Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

Hier findet man Infos zu nützlichen Erfindungen, sowie Geschenkideen für Katzen ihren Platz.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

#1

Beitrag von krummbein » Mi 19. Jun 2013, 00:45

Hallo!
Nachdem sich meine Putzfee von mir getrennt hat, habe ich hin und her überlegt, wie ich hier schnell und effektiv Schmutz entfernen kann.
Hier: Fliesen (uneben), Bohlen,(alt, sehr uneben), Webteppich und Sisaltreppenteppich plus Zwischentreppchen
...kam leider ein Saugroboter NICHT in Frage :traene

DEN hätte ich gerne gehabt, wirklich.

Tja, also was manuelles.
Staubsauger ist hier mit -für mich- zu viel Aufwand verbunden. Für mal eben den Arbeitsplatz saugen (Radiergummikrümel, Dreck von der Strasse, Papierschnipsel, MULCH aus den Haaren der Katzen, Katzenstreu, Rasenabschnitt von Katzen reingebracht:shock: ) und vor allem die Treppe (Kabel ist für die ganze Treppe zu kurz vom Staubsager, außerdem ätzend, da ich einen Hackenschubser habe)

Was ich schon ein Geld ausgegeben habe für diese Handstaubsager, die nichts bringen und der Akkus schnell schwächelt, menno... :roll:
Außerdem nervt es ständig auf den Knien zum Saugen herumzurutschen.

Also hab ich vor 2 Wochen etwa angefangen zu recherchieren nach einem Handakkustaubsauger.
Es gibt auch kaum Tests, oder die sind so alt, dass es schon sehr viel mehr neuere Modelle gibt.

Ich hab mich an den schlechtesten Kritiken bei gut bewerteten Modellen bei Amazon orientiert und bin beim AEG Ergorapido hängengeblieben.
http://www.aeg.de/Products/Bodenpflege/ ... pido/AG941
  • Li-ion Akku für schnelles Laden ohne Memory Effekt
  • 20 min Saugen (hab ich noch nicht ausgereizt)
  • LED Lichtleiste am Fuß (geniale Erfindung)
  • Brushrollclean (super cool: man tritt auf ne Taste und dann kommt ein Messer raus und zerschneidet die Haare, die sich um die rotierenden Bürsten gewickelt haben.)
Ich bin, außer von dem Preis, da mußte ich lange schlucken, totoal begeistert.
Bobbl und Momo Flusen verschwinden, unterm Tisch findet man durch die Lampe noch verirrte Fusseln, Katzenstreu ist kein Thema mehr.
Ehrlich gesagt, das DIng ist so wendig und so saugstark, mir macht es sogar richtig Spaß, die Treppe zu saugen und zwischendurch klarschiff zu machen. das ist ne Sache von Minuten.

Die langen feinen Bobblhaare werden tatsächlich gut durch den crusher zerschnitten und was nach ein paar min saugen im Filter (Dauerfilter, ist ja ein Cyclon) zu finden ist, wow!!
Auch Strandprobleme ums Katzenklo sind zack weg.

Ich bin begeistert.

Wenn Ihr mögt, kann ich ja mal was filmen oder Fotos machen.


Liebe Grüße,
Susanne
*UPDATE*
es gibt einen Nachfolger: den OPI1AG bis OPI3AB.
Mehr Akkukapazität (30min, anstelle von 20 min) und wegrutsch-Sperre
http://www.aeg.de/Products/Bodenpflege/ ... ion/OPI2AG

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

#2

Beitrag von Rafael » Mi 19. Jun 2013, 01:00

Klingt prima, Mach mal bitte Bilder.

Ich habe einen dyson - fuer richtig - und fuer zwischendurch einen Roomba (also einen Robot).Letzterer lauft tatsaechlich taeglich zumindest durch die unteree Durchgansetage durch. Und - anders als die meisten anderen Robots - kommt es mit Unebenheiten prima klar, ich glaube eigentlich nicht, dass extrem unebene Boeden ihm Schwierigkeiten machen. Fuer den gibt es auch so batteriebetriebene Lichtschranken (etwa vor Treppen), die in der Lieferung dabei sind, mit dem man ihn begrenzen kann. Ich benutze die allerdings nicht und habe damit keine Erfahrungswerte; ich mache einfach ganz profan (und batteriesparend) solange die entsprechende Tuer zu.
Der einige Nachteil von dem Robot sind die Bursten. Bei Langhaarkatzen muss man immer wieder die Buersten reinigen, weil die sich verfangen (also die Haare,nicht die Katzen). Das ist mir allerdings immer noch lieber als saugen, also lebe ich damit.

Rafael

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

#3

Beitrag von Sabsi69 » Mi 19. Jun 2013, 11:39

@Krummbein:
Hm, genau so etwas bräuchte ich eigentlich auch. Klingt sehr gut. Den Preis finde ich auch etwas hoch, aber wenn es sich lohnt ... wie laut ist er denn? So laut, dass er als Katzenschreck durchgehen könnte? :wink: Meine verkrümeln sich ja immer, wenn ich den Staubsauber raushole. So ein kleines, wendiges Gerät wäre sicherlich nicht schlecht.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

#4

Beitrag von krummbein » Mi 19. Jun 2013, 13:31

@Sabina: Muß mal gucken, ob ich morgen so ein Video drehen kann, heute hab ich die Fellfusseln schon aufgesaugt (echt genial mit dem Licht).

@Rafael:
Ja, ich hab davon schon gelesen, dass die gewisse Hürden (Teppichkanten) schaffen, aber dann hab ich immernoch mein Treppenproblem.
Vo Dyson gibt es auch ein Akkusauger Animalpro, der sieht aus wie ein Jedi Laserschwert von Obiwan-kenobi //Möge die Macht mit dir sein//*verneig* Der fängt aber bei 300€ an, das war mir jetzt doch zu ne große Hausnummer... er sieht auch ungemütlich aus zu handhaben...
http://www.dyson.de/staubsauger/handsta ... alpro.aspx

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

#5

Beitrag von Rafael » Mi 19. Jun 2013, 15:09

doppelt

Rafael
Zuletzt geändert von Rafael am Mi 19. Jun 2013, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

#6

Beitrag von Rafael » Mi 19. Jun 2013, 15:12

@krummbein: Zum Dyson Handstaubsauger kann ich nicht viel sagen, ich hab einen normalen. Und ja die Dinger sind leider teuer. Ich hab allerdings einen "remodelten", dann ging es. Der wird auch mit Vogeldreck/staub erstaunlich gut fertig.

Fuer Probleme wie Treppen gibt es eigentlich die Lichschranken, Du stellst die Tuermchen von den Schranken links und rechts von der Treppe auf und machst die Schranke an.
Ich habe mal die Kellertreppentuer vergessen zu schliessen, und der Robot ist einfach hangengeblieben, nicht runtergefallen (gluecklicherweise)... und hat gesagt (singemass), er hat sich verfranst, man soll ihm helfen.

Hier schafft er Hoehenunterschide (auch harte) von geschaetzten 1,2 cm.. etwa die Kante vom Counchtischfuss. Ueber den Chromrahmen vom Sessel (4-5cm) kam er schon, dass ist aber Gluecksache.

Rafael

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

#7

Beitrag von Sabsi69 » Mi 19. Jun 2013, 20:59

19. Jun 2013, 13:31 » krummbein hat geschrieben:@Sabina: Muß mal gucken, ob ich morgen so ein Video drehen kann, heute hab ich die Fellfusseln schon aufgesaugt (echt genial mit dem Licht).
8)

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

#8

Beitrag von krummbein » Mi 19. Jun 2013, 23:48

19. Jun 2013, 15:12 » Rafael hat geschrieben:@krummbein: Zum Dyson Handstaubsauger kann ich nicht viel sagen, ich hab einen normalen. Und ja die Dinger sind leider teuer. Ich hab allerdings einen "remodelten", dann ging es. Der wird auch mit Vogeldreck/staub erstaunlich gut fertig.

Fuer Probleme wie Treppen gibt es eigentlich die Lichschranken, Du stellst die Tuermchen von den Schranken links und rechts von der Treppe auf und machst die Schranke an.
Ich habe mal die Kellertreppentuer vergessen zu schliessen, und der Robot ist einfach hangengeblieben, nicht runtergefallen (gluecklicherweise)... und hat gesagt (singemass), er hat sich verfranst, man soll ihm helfen.

Hier schafft er Hoehenunterschide (auch harte) von geschaetzten 1,2 cm.. etwa die Kante vom Counchtischfuss. Ueber den Chromrahmen vom Sessel (4-5cm) kam er schon, dass ist aber Gluecksache.

Rafael
Ey, ich glaub, ich hab mich ungeschickt ausgedrückt: in der Hochparterre sind nur 2 Treppen, aber das Problem ist
DIE Treppe
hehehe

Die ist be-sisalt und es haften wirklich gut Katzenhaare, Grasabschntte, Katzenstreu und Mulch am Teppich. Und mein Hackenschuppser hat zu nen kurzes Stromkabel, dass ich den (tgl) in einem Schwung säubern kann.
Da ist so ein irobot (noch) nicht für zuständig.

Ehrlich gesagt, ich liebe diese irobots. Eva (Taggecko) hat ja auch so einen und ich klebe an allen Berichten von ihr über diesen.

Anfang der 90er gab es die ersten und ich war total gallig darauf, bin ja so ein technikfreak.
Na irgendwann können die bestimmt auch klettern. :lol: und Treppen säubern.
Dann bin ich dabei!!

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

#9

Beitrag von Rafael » Do 20. Jun 2013, 17:53

Die ist be-sisalt und es haften wirklich gut Katzenhaare, Grasabschntte, Katzenstreu und Mulch am Teppich.
Ach so. Ich habe so einen Art Teppich (eigens angeschafft fuers flusige Getierauch als horizontal-Kratzgelegenheit) im WZ... da haftet wirklich alles, es ist bemerkenswert. Ich kann ihn allerdings einfach raustragen zwischendurch und zusaetzlich ausklopfen, wenn Saugen allein als hilfloser Versuch erscheint...

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Akkustaubsauger von AEG: ERGORAPID - AG941

#10

Beitrag von krummbein » Mo 24. Jun 2013, 13:58

Hier ein paar Videos, rechts gesaugt, links gefilmt, daher nicht so dolle:


Hier der Haar Crusher

Danach sind die Bobbl Haare von dern Bürsten zerschnitten und werden direkt eingesaugt.
tataaaa:
[ externes Bild ]

Hier Bobbl und der Sauger:


Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Erfindungen und Versorgung“