Futterautomaten, was es alles gibt...

Hier findet man Infos zu nützlichen Erfindungen, sowie Geschenkideen für Katzen ihren Platz.
Antworten
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Futterautomaten, was es alles gibt...

#1

Beitrag von krummbein » Do 21. Jun 2012, 10:44

Hallo!
Angeregt durch den "Katzen im Sommer" Thread habe ich mal nach Futterautomaten recherchiert.

Das wäre ja ideal bei Nass-/Rohfutter: keine Fliegen am Futter, zu bestimmten Uhrzeiten immer frisch "serviert"

Einen Rolls Royce habe ich auch schon gefunden:
den Catsomat
http://www.catsomat.com/Katzen-Futterau ... odukt.html
:shock:
Mit Kühlung, vorm Füttern Vorwärmung
Ruffunktion,
Sensor, damit keine Katzenschnauze beim Drehen eingeklemmt wird,
individuelle Zeiteinteilung,
sind nur einge der vielen Funktionen.

Ich finde, ein sehr gut durchdachtes Gerät, der Preis läßt allerdings das Blut in den Adern gefrieren.
Da ich diesen Automaten nur von der Beschreibung der Internetseite her kenne, erlaube ich mir keine Kritik zu äußern.

Dem gegenüber stelle ich ein "Steinzeitmodell" eines Futterautomaten vor.
Den cat-flip
http://www.kitticat.de/18156-cat-flip-f ... appen.html

Tatsächlich habe ich dieses "Gerät" hier zuhause.
Vor 2 Jahren angeschafft. Ich hab wahrscheinlich nicht ausdauernd genug damit geübt.
Keine der beiden Katzen konnte damit was anfangen.
Features:
Fliegenfreies Essen, manuelle pfotuelle individuelle Bedienung und freie Wahl der Zeiteinteilung.

Pro:günstiger Anschaffungspreis
Kontra: die Katzen müssen darauf trainiert werden.

Irgendwo zwischen de, Catsomat und dem Cat flip gibt es noch viele Schattierungen in der Ausstattung eines Futterautomaten:
  • Batteriebetrieben/mitStromkabel
  • zeitgesteuert/Sensorgesteuert
  • mit/ohne Ruffunktion
  • für eine Portion/mehrer Fütterungen
  • und und und...
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch einen Futterautomaten hat.
Wenn ja, warum Ihr ihn nutzt, wann Ihr ihn verwendet und wie Ihr zufrieden seid.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Schmuser12

Re: Futterautomaten, was es alles gibt...

#2

Beitrag von Schmuser12 » Sa 30. Jun 2012, 07:24

also bei dem Thema fiel mir SOFORT die Szene aus "Zurück in die Zukunft" ein, wo Dr. Brown doch auch diese automatisierte Katzenfutterdosen-öffne-und-über-Trog-auskipp-Maschine hatte xD

also ich hatte mal so ein "Steinzeitteil", hab ich aber schnell wieder abgeschafft. Unsere Katze hat mehr mit dem Aufschnapp-Mechanismus gespielt als dass sie wirklich das ganze als Futterstelle angesehen hat. In meinen Augen "Nippes", braucht keiner

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Futterautomaten, was es alles gibt...

#3

Beitrag von elmo » Sa 30. Jun 2012, 08:32

Hallo,

hm - das ist Ansichtssache. Unsere Katzen bekommen auch neben den zwei "normalen" Mahlzeiten noch zwei "kleine Mahlzeiten" am Tag gereicht - das halte ich ehrlich gesagt auch für besser als nur zwei oder gar eine tägliche Mahlzeit.

Eine Frau die Katzen von mir hat ist nun täglich 12 Stunden ausser Haus. Daher hat sie für ihre Katzen Futterautomaten aufgestellt, die eine Mahlzeit in Abwesenheit füttern.

Dadurch müssen sie nicht 12 Stunden am Stück auf Futter warten. Ich finde das gut und es ist auch für den häuslichen Frieden gut. Die Teile funktionieren nun schon länger wobei zugegebenermassen eine der beiden Katzen in der Zwischenzeit gelernt hat Futter aus dem Futterautomaten zu klauen ohne dass er offen ist...
Aber ob sie nun geklautes Futter frisst oder zum rechten Zeitpunkt geöffnetes ist doch eigentlich egal.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
jule63110
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Mi 17. Aug 2011, 22:55
Sagst du uns deinen Vornamen?  Jutta

Re: Futterautomaten, was es alles gibt...

#4

Beitrag von jule63110 » Sa 30. Jun 2012, 10:14

Also bei meiner Mama und ihrer Katze Buffy ist ein Futterautomat im Einsatz.
Dies ist bedingt durch die Krankheit des Dosenöffners die beste Lösung für alle
Es ist http://www.zooplus.de/shop/katzen/fress ... ige/125519, der Dinner Time DUO.

Buffy bekommt allerdings den Tag über schon mal noch ein LEckerchen. Sie ist aber auch ein Häppchenfresser, so dass das Futter an manchen Tagen recht lang hält...
Liebe Grüße von
Jutta mit Buffy, Filou und Felix
Esmi und Tina bei meinem Ex-Freund, und unseren Sternchen Maxi, Minou und Merlin

Benutzeravatar
katzitatzi

Re: Futterautomaten, was es alles gibt...

#5

Beitrag von katzitatzi » Mi 4. Jul 2012, 07:55

hey cool, so ein Teil wie jule63110 haben wir auch im Einsatz
Für mich persönlich kein Nippes, unsere Katzen können nämlich alles, nur nicht sich das Futter einteilen
Wenn wir da nicht so ein Teil hätten, wäre morgens schon alles alles weg

Benutzeravatar
Schmuser12

Re: Futterautomaten, was es alles gibt...

#6

Beitrag von Schmuser12 » Fr 6. Jul 2012, 12:24

elmo hat geschrieben: Eine Frau die Katzen von mir hat ist nun täglich 12 Stunden ausser Haus. Daher hat sie für ihre Katzen Futterautomaten aufgestellt, die eine Mahlzeit in Abwesenheit füttern.
Dadurch müssen sie nicht 12 Stunden am Stück auf Futter warten.
okay, an solche Szenarien hatte ich nicht gedacht ehrlich gesagt... ich revidiere mein "für mich Nippes" zu "nur sinnvoll in entsprechenden Situationen" :wink:

Antworten

Zurück zu „Erfindungen und Versorgung“