Momos Weg mit chronischen Schmerzen

Themen über Katzen - Skelett, Knochen, Sehnen, Gelenke....
Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Momos Weg mit chronischen Schmerzen

#11

Beitrag von Mikmo » So 10. Feb 2013, 11:02

Sabsi69 hat geschrieben:@Mikmo:
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Das Cauda-Equina-Kompressions-Syndrom kannte ich bislang noch nicht. Das mit der Physio- und Rotlichttherapie klingt wirklich gut und sehr interessant. Darf ich fragen, wie das genau abläuft?
Wir haben eine Ecke unseres Wohnzimmers als "Rotlichtviertel" umgestaltet. Die Rotlichtlampe steht so auf der Fensterbank, dass sie genau auf Momos Lieblingsplatz strahlt, wenn Momo dann dort liegt, machen wir es an.
Allerdings bedurfte das einer langen Gewöhnungszeit, da Momo das Licht nicht mochte. Die Wärme wohl, aber eben nicht das rote Licht. Ich habe sie dann langsam daran gewöhnt mit abdecken. Die Wärme tut ihr offensichtlich sehr gut, denn inzwischen kommt sie freiwillig.

Die PT ist eine Mischung aus Massagen und Bewegungen. Bei den "Bewegungen" muss Momo sich Strecken und festhalten. Es ist ein wenig wie Gymnastik. Auch das klappt inzwischen gut. Momo liebt Schinken, und den gibt es inzwischen nur noch dort. Auch das hat sie verstanden.
Die Massagen genießt sie, und schnurrt sogar dabei. Das Ganze dauert je nach Momos Laune 20-30 Minuten.
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Momos Weg mit chronischen Schmerzen

#12

Beitrag von Mikmo » So 10. Feb 2013, 11:08

krummbein hat geschrieben:
Mit metacam stehe ich persönlich auf Kriegsfuß, allerdings hat mein Tatze das sehr lange bekommen wegen seiner Hüftgelenksdysplasie und seine Blutwerte waren trotz allem immer top.
Ja, so geht es mir leider auch. Deswegen versuche ich auch immer wieder, es zu reduzieren, allerdings stelle ich jedes Mal wieder fest, dass es Momo mit Metacam einfach so viel deutlich besser geht, dass ich auf Dauer wohl nicht drumherum komme. Sie ist dann einfach eine ganz andere Katze. Selbst für Aussenstehende sichtbar anders. Innerlich widerstrebt mir alles, weil sie mir einfach noch zu jung für eine Langzeitgabe ist. Auf der anderen Seite kann ich Momo nicht zumuten, Schmerzen zu leiden, wenn es auch ohne geht. Das ist echt eine Gratwanderung.
Glücklicherweise gibt es ja inzwischen auch viele Katzen, die Metacam lange ohne Folgen für Nieren und Leber bekommen haben.
Wie lange hat Dein Tatze es bekommen?
Auf der anderen Seite beißt die Maus keinen Faden ab: es ist und bleibt nieren- und lebertoxisch.

krummbein hat geschrieben:Bzgl. Canosan. Ich habe mir jetzt den Grünlippmuschelextrakt bei Lillys Bar bestellt, das liegt in Pulverform vor und ist günstiger. Ich misch das einfach unter die Supplemente. Wird gut angenommen.

Mein damaliger LieblingsTA meinte übrigens, als Dauergabe reicht eine halbe Canosan/Tag.

Liebe Grüße, ich hoffe, weiter hier neues lesen zu können,
Susanne
Mit dem Grünlippmuschelkonzentrat liebäugel ich auch, weil es natürlich viel günstiger ist. Allerdings ist die Canosan-Gabe bei Momo so schön einfach, dass ich eigentlich gar nicht mit einem Pülverchen, dass ich irgendwo untermischen muss, anfangen mag. Aber danke für den Tipp, ich versuche es mal mit einer halben Canosan.
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Momos Weg mit chronischen Schmerzen

#13

Beitrag von Sabsi69 » So 10. Feb 2013, 15:18

Mikmo hat geschrieben: Wir haben eine Ecke unseres Wohnzimmers als "Rotlichtviertel" umgestaltet.
:shock: :lol:
Mikmo hat geschrieben: Die Rotlichtlampe steht so auf der Fensterbank, dass sie genau auf Momos Lieblingsplatz strahlt, wenn Momo dann dort liegt, machen wir es an.
Allerdings bedurfte das einer langen Gewöhnungszeit, da Momo das Licht nicht mochte. Die Wärme wohl, aber eben nicht das rote Licht. Ich habe sie dann langsam daran gewöhnt mit abdecken. Die Wärme tut ihr offensichtlich sehr gut, denn inzwischen kommt sie freiwillig.

Die PT ist eine Mischung aus Massagen und Bewegungen. Bei den "Bewegungen" muss Momo sich Strecken und festhalten. Es ist ein wenig wie Gymnastik. Auch das klappt inzwischen gut. Momo liebt Schinken, und den gibt es inzwischen nur noch dort. Auch das hat sie verstanden.
Die Massagen genießt sie, und schnurrt sogar dabei. Das Ganze dauert je nach Momos Laune 20-30 Minuten.
Das ist ja wirklich super!!! 8) Toll, dass es so gut funktioniert. Danke für die Erläuterung.

Antworten

Zurück zu „Bewegungsapparat“