Katzentoilette | cat seven basics

Hier findet man Infos zu nützlichen Erfindungen, sowie Geschenkideen für Katzen ihren Platz.
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Katzentoilette | cat seven basics

#21

Beitrag von Joyce&Luna » Do 7. Apr 2016, 13:22

Ich äußere mich noch später dazu.
Bin erst mal unterwegs.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Katzentoilette | cat seven basics

#22

Beitrag von Barbara » Do 7. Apr 2016, 19:42

Hi,

also die Breite zwischen Einstiegsloch und Mäuerchen finde ich zu schmal, das ist nur was für sehr zierliche Katzen finde ich, zumal, wenn sie durch das Loch kommen müssen sie ja den Rücken schon fast im rechten Winkel durchbiegen, um aufs Mäuerchen zu kommen, das würde bei mir vielleicht gerade noch Mari schaffen, sie ist 2 Jahre und sehr zierlich. Freddy würde das gar nicht mehr hinbekommen, er ist halt schon 20... Unser kleines Pummelchen Dumbo (8,5) hätte auch ihre Probleme mit den 20 cm, denke ich. Das gleiche gilt für den Abstand von Mäuerchen zur Decke. Für große EHK und andere generell größere Katzen müsste man die Maße anpassen, aber wer sagt denn, dass Du das Teil nur in einer Größe anbieten musst - man könnte ja auch verschiedene Größen anbieten.
Mir würde eine zusätzliche Reinigungsöffnung von oben gefallen, da kommt man eher an alles dran, vor allem mit dem Staubsaugerrohr :zwinkern
Die Wannenhöhe ist viel zu niedrig! Eine hohe Wanne würde zu schwer schreibst Du, hmm, schwierig. Aber für mich wäre die Wannenhöhe ein Ausschlusskriterium, weil bei einer Füllhöhe von höchstens 3,5 cm läuft direkt alles auf den Wannenboden durch, das schafft kein Streu. Du legst aber, wie ich das so herauslese, großen Wert darauf, dass die Wanne aus Edelstahl besteht. Wie sieht es denn aus, wenn - wie in dem Link von Anke - die Wanne Rollen hätte, könnte sie dann höher sein, weil ältere Leute sie dann rollen könnten, statt sie zu tragen? Aber dann muss man sich auch schon tief bücken, ist auch nicht so altersgerecht, hmm.
Dass die Aufstiegshilfe und der Streufänger austauschbar sind, ist prima.
Bei den Kitten hatte ich daran gedacht, dass sie direkt draufgehn können, also die Einstiegsöffnung nicht so hoch und die Aufstiegshilfe nicht ganz bis nach hinten, so dass sie, wenn sie noch ganz klein sind, da herumgehen könnten zum Klo. Aber das ist für eine solche Katzentoilette sicher auch zu vernachlässigen, da muss ich Andrea mal wieder Recht geben, für Kitten nimmt man eh kleine flache Schalen, solange sie noch so winzig sind.
Was ich vergessen hatte zu fragen, wie ist denn die Höhe von der Kloschale bis zur Decke? Und die gesamte Größe der Kloschale? Eine Katze, auch große, sollten vernünftig stehen und sich drehen können, ohne die Seitenteile und die Decke zu berühren.
Au weia, das war jetzt doch ne Menge, versteh das nicht falsch, ist halt meine ehrliche Meinung...

Edit:
Upps, hab grad den Preis gelesen, nun ja ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du damit die breite Masse in Deutschland erreichen kannst, weil sich das einige gar nicht leisten könnten. Ich bin ja schon verrückt und geb echt viel Geld für die Tiere aus (sowohl für unsre Katzen, als auch für Katzen- und Hundehilfe), aber ein Katzenklo in dieser Preisklasse - das werden selbst wir uns nicht leisten, obwohl wir Doppelverdiener sind und keine Kinder haben. Wir achten schon immer auf Qualität und ich schaue immer zuerst, ob ein Produkt in Deutschland hergestellt ist - wenn es dann preislich erträglich ist, würde ich das immer vorziehen. Nun, in Deutschland werden halt hohe Löhne gezahlt, die Qualität ist gut und da ist die Produktion natürlich auch teuer, aber 400 bis 700 Euro für ein Katzenklo das ist schon ne Hausnummer. Bei vielen Menschen wird es vielleicht auch nicht die Frage sein, ob sie sich das leisten können, sondern eher ob sie das für das Produkt Katzenklo - egal wie wertig es auch hergestellt sein mag und wie toll es ist - ausgeben wollen. Andererseits, in ein so wertiges in Deutschland hergestelltes Produkt ne Billigwanne aus China reinstellen, das passt nun wirklich nicht, da geb ich Dir Recht - wenn schon, dann macht man es richtig und konsequent.

Aber auch, wenn ich es später nicht kaufen würde, ich bin gespannt auf das Produkt, wenn es fertig ist. Bewundern darf man ja trotzdem :lol:
Zuletzt geändert von Barbara am Do 7. Apr 2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Katzentoilette | cat seven basics

#23

Beitrag von Joyce&Luna » Do 7. Apr 2016, 19:47

Hallo Peter

Ja ich habe eine andere Sichtweise aber nicht nur wegen dem finanziellen.
Ich finde allgemein solche Designerstücke total überteuert und zum Teil noch unschön. Das ganze ist natürlich auch Geschmackssache.
Wenn ich so ein Katzenklo haben würden wollen, würde ich mir so etwas selber machen.
Dafür würde ich mir einen Schrank besorgen der zu meinen Möbeln passt und ihn passend bearbeiten.
Nicht jeder hat handwerkliche Fähigkeiten, aber ich hätte sie zum Teil.

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, für die Leute die entweder kein Katzenklo vernünftig unter bringen zu können oder es nur fürs Auge außer Sicht haben wollen. Aber dafür würde ich keine 400-700€ hinlegen.
Mich würde jetzt schon allein an deiner Konstruktion stören, das nicht alle Katzenrassen (ob groß oder klein) berücksichtigt werden.
Die Schale ist zu niedrig.
Spielraum um alles es geräumiger zu machen auch für große Katzen wäre laut deiner Zeichnung möglich. Auch die Barriere wo die Katzen drüber steigen müssen, könnte meines Erachtens etwas niedriger sein. Du muss auch nicht erst über Hürden klettern müssen wenn du zum Klo muss :D
Das Sisal sollte abnehmbar sein, damit man das ganze besser reinigen kann. Da würde ich auch kein Sisal nehmen, hat eine Katze mal Durchfall und schmiert etwas daran ab, ist es mühsam zu reinigen.
Ich würde nicht ständig im Schrank hocken wollen um das von innen zu säubern.
Dann gibt es noch die Stehpinkler, die würden bei der Wannenhöhe drüber urinieren, Man müsste jedes mal Wanne raus nehmen, alles abwischen eventuell absaugen usw. Das wäre mir ehrlich gesagt zu mühselig. Zum anderen greift der Urin mit der Zeit das Holz an.
Da bleibe ich lieber bei den Standards Klo, das man zur Not auch verkleiden kann.

Also nichts für ungut Peter, ich gönne dir deinen Erfolg, aber mich für mich kommt so etwas nicht in Frage auch wenn es deutsche Wertarbeit ist.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzentoilette | cat seven basics

#24

Beitrag von elmo » Do 7. Apr 2016, 21:11

Hi,

abgesehen von all den "Mängeln" die dir schon genannt wurden finde ich das Klo kein bisschen innovativ. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es irgendwen gibt - egal wie reich - der für so ein Teil auch nur die Hälfte des Geldes ausgibst die du dir vorstellst. Von daher halte ich persönlich es für fraglich, dass du dir damit dann den deutschen Markt erobern kannst.

Aber egal - ich würde ja auch sonst keines deiner Produkte kaufen auch wenn (was definitiv nicht der Fall ist) ich ausreichend Kleingeld hätte, aber das habe ich ja schon einmal erwähnt, meine ich, wobei ich das eine oder andere Teil zumindest ganz hübsch finde, was ich von dem Katzenklo nun nicht behaupten kann.

Und wie sagt man so schön: "Versuch macht kluch".

Übrigens - auch wenn du deine Streu regelmässig alle 2 Wochen ganz auswechselst. Das heisst ja nicht, dass die meisten Katzen nicht gerne mindestens 5, eher 7-8 cm Streu hätten zum rumbuddeln. Meine zumindest mögen das gerne und hier ist das Streu auch häufig noch deutlich höher in den Klos. Ich habe dafür extra grosse Wannen, einfach weil das für die Katzen angenehmer ist als so eine minimalistische Streuhöhe, und auch weil dann die aufgerürmten Streuberge nicht rauspurzeln.


Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Katzentoilette | cat seven basics

#25

Beitrag von Peter Schäfer » Do 7. Apr 2016, 22:18

@ Barbara

Oha oha oha, da hab ich ja was losgetreten :wink:

Zu den jeweiligen Breite hatte ich ja schon geschrieben das es wohl eine gute Idee sei verschiedene Größen anzubieten.

Zur Füllhöhe, das funktioniert bei meinen Katzen sehr gut, okay sie kennen es auch nicht anders.
Das die Flüssigkeit auf den Wannenboden läuft sehe ich nicht umbedingt als Problem an, da sie unten auf dem Edelstahl verläuft und von dem Streu aufgesogen wird.
Rollen an die Wanne zu schrauben ist eine witzige Idee, die aber nicht funktionieren dürfte. Wer will schon eine Wanne mit verschmutzen Streu durch die Wohnung schieben, abgesehen von den deutlichen Mehrkosten.

Die Höhe zwischen Streulade und Deckel beträgt 50 cm. 60 cm in der Breite und 50 cm. in der Tiefe.

Nun, ich habe immer gesagt das ich nicht mit Produkten aus China konkurrieren kann oder das ich die breite Masse ansprechen will.

Meine Alleinstellungsmerkmale sind Qualität, regionale Produktion, Nachhaltigkeit, Biologie usw.
Unter den oben genannten Prämissen ist ein günstigerer Preis wohl kaum möglich.
Meine Zielgruppe sind auch nicht unbedingt Verfechter von DIY-Projekten sondern Personengruppen die nicht die Zeit oder die Fähigkeiten haben und etwas außergewöhnliches Zuhause haben möchten.

Ganz generell liegen meine Produkte, für die Qualität die ich biete, im internationalen Vergleich, eher im niedrigen unteren Bereich.

Zwei nette Beispiele die ich gerade zur Hand habe ein einzelner Fressnapf und ein Schlafplatz

Ich glaube es steht außer Frage das meine Produkte, ich spreche hier jetzt von cat seven und nicht von basics, hier eine ganz andere Qualität bieten.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Katzentoilette | cat seven basics

#26

Beitrag von Joyce&Luna » Do 7. Apr 2016, 22:29

Ohhh mein Gott ein goldener Napf ::G

Also das sind Produkte die sich reiche Leute die eh schon überheblich sind, sich anschaffen.
Das hat für mich nichts mit liebe zum Tier zu tun, denn denen ist es völlig piep egal woraus die fressen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Katzentoilette | cat seven basics

#27

Beitrag von Peter Schäfer » Do 7. Apr 2016, 22:36

@Anke

Zur Zielgruppe hatte ich ja oben schon etwas geschrieben.
Ich habe ja auch nicht den Anspruch das meine Produkte jedem Menschen gefallen, wäre zwar schön aber bei den vielen unterschiedlich Geschmäckern unlösbar.

Zu der Größe hat ich oben schon etwas geschrieben, es sollte diese Toilette in unterschiedlich Größen geben.

Das Sisal ist abnehmbar und auch austauschbar, da es rein biologisch ist kann man es bei einem Mahleur einfach in die grüne Tonne werfen und durch ein neues ersetzen.

Der Preis ist der Preis, da habe ich kaum Einfluss drauf.

Ich hatte das hier mal ausprobiert und meine Mäuse waren zwar anfänglich "etwas" irritiert haben es aber dann schnell kapiert und der Effekt war genau der gewünschte, beim verlassen hatten sie deutlich weniger Streu an den Pfoten/Körper.

Im Gegenteil, es war im ersten Moment etwas erschlagend aber ich habe auch einiges für mich mitnehmen können (zum Beispiel den abnehmbarer Deckel)

Was mir zum Thema Stehpinkler einfällt, ich hatte bei einem anderen, früheren Entwurf ein Spritzblech vorgesehen, das könnte das Problem fixen.
Zuletzt geändert von Peter Schäfer am Do 7. Apr 2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Katzentoilette | cat seven basics

#28

Beitrag von Peter Schäfer » Do 7. Apr 2016, 22:45

@Andrea

Innovation muss auch im Budget sein, wenn ich nur wenig Geld zur Verfügung habe wird das sehr schwer. Zumal ein Katzenklo ein schon sehr ausgereiztes Thema ist.

Ich glaube da bist auf dem Holzweg, es gibt einige Anbieter in Deutschland die sich in diesem Preissegment bewegen.

Gut, dann streiche ich dich schonmal von meiner Käuferliste :cry:

Das ist dann aber sicher eine Frage der Erziehung, was ich nicht kenne kann ich auch nicht vermissen.

Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Katzentoilette | cat seven basics

#29

Beitrag von Peter Schäfer » Do 7. Apr 2016, 22:51

So Mädels, das war doch etwas anstrengend, ich sollte langsam in die Falle.

Bevor ich gehe möchte ich mich aber noch für eure Zeit und eure Mühe bedanken natürlich auch das ihr euch soviel Gedanken gemacht habt.
Einige Ideen werden sicher ihren Weg in meine Produkte finden.

Merci :danke :knuddel

Gute Nacht

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzentoilette | cat seven basics

#30

Beitrag von elmo » So 10. Apr 2016, 19:36

Hallo Peter,

Hm, was mir noch eingefallen ist - viel Katzen mögen es gar nicht, wenn sie in "Höhlen" pinkeln sollen, und werden, wenn man ihnen keine offenen Toiletten zur Verfügung stellt, dann schnell unsauber. Das solltest du vielleicht erwähnen, und die potentiellen Käufer sollten das über ihre Katzen vor dem Kauf schon wissen (das kann man ja mit einem billigen Haubenklo mit "Verschluss" testen).
Peter Schäfer hat geschrieben: Das ist dann aber sicher eine Frage der Erziehung, was ich nicht kenne kann ich auch nicht vermissen.
Ich frage mich jetzt, ob du meinst, dass ich durch meine Erziehung so "geprägt" bin dass ich keine Lust habe das 20fache desn "normalen" Geldes für ein Katzenklo auszugeben. Falls es das war, dann muss ich damit wohl leben. Ich werde es meiner Mutter ausrichten, diese "Fehlprägung".

Oder ob du meinst, dass die präferierte Streuhöhe von Katzen eine Erziehungssache ist?
Denn das ist keineswegs Erziehungssache, sondern Katzen mögen einfach tiefe Streu in der sie nach Herzenslust herumbuddeln können. Das liegt, sagen wir mal so, in ihrer Natur. In einer Luxustoilette auch ein kleines bisschen die Bedürfnisse der Benutzer zu berücksichtigen fände ich jetzt gar nicht sooo falsch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vor allem dieLeute, für die eine Katze mehr als ein Dekostück ist, das auch schön finden.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Erfindungen und Versorgung“