Windfang-Raum fuer Katzeneingang

Hier findet man Infos zu nützlichen Erfindungen, sowie Geschenkideen für Katzen ihren Platz.
Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#11

Beitrag von Zauberteufel » Sa 27. Sep 2014, 16:03

27. Sep 2014, 15:23 » Rafael hat geschrieben:Super, danke! An genauso etwas hatte ich gedacht.

Wie kalt wird es denn in dem Hauschen bei "richtig Winter", also agen wir -5--8 Grad? Ich will einfach keine Kaeltebruecke kreieren. Andererseits hilft es auch nicht, wenn alles top isoliert ist, aber staendig die Tuer aufsteht, damit Katz rein und raus kann...

Da Caya noch immer die Katzenklappe nicht "kann" ist das ohnehin ein etwas ambitioniert ueberoptimistischer Plan... aber zumindes fuer die anderen drei waere es ein Loesung. Und wer weiss, vielleicht faellt der Groschen bei Caya ja irgendwann.

Rafael
Wie kalt es da wird , da hab ich noch nie die Temperatur gemessen, jedoch liegen meine zwei im Winter
auch bei Minusgraden oft in dem Häuschen.
Ich versteh jetzt nicht was du damit meinst...das ständig die Tür aufsteht???????

Ich sitze direkt wenn ich am PC bin neben der KK und muß sagen das seitdem das Häuschen davorsteht
es nicht mehr reinzieht.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#12

Beitrag von Rafael » Sa 27. Sep 2014, 16:38

Wenn es nicht mehr zieht, das ist doch schon mal was.

Na ja, Katz hier mag es, selbstbestimmt rein und raus zu koennen. Ich wiederum habeb wenig Lust, fuer 4 Katzen staendig Tueroeffner zu spielen. Bisher haben zwei Katzenklappen (eine in der Sturmtuer zum Anbau, eine vom Anbau in die Kueche) das Problem einigermassen geloest. (Nur fuer Caya nicht). Und im richtigen Winter fand ich es schon nicht so general vom Waermeverlust her... nur war der Anbau ohnehin nicht isoliert, es machte nicht viel Unterschied.

Das entfaellt nun, es gibt nur noch eine Tuer, und keine Sturmtuer. Und ich stecke viel Geld in einen anstaendig isolierten Anbau. Daher die Ueberlegung, die Klappe in die Wand zu bauen, und dann einen Wintergarten mit noch einer weiteren Klappe davor. Nur ist das eben noch viel weiger Raum, und der Windfang kuehlt bestimmt trotz isolierung aus, bzw. geraet unter null... und dann kaeme durch Katzenklappe #2 die Kaelte rein ins Haus.

Ursprunglich wollte ich die Katzen durch ein Kellerfenster rausgehen lassen, aber es gibt dann staendig Durchgangsstreitereien an der engen Kellertreppe (vor allem zwischen Cashi und den Jungs), und fuer meine "Nichtspringer" gestaltet sich die Aufstiegsmoeglichkeit zum Kellerfenster raeumlich schwierig zu realisieren. Insofern war das damalige Experiment 'Zugang durch Keller' nicht sonderlich erfolgreich.
Von der Kueche habe ich das Kommen und Gehen der Meute einfach besser im Blick.

Du siehst, ich ueberlege noch hin und her, was am meisten Sinn macht...

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#13

Beitrag von Rafael » Mi 8. Okt 2014, 00:36

Ich hadere immer noch mit mir, ob und wie- und wenn ja wo eine Katzenklappe hin soll.

Beim Suchen habe ich eine gefunden (natuerlich in Deutschland), die wirklich dicht ist und sogar die Anforderungen fuer Niedrigenergiehaeuser erfuellt. Das waers, genial das Ding... im Prinzip... aber der Preis ist ein Witz.
http://www.petwalk.de

Nun ueberlege ich, ob man etwas mit einer Chipgesteuersten Klappe auf der Innenseite, und so einen PVC Streifenvorhang fuer Kuehlhaeuser auf der anderen Seite des "Windfangs" andenken koennte. Aber diese Lamellen finde ich nur in ormalen Tuergroessen. Was man braeuchte, waere aber so nur ein Rest sozusagen.
Erstmal kommt glaube ich keine keine Klappe rein. Nachdem ich tageleang isolierungswerte gerechnet habe, und die Klappen die ich habe, wie hechtsuppe ziehen, macht das irgendwie wenig Sinn.
Vielleicht sollte ich doch die Kellerdurchgangsloesung nochmal durchdenken...

Einerseits will ich tagsueber nicht staendig Tueroeffner fuer vier Katzen spielen. Andererseits will ich den Durchzug und Energieverust nicht, zumal wir ja doch etwas extremere Jahreszeiten haben.
So langsam sollte ich mal eine zuendende Ide haben. Morgen kommt der Elekttriker. Falls ich einen Sromanschluss in de Ecke will, sollte ich mir das bald uberlegen.

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#14

Beitrag von elmo » Mi 8. Okt 2014, 06:36

Hi Rafael,

wie machen das denn deine Nachbarn? Die sollten doch die gleichen Probleme haben. Und dann könntest du mal in einem skandinavischen Katzenforum fragen (falls du eins kennst) - die Finnen die ich kannte die waren in Katzensachen sehr findig, zumindest war das mein Eindruck. Und deren Wetter ist ja auch nicht viel besser...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#15

Beitrag von Rafael » Mi 8. Okt 2014, 14:39

Die Menschen, die ich hier kenne, spielen Tueroeffner, oder haben Wohnungskatzen.

Skandinavien ist ein guter Tipp. Ich gucke mal, wobei ich vermutlich an der Sprache scheitern werde. Ich kann weder Finnisch noch Schwedisch, auch nicht Daenisch. :oops: Von Sami reden wir gar nicht erst.

Bisher hatte ich die Klappe ja in der Sturmtur, die vor der Hintertuer ist. Und dann noch eine in der Zwischentuer von Anbau (ungeheizt) zu Kueche. Das ging leidlich (gab aber schon ziemliche Waermeverluste im Winter, da die eigentliche Hintertuer dann weit aufstehen musste), der Anbau fungierte aber sozusagen als Windfang, und im eigentlichen Wohnbereich blieb es relativ warm.
Nun ist erst einmal keine Sturmtuer geplant, und die Zwischentuer faellt absehbar weg... es gibt also nur noch eine HIntertuer, die direkt in den Wohnbereich fuehrt.

Rafael

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#16

Beitrag von Sunny73 » Mi 8. Okt 2014, 15:54

naja, ich würd einfach versuchen, ein englisches Post irgendwie abzusetzen oder vielleicht mit Hilfe der Admins eins in der entsprechenden Landessprache posten.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#17

Beitrag von elmo » Mi 8. Okt 2014, 19:29

Hi Rafael,

ich hab in Finland bei der Katzenleuten niemanden getroffen, der nicht Englisch gesprochen hätte. Aber du kannst natürlich erst mal die skandinavischen Dialekte pflegen, bevor du dort ein Posting versuchst.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#18

Beitrag von krummbein » Mi 8. Okt 2014, 22:41

Also mit schwedisch kann ich ein wenig aushelfen...Katzenklappe heißt kattlucka oder seltener kattport.


Ich hab mal kurz in schweidschen Katzenforen gewuschelt...die haben aber auch die handelsüblichen petporte oder petmate Teile...
Hatten wir nicht mal eine Dänin hier?
Aber obwohl, die haben nicht so strenge Winter wie in CAN.

Ich hatte mal eine finnische Brieffreundin, die 1a deutsch sprach,...da war ich auch mal zu Besuch, ich suche die grade über facebook..
Finnisch ist eine gruselige Sprache...ich kann mich erinnern, dass ich dem kleinen Bruder aus seinem Vorlesebuch vorgelesen habe und der Kurze sich in den Schlaf gelacht hat wegen meiner Aussprache... :roll:
Ich bleibe dran,
liebe Grüße,
Susanne
P.S:
Die Schweden haben eine "deutsche" Königin und in der Schule ist Deutsch 2. Fremdsprache.
In Schweden haben die meisten Schweden sich förmlich aufgebäumt, um mit uns deutsch zu sprechen... btw.... :lol:
Das ist in Finnland ähnlich...
Zuletzt geändert von krummbein am Mi 8. Okt 2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#19

Beitrag von Bella » Sa 11. Okt 2014, 20:05

Diese Petwalk Ka-Klappen ist natürlich der Hammer, so eine hätte ich auch gerne aber der Preis :shock: schluck schluck hüstel :cry2 , da kriegt man dafür eine Eingangstür für den Menschen :vogel . Ich glaube so ein Windfang selber bauen lassen kommst du billiger hin.

Ich könnte ,mal in den russischen Foren stolbern was sie da so machen, da ist ja genau so kalt wenn nicht noch kälter. Ich kenne es aber von früher dass man da den Türöffner spielen musste, wobei im Winter keine Katze da freiwillig vor der Türe geht.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#20

Beitrag von elmo » Sa 11. Okt 2014, 21:17

Hi Sabrina,

ja, russische Foren sind sicher auch eine gute Quelle. Ich glaube, dass sich dort in den letzten Jahren auch einiges getan hat in der Katzenhaltung - vielleicht mag man dort ja auch nicht mehr Türöffner spielen?
Du musst dich nur beeilen bevor das Internet dort abgestellt wird ;-)

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Erfindungen und Versorgung“