"Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

Themen über Katzen - Skelett, Knochen, Sehnen, Gelenke....
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

"Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

#1

Beitrag von elmo » Do 1. Mai 2014, 16:49

Hallöchen,

also wie die meisten von euch sicher mitbekommen haben, war Mia sehr krank, hat durch eine entzündete Speicheldrüse mehrere Tage nichts fressen können, war daher auch dehydriert, schwach und allgemein "schlecht beiinander".
Dabei war mir schon letzte Woche aufgefallen, dass sie "krumme Beine" bekommen hat, es sah so aus, als wären die Gelenke "entstrafft" worden.
Vorne steht sie neuerdings "zehenweit" und hinten "Fassbeinig". Ich hab keine Ahnung wie das bei Katzen eigentlich heisst, mir war bis dato keine Katze mit solch krummen Beinen vorgekommen. Aber hier ist es für Pferde erklärt - da könnt ihr nachschauen was ich meine:
http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArtic ... stellungen

Als es ihr so schlecht ging konnte ich mir das erklären, dass die Gelenke einfach mitschwächelten. Aber jetzt ist sie eigentlich ziemlich wiederhergestellt, macht auch einen guten Eindruck, aber die Beine sind weiterhin so krumm - es sieht ziemlich bescheuert aus wenn sie läuft.

Hat von euch schon mal jemand so etwas erlebt? Oder davon gehört?

Ich wollte eigentlich am Sonntag schon den TA fragen, habs aber vergessen. Morgen muss ich eh noch mal hin (falls Mia sich im gesunden Zustand einfangen und in einen Kennel stopfen lässt) da werde ich dann hoffentlich dran denken zu fragen. Aber vielleicht weiss das ja jemand von euch.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: "Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

#2

Beitrag von krummbein » Do 1. Mai 2014, 21:22

Hallo, ja, das hab ich nun 3 Wochen vor Augen gehabt.
Ali, der zwar übergewichtig ist, aber nie x Beine hatte, hat nun welche

Vor allem stellt er (und ich kenne Ali seit 6 Jahren) nun seine Pfoten nach außen, vor allem hinten.
Wie eine Ente.

Er hatte ja vor 5-6 Wochen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Er ist vor allem beim Treppensteigen (sonst nie ein Problem) extrem tapsig.

Warum kann ich leider auch nicht sagen.


Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

#3

Beitrag von elmo » Do 1. Mai 2014, 21:50

Hi,

interessant, Ali hat also auch krumme Beine bekommen. Und ich dachte ich hätte mal wieder eine Hallu
Was mir heute noch eingefallen ist: Manchmal haben Fohlen in den ersten Wochen sehr, sehr schwache Gelenke (in der Regel das Fesselgelenk) das ist schon sehr seltsam - denn sie bekommen dann für ein paar Tage eine Art "Aufbaumittel" (Haemolytan) und dann werden die Beine grade.

Ich hab vorhin mal meine Schwester angerufen und sie gefragt, ob ihr TA sich da jemals zu geäussert hat warum und wie das wirkt - aber hat er wohl nicht.
Ich werde gleich mal im Netz schauen, was da drinnen ist. Irgendwie meine ich, es wäre nur eine Eisen-Mineralstoffbrühe gewesen. Und irgenwo habe ich mal gelesen, dass Eisenmangel zu Gelenksschwächen führen könnte.
Und - Infektionen können bewirken, dass bei Katzen der Eisenwert ganz in den Keller geht. Das ist jetzt etwas unausgegoren (muss ich leider zugeben) aber derzeit die einzige Idee die ich zu dem Thema habe.
Ich such mal nach dem Haemolytan und seiner Wirkungsweise - ob ich da was zu finde.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: "Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

#4

Beitrag von krummbein » Do 1. Mai 2014, 22:03

Aha,... könnte da Rote Bete Pulver helfen?
Hat ja viel Eisen...
Das hab ich hier noch von Lillys Bar hier.

Dann könnte ich das ja mal an die Nachbarn rüberreichen.

Berichtest Du weiter, bitte?
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

#5

Beitrag von elmo » Do 1. Mai 2014, 22:13

Hm,

also was pflanzliches für eine Katze - finde ich persönlich immer suspekt. Mia muss morgen ja eh zur Nachuntersuchung, da werde ich das erwähnen und fragen, was TA dazu meint.

Ich erzähl es dann gerne.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: "Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

#6

Beitrag von krummbein » Do 1. Mai 2014, 22:47

Ok, pflanzlich ist schon klar, nur Momo ist ein 100% Fleisch futterer, das ist das einzige, was sie als nuja, supplement, annimmt. Ach ja,Tomate auch noch.
(ist jetzt offtopic, sie hat extrem Absatzprobleme und wahnsinnig trockenen, harten Kot, daher...Fett geht ja wegen der TA Ansage leider nicht)

Warte mal, da gibt es einen Blutersatz (also viel Eisen), warte mal wie hieß das noch...
Ach ja,..
Fortan
http://www.lillysbar.de/epages/61181519 ... roducts/30
oder catfortan
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... mine/10533

Wobei ich das eher von Lillys Bar nehmen würde, weil da weniger anderes Zeugs drin ist zum supplementieren.

Also ich hätte grade keine Lust/Zeit dazu, catfortan auf meine Supplemente (easybarf und felini complete im wechsel) gegenzurechnen, ich denke, das ist bei fortan einfacher für Eisenzufuhr.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

#7

Beitrag von elmo » Fr 2. Mai 2014, 06:54

Hi Susanne,

ich habe das Fortain hier, aber die Katzen mögen es nicht wirklich gerne im Futter. Rinderblut wird da schon besser angenommen, und ich habe davon einfach Eiswürfel im Froster, die nehme ich dann nach Bedarf heraus.
Ich rechne beim Blut eigentlich nicht viel runter, nur die Salzmenge verringert sich (wie beim Knochenfüttern).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

#8

Beitrag von elmo » Fr 2. Mai 2014, 13:19

Hi,

so - nun weiss ich zwar immer noch nicht warum Mia krumme Beine bekommen hat, aber ich weiss, wie man es schafft in den Augen seines TAztes von einem normalen Menschen in Sekundenschnelle zu einem Idioten zu werden...
Mann muss ihm nur sagen, dass die Beine seiner Katze plötzlich krumm geworden seien und ob das wohl von der Erkrankung käme...
DAS Gesicht hättet ihr mal sehen sollen....

Nun ja, er meinte, ich solle das mal im Auge behalten (Mensch, hatte der sich schnell wieder unter Kontrolle) und hat sogar noch versucht sich das anzuschauen, was bei einer sich in tierärztlicher Behandlung befindlichen Mia aber leider vollkommen unmöglich ist.

So sind wir dem Rätsel nun auch nicht näher gekommen...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: "Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

#9

Beitrag von krummbein » Fr 2. Mai 2014, 22:19

Wie, jetzt, echt, bei Herrn B. entgleitet das Gesicht???
:shock:

Unglaublich, ich dachte, der hätte das *ommmmmm* Gen
Mhh, nuja, man lernt ja nie aus. ::G

Ich kann ja mal die Nachbarnfragen, ob ich in der nächsten Zeit mal Ali von hinten fotographieren kann, dann könnten wir das Phänomen ja mal einkreisen.
Mir ist das bei den 3 Wochen nicht eingefallen, die X Beine zu fotographieren... sieht ja auch nicht wirklich schön aus..wenn ich ehrlich bin...


Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Labbrige Gelenke" nach Erkrankung

#10

Beitrag von elmo » Mo 9. Jun 2014, 14:13

Hallo,

ich wollte hier mal ein kleines Update geben.
Nachdem ich zuerst dachte, das ganz würde sich wieder "rauswachsen" musste ich feststellen, dass ich mich irrte - die Gelenke wurden noch labbriger - in der Zwischenzeit läuft Mia fast, vor allem auf dem rechten Vorderbein, auf dem "Vorderfusswurzelgelenk".
Ein weiterer Check beim TA ergab von seiner Seite nun wiederum leicht ungläubige Blicke, weil ihre Gelenke in der Zwischenzeit wirklich richtig wabbelig sind - die kann man drehen und wenden wie man möchte.
Mia wurde geröngt (wie vom TA vorhergesagt ohne Befund) und wir haben ein grosses Blutbild machen lassen.
Sabrina meinte in einem anderen Thread - dieses Symptom gäbe es manchmal bei nierenkranken Katzen - nun frage ich mich, ob Mia die Erkrankung damals wohl auf die Nieren geschlagen ist. Natürlich haben wir kein Blutbild machen lassen, denn wir wussten ja was sie hatte und die Behandlung ist auch gleich angeschlagen.
Daher bin ich jetzt sehr gespannt was das ergeben wird.

Ich werde weiter berichten. Allerdings - viel wird es nicht mehr zu berichten geben, denn Mia hat die Faxen dicke vom eingepackt werden, und hat sich ganz unglaublich gewehrt und Xeni und mich ziemlich zerstückelt. Das bedeutet, wenn im Blutbild nichts gefunden wird und sie weiterhin so quietschfidel ist wie bisher (sie ist wirklich total fit, hat offensichtlich keine Schmerzen, bewegt sich ganz normal und ist eher agiler als zuvor und hat alles abgenommene wieder zugelegt) dann werde ich erst einmal nichts mehr zusätzlich unternehmen.

Es kam der Vorschlag, wir könnten in dem Fall, dass nichts gefunden wird eine Grünlippmuschelkur versuchen. Nur - davor habe ich ziemlichen Respekt (wie vor allem "Meereskram" für Katzen) und eigentlich ist das ja eher was gegen Arthrosen, dachte ich. Ist ja nicht ein Gelenk wie das andere - und hier liegt ganz offensichtlich eine Bänderschwäche vor.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Bewegungsapparat“