Beitrag
von Rafael » Do 2. Jan 2014, 19:42
offtopic:
@Caro: Ja, Cashi sind die Krallen an beiden Voderpfoten operativ entfernt worden, sie ist sozusagen verstuemmelt, kann nicht klettern wie andere Katzen, schlechter jagen/spielen (das Spielzeuge/Beute schlecht greifen) und sich schlechter verteidigen in Auseinandersetzungen mit anderen Tieren. Springen geht natuerlich, aber sie kann sich aben nicht vorn festkrallen und hochziehen, weshalb sie weniger hoch springen kann (bzw. springen schon, aber sich nicht halten an Kratzbaeumen und Co.). Ich habe das damals erst erfahren, als ich sie abholte in der Nothilfe. Und es schraenkt sie natuerlich schon ein, was ich bei Katzenbespaessungsobjekten wie Baeumen beachten muss.
Das ist in den USA noch immer nicht ueblich, in Kanada ebenfalls, und erst sehr langsam setzt sich die Meinung durch, dass es Tierquaelerei ist. Alternativ gibt es deshalb diese Krallenkappen, ueber die in Deutschland viele lachen (inklusive mir), die aber den vets zumindest die Chance geben, dem Halter eine Alternative vorzuschlagen.
Rafael