr impfen. Das Risiko ist mir bewusst, aber es sollten ja eh nur gesunde Katzen geimpft werden und ich denke chronisch krank (Epilepsie) zählt als ungesund.

Was mich interessiert sind die Wurmkuren. Ich hatte auf Würmer suchen lassen aber auch eine Sammelprobe war bisher negativ. Ich weiss allerdings auch, das negative Befunde nicht bedeuten das keine Würmer vorhanden wären. Nur positive sagt auch jeden Fall das ein Wurmbefall da ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich entwurmen sollte und wenn ja womit. Mir ist nicht ganz wohl dabei.

Vielleicht weiss das ja jemand oder kann mir seine Meinung dazu sagen.

Nina bekommt rohes Fleisch und auch Fertigfutter (NaFu und TroFu).

Liebe Grüsse
Corinna

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Impfen und Wurmkur

#2

Beitrag von Gast 55 » Do 28. Jun 2012, 13:13

Hallo Corinna
oder kann mir seine Meinung dazu sagen.
Aus meiner Sicht könnte ich mir vorstellen dass eine Reaktion über Toxine hervorgerufen werden könnte.
Toxinwirkung
Ich bin mir nicht sicher, ob ich entwurmen sollte und wenn ja womit. Mir ist nicht ganz wohl dabei.
Verstehe ich es richtig-du möchtest gegen alle Wurmarten angehen?Je mehr ,desto stärker -jedoch auch wirksamer -käme hier zum tragen.

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Impfen und Wurmkur

#3

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Do 28. Jun 2012, 16:07

Hallo Corinna,

in Absprache mit unserer TA impfen wir turnusmäßig nach Vorschrift (Wohnungskatzen). Ich vertrau ihr da einfach.

Bei der jährlichen Impfung wird automatisch eine Kotprobe untersucht - nur, wenn sie Befall zeigt, wird auch entwurmt. Unsere TA hält nix von Chemie in der Katz, wenn es nicht nötig ist.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
ConnyHH
Mitglied
Beiträge  26
Registriert  Sa 23. Jun 2012, 20:32
Sagst du uns deinen Vornamen?  Corinna

Re: Impfen und Wurmkur

#4

Beitrag von ConnyHH » Do 28. Jun 2012, 17:19

Hallo ihr beiden ;)

Erst einmal Danke für die Antworten.
Wegen der Toxine mache ich mir ja auch Sorgen, doch ich weiss nicht wie zuverlässig die Kotproben wirklich sind. Nicht bei jeden Stuhlgang werden ja auch Eier/Würmer etc ausgeschieden. Ich nehme zwar von 3 Tagen Sammelproben, doch so richtig Verlass ist da nicht drauf, oder doch?

Impfen werde ich Nina auf keinen Fall mehr. Bis zum 6 Lebensjahr wurde sie ja immer geimpft.. bei der letzten Impfung hat sie aber ziemlich doll reagiert und einen bösen Knubbel bekommen an der Impfstelle. knapp 3 Monate später dann die Epilepsie mit heftigen Anfällen.. am Tag bis zu 30 Stück.
Frage ist ja: Kranke Katze entwurmen, oder lieber nur den Kot untersuchen lassen?
Anscheind bin ich aber nicht die einzige, die nicht mehr einfach so entwurmt sondern nur den Kot untersuchen lässt.

Lg
Corinna

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Impfen und Wurmkur

#5

Beitrag von Gast 55 » Do 28. Jun 2012, 18:55

Hallo Corinna
Frage ist ja: Kranke Katze entwurmen, oder lieber nur den Kot untersuchen lassen?
Anhand des Krankheitsbildes würde ich den Kot untersuchen lassen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Impfen und Wurmkur

#6

Beitrag von elmo » Do 28. Jun 2012, 20:46

Hallo,

also ich bin ja eh der Meinung, dass VIEL zu häufig entwurmt wird und da einfach der Wunsch eine in meinen Augen eh unnatürliche wurmfreie Katze zu produzieren und zu erhalten einfach von irgendwem zu stark geschürt wird.

Ich seh das schon sehr strikt bei Freigängern in Gegenden mit Echinococcus-Vorkommen (was ja in der Zwischenzeit fast überall ist) aber bei Hauskatzen, die sich damit nicht infizieren können halte ich diese rumentwurmerei für ziemlich übertrieben.

Ich habe jahrelang meine Katzen auch nur einmal jährlich entwurmt, und zwar zwei Wochen bevor der erste Wurf des Jahres seine erste Impfe bekommen hat.

Nun habe ich in der Zwischenzeit mit Sicherheit hier einen Spulwurmbefall (die kann man sich leider auch an den Füssen ins Haus tragen und die halten sich in so einer grossen Gruppe auch lange). Dennoch entwurmen wir nicht ständig, sondern ich entwurme nach Bedarf. Das heisst nicht, dass ich entwurme wenn den Katzen die Würmer sonstwo rausgekrabbelt kommen (ich hab hier noch niemals irgendein Würmchen gesehen) sondern ich entwurme wenn eine der Katzen hustet, allerdings nur mit einem Spulwurmmittel, aber zweimal hintereinander.

Danach ist in der Regel wieder mindestens ein halbes Jahr Ruhe - und die Katzen sind fit und machen einen guten, gesunden Eindruck.

Wenn man darauf nicht warten möchte, dann kann man sehr wohl eine Kotprobe machen lassen. Natürlich sind die nicht 100%ig "sicher" aber ein Wurmbefall, der so stark ist dass es sich lohnt ihn zu behandeln, den sollte man immer sehen.

Diese Beobachtung hat übrigens auch eine Freundin von mir gemacht, die zwei Kater hierher hat. Sie lässt regelmässig Kotproben untersuchen und die waren immer unauffällig. Irgendwann meinte sie "ich glaube jetzt haben die Kater Würmer" - sie haben einfach so ausgesehen. Und schwups, war die Kotprobe auch positiv (auch hier übrigens Spulwürmer).

Eh reicht es, denke ich, in den meisten Fällen eine Spulwurmbehandlung durchzuführen für Hauskatzen - die ist auch nicht sehr "agressiv".
Aber auch die würde ich nur bei Wurmverdacht oder/und nach Kotprobe machen.

Dass Katzen mit Epi nicht geimpft werden ist für viele Tierärzte selbstverständlich. Wobei ich persönlich ganz froh bin dass Quari wenigstens einmal in seinem Leben geimpft wurde - ich denke das hält eh relativ lange (und auf jeden Fall, wie ja nun auch viele Untersuchungen bestätigen, länger als ein Jahr).

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
ConnyHH
Mitglied
Beiträge  26
Registriert  Sa 23. Jun 2012, 20:32
Sagst du uns deinen Vornamen?  Corinna

Re: Impfen und Wurmkur

#7

Beitrag von ConnyHH » Fr 29. Jun 2012, 08:03

Das war sehr ausführlich. Vielen Dank Andrea..
Ich denk ich mache weiter mit den "Proben".. sichtbare Würmchen hatte ich eh noch nie :lol:

Lg
Corinna

Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: Impfen und Wurmkur

#8

Beitrag von Taggecko » Fr 29. Jun 2012, 22:46

Ich habe meine Wohnungskatzen vor zwei Jahren zuletzt entwurmt, als ich einen Wurf hatte. Ich habe keinen Wurm bei den Katzis oder bei uns bemerkt, obwohl die eine oder andere Katz auch schon mal die Zunge ins Joghurt steckt.
Grüße von Eva

Benutzeravatar
ConnyHH
Mitglied
Beiträge  26
Registriert  Sa 23. Jun 2012, 20:32
Sagst du uns deinen Vornamen?  Corinna

Re: Impfen und Wurmkur

#9

Beitrag von ConnyHH » Fr 29. Jun 2012, 23:30

:P Das mit der Zunge im Joghurt kenne ich :P

Wirklich gut zu wissen, das ich auf jeden Fall nicht die Einzige bin, die nicht dauernd alle 3 Wochen entwurmt.
Lg Corinna

Antworten

Zurück zu „Epilepsie“