Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

Hier findet man Infos zu nützlichen Erfindungen, sowie Geschenkideen für Katzen ihren Platz.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

#1

Beitrag von krummbein » Di 22. Okt 2013, 19:07

Hallo!
Ich hatte das ja schon immer mal vor gehabt, eine Filzunterlage für die Brunnen.
Inspiriert haben mich Barbaras wunderschone nassgefilzte Unterlagen siehe hier: http://www.bergkatzen.de/post69064.html#p69064

Schönes Wetter, freie Zeit und die Mithilfe von meinen Katzen haben das zu Tage gebracht:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
400g habe ich verhäkelt.

nach dem ersten Waschen sieht die Brunnenunterlage so aus:
[ externes Bild ]

Möchte es noch einmal mit Massagebällen waschen, aber es sieht schon ganz ordentlich aus.

Da ich noch 2 rechteckige Brunnen haben, hab ich noch ein Versuch mit strickfilzen gestartet
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Da bin ich allerdings noch nicht sooo weit. Bilder folgen..


Villeicht könnten wir hier noch mal alle Unterlagen-Möglichkeiten sammeln??

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

#2

Beitrag von elmo » Di 22. Okt 2013, 20:46

Hallo Susanne,

also so genau habe ich jetzt nicht verstanden, wozu man die Unterlagen braucht, ich habe aber auch keinen solchen Brunnen, vielleicht deswegen?

Wenns nur für die Deko ist - das gefällt mir dann natürlich. Ich steh ja auf gefilzten Kram, wie du weisst.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

#3

Beitrag von Sunny73 » Di 22. Okt 2013, 20:57

oh das sieht hübsch aus!
Soll das den Boden schonen oder Kleckereien aufnehmen?
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

#4

Beitrag von krummbein » Di 22. Okt 2013, 21:24

Hallo!
Die Unterlage hat quasi 2 Funktionen.
Die Brunnen stehen auf Dielenboden,
zum einen wird so das Dröhnen/vibrieren gedämmt und zum andern
gegen Wasserflecken, oben hab ich das versäumt,...die Dielen sind ja nur geölt, da habe ich jetzt so 5-10 cm neben dem Brunnen weiße Wasserflecke.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

#5

Beitrag von elmo » Di 22. Okt 2013, 21:46

Hallo Susanne,

aber - anders als nassgefilzte Dinge - ist doch Strickfilz nicht wasserabweisend, oder? Ich könnte mir vorstellen, wenn der dann nass wird, dann sickert das Wasser durch und anschliessend wird dann der Boden nass und du merkst es nicht mal, oder?

Ich weiss nicht, ob das so gut ist?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

#6

Beitrag von krummbein » Di 22. Okt 2013, 21:51

:wink: ja, ich weiß...dadrunter soll noch eine Fressnapfunterlage, durch die Kapillarwirkung zeiht sich das alles in die Filzunterlage, ich wollte 2 zum Tauschen machen.

Und,...dieses Brummen macht mich irre, wenn ich hier arbeite.. ich hoffe, das ist dann endgültig passee

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
MarleneK
Mitglied
Beiträge  217
Registriert  Do 18. Aug 2011, 06:50
Sagst du uns deinen Vornamen?  Alexandra

Re: Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

#7

Beitrag von MarleneK » Mi 23. Okt 2013, 18:36

22. Okt 2013, 21:51 » krummbein hat geschrieben: Und,...dieses Brummen macht mich irre, wenn ich hier arbeite.. ich hoffe, das ist dann endgültig passee
Ich denke schon, dass es so funktionieren könnte. Ich habe unter meinem KiH eine Schmutzfangmatte, d.h. Spritzer werden aufgesaugt und die Gummiunterseite dämmt die Vibration. Unter meinem Lucky Kitty liegt eine Schreibtischunterlage von Ikea, vergleichbar mit einer Futtermatte und auch diese dämmt das Brummen gut. Beide Brunnen stehen hier auf Laminat.
Liebe Grüße
Alexandra

[ externes Bild ]
und den Sternchen Emma, Paul und Marlene

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

#8

Beitrag von krummbein » Mi 23. Okt 2013, 20:02

Danke, Alexandra, für Deine Beschreibung, was Du unter die Brunnen machst. :knuddel
Tatsache,...
Ich hab nun einen Brunnen "unterlegt" und gefühlt kommt von diesem tatsächlich kein Brummen mehr...
[ externes Bild ]

Mit der Unterlage für den Dielenbodenbrunnen bin ich immernoch nicht fertig (ist ja auch gestrickt und nicht gehäkelt, Srticken sit nicht so meins...)

Ich hoffe, das ich die morgen zuende bringe und in dei Waschmaschine stopfen kann...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

#9

Beitrag von krummbein » Fr 25. Okt 2013, 22:22

*aaaarrrggghhh*
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich stricken,...ähm, nicht so gerne habe?

Ich hab die Häkelunterlage mit 200g Filzwolle in 3 h gehäkelt,
die rechteckige Unterlage hab ich gestrickt...und brauchte gefühlt 10 mal so lange, obwohl ich bestimmt nicht die langsamste Strickerin bin.
aber: isch 'abe fertisch...
[ externes Bild ]

Muß nur noch gefilzt werden, mach ich morgen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Unterlage für den KIH Katzenbrunnen

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 25. Okt 2013, 23:07

Das sieht aber krumm und schief aus, halt Krummbein mäßig ::G

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Erfindungen und Versorgung“