Katzenklo-Kiste

Hier findet man Infos zu nützlichen Erfindungen, sowie Geschenkideen für Katzen ihren Platz.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Katzenklo-Kiste

#1

Beitrag von Rafael » Mo 29. Jul 2013, 15:17

Hi, ich habe die bekannte Idee, das Katzenklo in einer Kiste zu "verstecken" umgesetzt.

Meie Wahl fiel auf die Locherkiste von Ikea, die es lange gab (und die man noch immer gut gebraucht bekommt), auch weil Caya es luftig auf dem Klo haben soll (astmatischer Husten, den wir aber ziemlich im Griff haben), der TA hat von herkommliche Haubenklos abgeraten.

So etwa (wobei der klappbare Decken noch Zukunftsmusik ist:
http://www.ikeahackers.net/2010/03/hol-for-kitty.html

Loch gesaegt und das Ganze gebeizt habe ich gestern.
Nun frage ich mich, wie ich am besten die Oberflaechenersiegelung mache.

Meine Katzen sind Ferkel und es geht schon mal was daneben.
Normaler Lack scheint mir ungeeignet.
Oelen und Wachsen (wie Kuechenarbeitsplatten aus Holz)? Wuerde das reichen?
Epoxydharz vielleicht? Und an die Rueckwand eine Plexiglasplatte vielleicht (Stehpinkler).
Was mache ich mit dem Boden (Hartfaserplatte)?
Anders als im Beispiel fuellt die Box die gesammte Kiste aus, aber natuerlich kann immer noch etwas am Rand runterlaufen...

Lauter besteltechnische Fragen...
Rafael

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzenklo-Kiste

#2

Beitrag von Sunny73 » Mo 29. Jul 2013, 15:24

ich hab da ja nicht so viel Bastelerfahrung mit, aber ich hätte spontan an Bootslack gedacht. ::?
Die andern haben sicher noch bessere Vorschläge.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzenklo-Kiste

#3

Beitrag von Rafael » Mo 29. Jul 2013, 19:22

okay, da waere ich im Leben nicht drauf gekommen. Ich weiss weder, woraus der besteht, noch wo man ihn bekommt, aber ich gucke mal.

Gruesse
Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenklo-Kiste

#4

Beitrag von krummbein » Mo 29. Jul 2013, 19:39

Hallo Rafael,
das sind ja meine Klokisten :lol:
Ich hab seit Jahren 2 davon..
Ich verwende für kleinere Halbsteh Unfälle sogenannte Klotüten, es ginge aber bestimmt auch eine größere Mülltüte.
(Die klotüten hatte ich, als wir hier Giardien hatten, da hab ich so viel Müll produziert, da kam es darauf nicht mehr an, ich brauchte nur eben das Klo nicht ständig auskochen)

Warte, ich mach mal eben Fotos..
LG,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenklo-Kiste

#5

Beitrag von krummbein » Mo 29. Jul 2013, 19:50

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Vorteil: wenn Unfall, dann Tüte weg und kein doofes Putzen, ok, passiert hier auch nur ein paar mal im Jahr.

Man könnte auch eine Ikea Slugis Kiste nehmen, im Badklo ist eine niedige eingebaut, die gibt es auch in höher (siehe erstes Foto lins die blauen Kisten)

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzenklo-Kiste

#6

Beitrag von Rafael » Mo 29. Jul 2013, 20:18

danke, die Idee gefaellt mir, jedenfalls mit transparenten Muelltueten (mit blauen oder bunten sieht es vermutlich fuerchterlich aus.. Dann koennte ich einfach oelen/wachsen und gut ists.
Wobei Deine Kisten irgendwie andere Proportionen haben glaube ich, und auch groessree Lueftungsloecher, meine ist ca. 50x50x50 und heisst HOL, wobei es auch 100x50x50 gibt.

Wo bekommst Du denn passend grosse "Klotueten" her?

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenklo-Kiste

#7

Beitrag von krummbein » Mo 29. Jul 2013, 20:33

Mhh, hier bei zooplus haben die diese hier,
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... etten/1556

ich hab die von Trixie, glaube ich


Meine Boxen sind 62 × 36 × 50 cm
und nicht vom Ikea, sondern von Aldi
http://www.discounter-archiv.de/de/arch ... x/1056342/

Ich hab meine nicht geölt oder lackiert, die waren schon vorbehandelt und man kann sie relativ un umständlich sauber saugen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Katzenklo-Kiste

#8

Beitrag von Bella » Mo 29. Jul 2013, 20:53

Susanne, für diese ALDI-Box wären diese Stapelboxen von der Größe perfekt http://www.hornbach.de/shop/Stapelbox-S ... id=1054749 .Die sind für solche Stehepinkler optimal von der Höhe, nur muss natürlich Loch anders gemacht werden.

Ich habe ja solche ALDI-Box als Wäschekorb und wollte mir sowieso so eine Stapelbox zulegen...hm..ihr bringt mich auf die Idee, da muss ich unbedingt schauen ob es von der Größe passt :vogel :vogel

Rafael , evtl findest du so eine hohere Wanne(30-40 cm hoch ,gibt es auch durchsichtig),den Eingang kann man ja auschneiden,dann wird auch nix daneben gehen und ist sauber.Ich bin froh dass ich meine riesen Salma von IKEA habe (55x76x40) , da geht wirklich nix daneben und muss nicht ständig geputzt oder gewischt werden. Tessa ist ja so eine Künstlerin, die sich ins Klo ordentlich hinstellt und den Hinter raushängt und pinkelt dann noch im Stehen :roll: , da war alles ständig am Boden und an der Wand bei einem normalen niedrigen Klo.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
MarleneK
Mitglied
Beiträge  217
Registriert  Do 18. Aug 2011, 06:50
Sagst du uns deinen Vornamen?  Alexandra

Re: Katzenklo-Kiste

#9

Beitrag von MarleneK » Mo 29. Jul 2013, 21:42

Ich hab hier eine Modkat, die als "Inlay" eine blaue Tüte aus dem Material hat, aus dem die Ikea-Einkaufstaschen sind. Dort wird das Streu direkt eingefüllt ohne Toilettenschale. Ich find dieses Inlay ziemlich praktisch, kann es zum Saubermachen einfach rausheben und bei Oskar von und zu Stehpinkler :roll: ist noch nix daneben gelaufen.
Diese Plastiktaschen kenne ich noch in Blau-weiß-rot gestreift, ob's die auch in durchsichtig gibt, weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüße
Alexandra

[ externes Bild ]
und den Sternchen Emma, Paul und Marlene

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Katzenklo-Kiste

#10

Beitrag von Rafael » Mo 29. Jul 2013, 22:18

Ich habe auch zwei so grosse hohe Boxen mit Ausschnitt im Einsatz, die passen aber leider nicht in die Holzkiste rein.
In die geht nur eine flache, bzw. eine etwas hoehere, wenn ich am Rand die Versteifung weg saege (was auch nicht so toll ist).
Nach so Tueten halte ich mal Ausschau, sowas klingt nach etwas, was es in Nordamerika geben sollte. :wink:

Rafael

Antworten

Zurück zu „Erfindungen und Versorgung“