Mikrochipgesteuerter Futternapf (SureFeed)

Hier findet man Infos zu nützlichen Erfindungen, sowie Geschenkideen für Katzen ihren Platz.
Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Mikrochipgesteuerter Futternapf

#11

Beitrag von Sabsi69 » Mi 25. Feb 2015, 10:45

24. Feb 2015, 17:15 » elmo hat geschrieben:Hi,

wie Barbara schon schrieb, die Seiten sind geschlossen, da ist das reinpföteln schon etwas schwierig, wobei ich denke, dass eine geschickte Katze von schräg vorne hineinpföteln könnte (in dem Video sieht man das etwas besser als auf den einzelnen Photos, finde ich).
Aber wenn die "richtige" Katze weggeht, dann wird der Napf wieder geschlossen, von daher sollte es keine sehr grossen Diebesverluste geben.

Es wäre spannend zu sehen, wie das Teil funktioniert in einem Mehrkatzenhaushalt, aber nur zum testen werde ich es kaum anschaffen.

Liebe Grüße
Andrea
Ja, wie du schon schreibst: die Möglichkeit besteht halt dennoch, dass eine zweite Katze reinpföteln könnte und meine Roxy ist z. B. diesbezüglich ziemlich dreist und nach Futter pföteln macht sie halt generell schon mal ganz gern. Wäre ja auch prinzipiell kein Problem, da Roxy keine Allergie hat. Wir haben hier ja allerdings das Problem, dass Maunzi eine Futtermittelallergie hat und daher getrennt gefüttert werden muss. Da ich ja aber täglich mitkriege, wie groß Maunzis Futterneid auf Roxys Futter ist, wäre mir das Risiko zu groß, dass Maunzi dann doch reinpföteln könnte. Ich sehe das Risiko also nicht nur in der reinen Umsetzung der getrennten Fütterung, die eben dennoch scheitern könnte, sondern eher im Futterneid. Damit tut man der Katze, die ja sonst getrennt bzw. in einem separaten Raum gefüttert wird keinen Gefallen, wenn sie so nah ans Futter gelangen könnte, auf das sie so scharf ist. Das sähe ich dann als "Quälerei" an und das muss nicht sein. Zudem wäre die Katze, die ja in Ruhe fressen sollte und von der Katze "gestört" wird, die Futterneid "erleidet", ebenfalls gestört. Nein, das wäre leider nichts für uns.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Mikrochipgesteuerter Futternapf

#12

Beitrag von elmo » Mi 25. Feb 2015, 10:50

Hallo Sabina,


Ohnehin finde ich persönlich es aber besser, wenn man Katzen nur kurze Zeit lang Futter zur Verfügung stellt, und in der Zeit einfach dabei bleibt und überwacht dass keiner "fremd frisst".

Aber, ich glaube dennoch, dass es in manchen Situationen sinnvoll sein kann so eine Maschine zum Füttern zu haben. Und das Futterneidproblem - ich glaube das könnte man vielleicht umgehen, indem man pro Katze einen solchen Napf anschafft. So kann dann die eine, wenn sie findet dass sie jetzt auch unbedingt etwas essbares braucht, zu ihrem eigenen Napf gehen und dort futtern.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Mikrochipgesteuerter Futternapf

#13

Beitrag von elmo » Mi 25. Feb 2015, 11:17

Hallo,

mal sehen, vorhin schrieb mir die Besitzerin von zwei Katern von uns dass sie überlegt so einen Futternapf anzuschaffen. Ich bin gespannt, ob sie es tut und wenn ja, was sie darüber dann berichtet.

Edit: das hat sich schon erledigt - für ihre Zwecke sind die nicht geeignet.

Was mir noch aufgefallen ist: soweit ich das sehe haben die Teile keine Kühlakkus - daher sind sie eher weniger geeignet für Menschen, die Rohfutter verfüttern oder Dosenfutter. Zumindest nicht im Sommer oder in beheizten Wohnungen...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Mikrochipgesteuerter Futternapf (SureFeed)

#14

Beitrag von krummbein » Mi 25. Feb 2015, 21:53

Ja,
wenn es um Abys geht, kann ich das in etwa nachvollziehen.

Schade, irgendwie,...ich hätte gerne mal einen Erfahrungsbericht gelesen, bei so einer eleganten Lösung.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Mikrochipgesteuerter Futternapf (SureFeed)

#15

Beitrag von Galaxis » So 1. Mär 2015, 09:20

Hallo
Weis jemand wieviel sie Kosten, würde mich auch Intressieren diese Näpfe, besonders wegen
den Kater Benedikt weil der immer die Futternäpfe leert und Alice und Gustav gucken dann
ins Leere. :knuddel

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Mikrochipgesteuerter Futternapf (SureFeed)

#16

Beitrag von Bella » So 1. Mär 2015, 10:40

Isabella, wenn du den Link von Elmo anklickst, dann siehst du auch den Preis.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Erfindungen und Versorgung“