Windfang-Raum fuer Katzeneingang

Hier findet man Infos zu nützlichen Erfindungen, sowie Geschenkideen für Katzen ihren Platz.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#1

Beitrag von Rafael » Di 23. Sep 2014, 18:46

Irgendwo habe ich mal ein Art Windfangraum fuer den Wand-Katzeneingang gesehen. Also etwas, dass die Zugluft nicht reinwehen lasst, und vor kalter Luft schuetzt. Das war meine ich so eine Art kl. Hundehutte mit ums Eck eingebrachtem zweiten Eingang. Ich wuerde ueberlegen, so etwas anbringen zu lassen, wenn jezt mein Anbau renoviert wird..
Weiss jemand was ich meine?
Idealerweise waere der Windfangzugan mit 2 Katzenklappen an beiden Durchgaengen,und die Kiste selbst isoliert. Die aeussere die Chipklappe (gegen ungebetenen Besuch), und ich koennte vom Kuechenanbau aus immer noch von Hand die innere Klappe verriegeln oder steuern, wenn ich die Katzen nicht mehr rauslassen will. Und die Kiste von oben zu oeffnen, so dass man sie gelegentlich putzen kann.

Weiss jemand wieviel kalte Luft man dann noch reinbekommt? Wir haben hier ja doch recht extreme Jahreszeiten, und ich will sozusagen irgendwie den Katen ihren eigenen Aus-Eingang verschaffen, aber nicht immer die Tuer aufstehen haben, und auch keine einfache Katzenklappe in der Wand.

Tipps sind willkommen

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#2

Beitrag von elmo » Di 23. Sep 2014, 21:30

Hi Rafael,

das hat in dem grossen Forum das du auch kennst mal eine Frau (die Schreinerin ist) für einen User gebaut und das Teil war richtig cool. Es kann gut sein, dass es dafür dort auch eine Bauanleitung gibt - sicher bin ich mir aber leider nicht. Und ich hab auch vergessen für wen dieses Dingen war...
Aber soo gross ist dort der "harte Kern" ja auch nicht, von daher ist die Suche sicher endlich.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#3

Beitrag von krummbein » Di 23. Sep 2014, 23:01

Hallo, IHR LIEBEN!
So weit müssen wir gar nicht suchen,....
Fragt doch einfach mal Claudi Zauberteufel ::G

Sie war die gesegnete mit dem tollen Windfang.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#4

Beitrag von krummbein » Di 23. Sep 2014, 23:06


Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#5

Beitrag von Rafael » Di 23. Sep 2014, 23:11

Super danke, genau as meinte ich. Ich wuere eben nur 2 Klappen wollen und das Innenleben isoniert, und nach oben aufklappbar zum putzen.

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#6

Beitrag von krummbein » Mi 24. Sep 2014, 18:42

Und wenn man als Windfang eine Hundehütte verbastelt, so wie die hier?
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeh ... 98853#more

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#7

Beitrag von Rafael » Do 25. Sep 2014, 01:30

dagegen spricht nichts, die Idee hatte ich auch schon, aber die Dinger sind in diesem Land unsaeglich teuer. Ich glaube, fuer das Geld baue ich lieber.

Rafael

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#8

Beitrag von Zauberteufel » Sa 27. Sep 2014, 15:00

Hallo Rafael,
meinst du so was.
Durch die KK kommen meine zwei direkt in den Wintergarten.
Natürlich könntest du den auch größer machen.
[ externes Bild ]

Der Eingang ist an der Seite so das keine Zugluft rein kann, da könnte man auch eine
KK reinmachen, und noch einen Eingang auf der anderen Seite.
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#9

Beitrag von Zauberteufel » Sa 27. Sep 2014, 15:05

Das ist der Eingang.
[ externes Bild ]
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Windfang-Raum fuer Katzeneingang

#10

Beitrag von Rafael » Sa 27. Sep 2014, 15:23

Super, danke! An genauso etwas hatte ich gedacht.

Wie kalt wird es denn in dem Hauschen bei "richtig Winter", also agen wir -5--8 Grad? Ich will einfach keine Kaeltebruecke kreieren. Andererseits hilft es auch nicht, wenn alles top isoliert ist, aber staendig die Tuer aufsteht, damit Katz rein und raus kann...

Da Caya noch immer die Katzenklappe nicht "kann" ist das ohnehin ein etwas ambitioniert ueberoptimistischer Plan... aber zumindes fuer die anderen drei waere es ein Loesung. Und wer weiss, vielleicht faellt der Groschen bei Caya ja irgendwann.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Erfindungen und Versorgung“