Katzen mit Menschenallergie

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Katzen mit Menschenallergie

#1

Beitrag von elmo » So 21. Feb 2016, 09:07

Hallo,

dass Katzen unter einer Allergie gegen Menschen leiden können, das wusste ich ja schon. Aber, vor ein paar Tagen stand ich an der Kasse eines dieser Kaufhäusern wo man dort von irgendwelchen Bildschirmen berieselt wird und da wurde dann behauptet, dass eine von 200 Katzen allergisch gegen Menschen sei.
Das konnte ich mir nicht vorstellen (also dass das so viele sind) und da habe ich dann noch mal nachgesucht und bin auf diesen Artikel gestossen:
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ergie.html

OK, ist noch etwas älter, aber da wird sogar behauptet, dass 2 von 100 Katzen unter Menschenallergie leiden würden!

Ich kann das einfach nicht glauben, ehrlich gesagt, dass das so viele Tiere sein sollen. Hat jemand von euch darüber schon mal was gehört?

Ich werde aber auch selber noch mal nach "Originalliteratur" suchen, wenn ich Zeit habe.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Katzen mit Menschenallergie

#2

Beitrag von Caro » So 21. Feb 2016, 10:44

Das Katzen auf Menschen allergisch reagieren können wusste ich, kann mir aber auch die hohe Anzahl von betroffenden Katzen nicht vorstellen.

Andrea, danke, dass du nach der Orignialliteratur schaust.


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen mit Menschenallergie

#3

Beitrag von elmo » So 21. Feb 2016, 11:28

Hi,

ich hab schon mal etwas rumgesucht. Hier:

http://www.wissenschaft.de/home/-/journ ... 4/1031759/

klingt das schon etwas anders. Nämlich, dass etwa jede 200ste Katze unter Allergien leidet, dabei ist die Allergie auf Menschen nur eine zwischen "bekannten".


Hier:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 12726/full
ist eine Arbeit über die Allergene im veterinärmedizinischen Bereich. Zu Katzen heisst es dort:
Allergens in feline medicine

House dust mite antigens (Der p 1, Der f 1 and group 2 allergens) were detected in households housing cats, at a concentration of > 2 mcg/g dust [45]. This concentration is regarded as a risk factor for the development of sensitization in susceptible humans. Sensitization to house dust mites was documented by intradermal testing with extracts from D. farinae and D. pteronyssinus [46] and serum testing for dust mite-specific IgE [47]. Both clinically allergic cats and cats with no clinical evidence of atopic disease showed the same concentrations of D.f.-specific IgE, in contrast to specific pathogen-free cats [48]. When evaluating intradermal testing and testing for allergen-specific IgE using the Fc epsilon RI alpha to capture IgE in an asthmatic cat model, no cat showed positive results in either test prior to sensitization with house dust mite antigens, while the majority of cats developed positive skin test reactions after 28 days and dust mite-specific serum IgE after 50 days [49]. However, although intradermal testing was positive more often in cats with allergic dermatitis than in nonallergic cats [46], serum concentrations of dust mite-specific IgE in normal cats were not different from cats with allergic skin disease [47]. There is no information available about major and minor dust mite allergens in feline allergic skin disease, nor is there any conclusive evidence for or against the involvement of storage mites in feline allergic diseases.

Sensitization of cats against pollen antigens has been reported in a number of studies evaluating cats with skin disease, seasonal rhinitis and asthma. Sensitization was reported in 8.3% of asthmatic cats against orchard grass pollen, only in 4% against birch pollen, and ragweed or mugwort pollen sensitization was not reported [50]. However, the proportion of cats showing symptoms of allergy with positive reactions on serum testing for allergen-specific IgE was not different to that of healthy cats in one study [51]. Similarly, comparing the number of allergens with increased allergen-specific serum IgE in atopic cats with flea-allergic cats, cats with adverse food reactions or those with nonallergic pruritic skin disease, no significant differences were found between groups [52]. IgE to environmental allergens including pollen could be even found in cats housed in a pathogen-free environment [53]. Cats may also present with rhinitis, sporadically permitting the identification of causative pollen allergens [54].

Flea allergy is the most common allergy in the cat. In one study, the majority of cats reacting to a live flea challenge also showed an immediate hypersensitivity on intradermal testing with flea extracts from three manufacturers [55], although only a few reacted to the extracts of all manufacturers. Delayed-type reactions after 24 and 48 h were observed in fewer cats, again not often uniformly reacting to the extracts of all manufacturers [55].

Hymenoptera sting allergies seem to occur in cats [39], but the prevalence is probably low as the authors found no published reports on bee or vespid sting hypersensitivities in cats. Feline mosquito bite hypersensitivity is a predominantly facial-allergic skin disease characterized by papules, crusted papules and punctate ulcers. Lesions may also occur on the pawpads and pinnae. Histopathologically, severe eosinophilic inflammation in the dermis with lymphocytes, macrophage, neutrophil and/or mast cell infiltration and an associated eosinophilic folliculitis and furunculosis has been reported [56]. Lesions have been shown to occur at the exact site of previous mosquito bites. An elegant study showed that following controlled Aedes albopictus bite exposure, hypersensitive cats developed wheals within 20 min of exposure, followed by papules or small crusts after 12–48 h in some of the cats. Healthy control cats only showed slight and transient erythema after exposure. Similar results were obtained in intradermal tests. Furthermore, a Prausnitz–Küstner tests clearly confirmed the involvement of type I hypersensitivity reactions [56] in these mosquito bite-allergic cats. However, detailed information on the involved allergens is lacking.

The authors could not identify any reports regarding mould allergens in feline allergic skin disease.
Hier werden Allergien gegen Hausstaub, Pollen, Flohstiche erwähnt. Es wird gesagt, dass die Allergien gegen Hautflüglerstiche (Wespen, Bienen etc) wohl vorhanden aber selten sein soll, und dass die Autoren keine Arbeiten über Schimmelallergien gefunden hätten.

Menschen werden hier gar nicht erwähnt. Aber es wird beispielsweise auch kein Katzenstreu erwähnt, und ich meine, das gäbe es durchaus häufiger.

Ich denke daher, dass es sicher (manchmal) vorkommen kann dass Katzen auf Menschen allergisch reagieren, aber dass diese Zahlen einfach journalistischer Unsinn waren.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Katzen mit Menschenallergie

#4

Beitrag von Caro » So 21. Feb 2016, 12:07

Andrea,

danke fürs Suchen und Einstellen !

Das scheint mir um einiges glaubhafter zu sein.

Interessant wäre für mich ob es nicht doch Autoren gibt, die etwas zu allergischen Reaktion von Katzen auf Schimmel dokumentiert haben. Kann mir gut vorstellen das es Schimmelallergien auch bei Katzen gibt.


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Mohrle
Mitglied
Beiträge  2084
Registriert  So 24. Jan 2016, 12:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Renate

Re: Katzen mit Menschenallergie

#5

Beitrag von Mohrle » So 21. Feb 2016, 12:12

Daß es eine Allergie von Katzen auf Menschen geben soll habe ich auch gehört ,
nur habe ich persöhnlich weder eine Katze noch einen Menschen getroffen die
nachweislich betroffen waren .
Weiß einer von Euch wie sich die Allergie der Katze auf den Menschen äußert ??
Liebe Grüße
Renate und Nuri

Unvergessen alle Sternchen
Bild

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Katzen mit Menschenallergie

#6

Beitrag von Barbara » So 21. Feb 2016, 12:18

Danke Andrea für den Link und fürs raussuchen - habe ich so noch nicht gehört und denke auch, dass die Zahlen in dem einen Artikel etwas hochgegriffen waren.
Hier ist zum Glück keine/-r auf uns Menschen allergisch.

@Mohrle: ich denke mal, dass sich das so äußert, wie im umgekehrten Fall eine Katzenallergie beim Menschen, durch Husten, Niesen, vermehrtes Kratzen etc. wenn ich den Berichten das richtig entnommen habe. Sicher gibt es auch noch andere Formen, wie sich das äußern kann.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Mohrle
Mitglied
Beiträge  2084
Registriert  So 24. Jan 2016, 12:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Renate

Re: Katzen mit Menschenallergie

#7

Beitrag von Mohrle » So 21. Feb 2016, 12:46

Ich habe inzwischen einiges über dieses Thema gelesen ,und merke ,daß im Laufe
der letzten 10 Jahre nicht viel Neues erforscht wurde !
dieser Bericht vom Okt. 2015 erscheint mir hilfreich und informativ.

http://www.vetzentrum.de/ratgeber/wenn- ... schen-ist/
Liebe Grüße
Renate und Nuri

Unvergessen alle Sternchen
Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen mit Menschenallergie

#8

Beitrag von elmo » So 21. Feb 2016, 13:09

Hallo Renate,

aber da werden ja auch diese utopisch hohen Zahlen genannt!

Ich hatte versucht den Originalartikel der Uni Edinburgh zu finden, aber da der blöderweise nirgends verlinkt war wo ich geschaut hatte hab ich das nicht gemacht. Auf der Uniseite selber habe ich zwar auch gesucht, aber die Suche hat mir da kein Ergebnis geliefert, vielleicht weil er schon zu alt ist?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Mohrle
Mitglied
Beiträge  2084
Registriert  So 24. Jan 2016, 12:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Renate

Re: Katzen mit Menschenallergie

#9

Beitrag von Mohrle » So 21. Feb 2016, 13:22

ja Andrea ,das finde ich auch utopisch ,zwei von 100 ist schon heftig ,dazu die Feststellung
das besonders Siamesen betroffen sind !!
Seltsam das man über die Untersuchung von Edinburgh nichts findet !

Was mir in dem Zusammenhang auffällt ,daß Katzen zunehmend allergische Reaktionen
zeigen ,wasnatürlich auch mit den heutigen Medizinischen Erkenntnissen zusammenhängt.
Liebe Grüße
Renate und Nuri

Unvergessen alle Sternchen
Bild

Benutzeravatar
Mohrle
Mitglied
Beiträge  2084
Registriert  So 24. Jan 2016, 12:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Renate

Re: Katzen mit Menschenallergie

#10

Beitrag von Mohrle » So 21. Feb 2016, 13:22

ja Andrea ,das finde ich auch utopisch ,zwei von 100 ist schon heftig ,dazu die Feststellung
das besonders Siamesen betroffen sind !!
Seltsam das man über die Untersuchung von Edinburgh nichts findet !

Was mir in dem Zusammenhang auffällt ,daß Katzen zunehmend allergische Reaktionen
zeigen ,wasnatürlich auch mit den heutigen Medizinischen Erkenntnissen zusammenhängt.
Liebe Grüße
Renate und Nuri

Unvergessen alle Sternchen
Bild

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“