Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

#1

Beitrag von Sunny73 » So 14. Feb 2016, 13:04

Wie man hier weiß, habe ich eine schwierige Kandidatin hier, die ich auf Grund ihrer Antipatie gegen Körperkontakt im Allgemeinen und Hass auf "Eintuppern" in den Kennel im Speziellen lange nicht zum TA gebracht habe, da ich ihr den Hyperstress nicht antun wollte, wenn nicht unbedingt notwendig.
Nun ist sie ja schon fortgeschrittenen Alters (aber bei weitem nicht Altersmilde) und ich habe grad in letzter Zeit das Gefühl, dass es ihr manchmal nicht so gut geht. Und ein Alterscheck mit großem Blutbild und evtl. mal ne Zahnsanierung wären ja auch nicht verkehrt.
So habe ich beim letzten Besuch mit Huggy, der gleiches mit absoluter Friedfertigkeit über sich ergehen lies, um Rat gefragt.
Meine von mir geschätzte TA empfahl mir zu meinem Erstaunen Adaptil. Eigentlich ein Beruhigungsmittel für Hunde. Sie habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei Katzen sprich für selbige auch nicht schädlich.
Wird auch gern empfohlen für ängstliche Tiere vor Silvester und so.
Für Getier unter 10kg empfahl sie eine halbe bis dreiviertel. Lange habe ich gezögert und das Medi bei unseren gelagert. Nun hatte ich mich entschieden, das Fräulein durchchecken zu lassen. Eingedenk des Dramas anlässlich unseres letzten Umzuges hab ich mal auf die Packung geguckt: ah, noch haltbar. Gut. Krieg ich das in Katz rein? Madame ist verdammt pfiffig und lässt sich nicht so leicht überlisten wie die Kerls. Nun gut. Versuch macht klug. Beipackzettel sagt "schmeckt nach Schwein". Halbe Tablette durchgebrochen in mehrere kleine Teile (geht recht gut, sie ist nicht sonderlich hart oder so), unter das holde Näschen der Fortuna gehalten. Schnüff-schnüff. Haps-haps. Wech war das Zeug. :shock:
Ich hab mich dann so gelegt, dass sie mit mir Kuscheln konnte und sich gut entspannen kann. Einwirkzeit sollte 2 Std. betragen. Ich habe nach 1,5 nochmal ein Viertel gegeben. Man war ein weiteres Mal sehr angetan ob des fabelhaften Leckerchens.
Sie war nicht torkelig oder so, aber einigermaßen chillig. Als sie sich nach 2 Stunden in den Kratzbaum verziehen wollte, hab ich gedacht, owei, da krieg ich sie nie raus, wenn es Zeit ist. Also früher rein.
Ich bewaffnete mich mit einem frischen Stinkie-Stänglein, auf welches ich ein paar Krümel des letzten Viertels rieb.
Dies reichte zwar nicht, um sie in den Kennel zu lenken (nein, sie war immernoch auf der Hut), aber sie saß vor der Tür und inhalierte seelig Krümel.
Ein Schubs, Gitter zu, sie war zu verdattert, um zu motzen.
So blieb sie auch einigermaßen friedlich drin sitzen, bis auf das ein oder andere beleidigte "Mau". Als die Jungs kamen und sie dies puschte, habe ich den Kennel bis zur Abfahrt ein paar min später in unser Klo gestellt, damit sie weiter entspannt blieb.
So verlief auch die Fahrt sehr ruhig.
Kein Getobe, keine Rückwärtspurzelbäume, kein Geschrei.
Bei der Untersuchung fast 4 Stunden nach Ersteingabe war sie sehr friedlich. Nicht total entspannt, aber friedlich (siehe auch mein Bericht).
Im Netz sind unterschiedliche Bewertungen zu finden, bei manchen Tieren scheint es nicht zu wirken (vielleicht zu wenig gegeben oder Tier war zu aufgeregt für die Dosis?). Bei manchen sehr gut. Ich war sehr zufrieden und werde es beim nächsten Mal wieder anwenden. Packung kostet je nach Quelle um die 11-12 Euro, man kommt lange damit aus.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

#2

Beitrag von Caro » So 14. Feb 2016, 13:23

Hallo Andrea,


vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht !

Ist immer gut zu wissen welche Medikamente in welchen Situationen mit was für einer Dosierung möglich sind. Dann kann man es mit der TÄ abstimmen.


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

#3

Beitrag von elmo » So 14. Feb 2016, 14:07

Hallo,

das Adaptil hat auch eine HP:

https://www.youtube.com/watch?v=1MoEWonPcR8

und wenn ich mir die Zusammensetzung anschaue,
L-Tryptophan 100 mg, L-Theanin 100 mg, GABA 100 mg, Vitamin B1 1 mg, Vitamin B6 9 mg, Vitamin B12 0,01mg, Vitamin B3 2,5 mg, Inositol 20 mg
(Quelle: http://www.adaptil.com/de/Adaptil/ADAPTIL-Tabletten

Hier mal die Links zu den Beschreibungen der Bestandteile bei Wiki:
Tryptophan: Wird als "natürliches" Antidepressivum beschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Tryptopha ... C3.A4hrung
Theanin: soll die Fähigkeit zur Reduktion von Stress besitzen. Dieser Bestandteil gefällt mir nicht gut für Katzen, das ist ja ein Schwarzteebestandteil und ich hätte Angst, dass Katzen ihn nicht ordentlich abbauen können. Allerdings, bei einer Tablette alle Jubeljahre ist das OK - bei einem Einsatz als Dauermedikation für ängstliche Katzen würde ich das aber anders sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Theanin
GABA: wird in diesem Artikel
http://dr-bieger.de/gamma-amino-butters ... r-wirkung/
als richtiges "Antistress"-Mittel beschrieben. Aber dort wird auch gesagt, dass es in der Form, in der es hier vorliegt, gar nicht ins Gehirn eindringen könne, wenn ich das richtig verstehe, dazu braucht es eine Vorform, die die Blut-Hirnschranke überwinden kann, wie hier steht.

Und hier noch der Wiki-Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/%CE%93-Am ... _Sekretion

Wichtig ist, glaube ich, dass alle drei Mittel relativ schnell wirken, die Plasmaspiegel schnell hoch gehen aber auch relativ schnell wieder abgebaut werden (also sollte man sich wirklich an das vorgeschriebene "Timing" halten).

Die ganzen B-Vitamine sind zwar alle gut für die Nerven, sollten aber meiner Meinug nach bei einer "ordentlich" gefütterten Katze ausreichend vorhanden sein.

Jedenfalls finde ich das ein spannendes Mittel, das grade bei ängstlichen, gestressten Katzen mit Sicherheit hilfreich sein kann. Und auch bei so bösen wie Fortuna :-)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Mohrle
Mitglied
Beiträge  2084
Registriert  So 24. Jan 2016, 12:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Renate

Re: Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

#4

Beitrag von Mohrle » So 14. Feb 2016, 14:39

Hallo Andrea/Sunny :wgirl
Vielen Dank für deinen Bericht über Adaptil ,bisher habe ich beim Mohrle
zwar noch kein größeres Tierarzt Problem gehabt ,doch man weiß ja nie
ob es so bleibt ! :shock:
Ich werde mir auf jeden fall 'Adaptil' in Reserve legen ,dann fühl ich mich
für zukünftige schwierige Situationen vorbereitet ! :zwinkern

@Andrea /Elmo , :wgirl
Deine detalierten ,medizinischen Ausführungen finde ich auch ungeheuer
wichtig ,daraus ist zu erkennen ,das auch dieses Medikament mit genauer
Überlegung und Arztabsprache einzusetzen ist
Liebe Grüße
Renate und Nuri

Unvergessen alle Sternchen
Bild

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

#5

Beitrag von Sunny73 » So 14. Feb 2016, 15:03

elmo hat geschrieben: Hier mal die Links zu den Beschreibungen der Bestandteile bei Wiki:
Tryptophan: Wird als "natürliches" Antidepressivum beschrieben
https://de.wikipedia.org/wiki/Tryptopha ... C3.A4hrung
Theanin: soll die Fähigkeit zur Reduktion von Stress besitzen. Dieser Bestandteil gefällt mir nicht gut für Katzen, das ist ja ein Schwarzteebestandteil und ich hätte Angst, dass Katzen ihn nicht ordentlich abbauen können. Allerdings, bei einer Tablette alle Jubeljahre ist das OK - bei einem Einsatz als Dauermedikation für ängstliche Katzen würde ich das aber anders sehen.
Von einer Dauermedikation wird laut Beipackzettel auch ausdrücklich abgeraten.
Ich denke, man kann es versuchen. Wenn es ein, vielleicht auch 2x im Jahr geben wird für einen TA Besuch oder halt Silvester-Angstis mache ich mir nicht so sehr sorgen.
Aber danke für die Ergänzungen, ich habe im Netz hauptsächlich nach den Erfahrungswerten geschaut, da mir das Fachchinesisch nicht so viel sagt.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

#6

Beitrag von Sunny73 » So 14. Feb 2016, 15:05

Mohrle hat geschrieben: @Andrea /Elmo , :wgirl
Deine detalierten ,medizinischen Ausführungen finde ich auch ungeheuer
wichtig ,daraus ist zu erkennen ,das auch dieses Medikament mit genauer
Überlegung und Arztabsprache einzusetzen ist
Da hast Du recht, generell setze ich das bei jeglicher Medikation voraus, egal ob bei Mensch oder Tier. Daher hab ich es nicht extra erwähnt :p
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

#7

Beitrag von elmo » So 14. Feb 2016, 15:19

Hallo Andrea und Renate,

also hm - Andrea, macht es wirklich Sinn sich das "auf Verdacht" zu Hause einzulagern? Du hast das doch gehabt und selber schon vom Verfallsdatum gesprochen. Da es hauptsächlich aus Aminosäuren und Vitaminen besteht könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es gar nicht so ewig hält?

Von daher, wäre es da nicht der bessere Weg beim TA nachzufragen, ob er es vorrätig hält und dann gegebenenfalls dort abzuholen?

Ihr merkt schon, ich bin ein alter Geizhalz. Wobei ich eh alle Katzen, die hier noch wohnen problemlos einsacken kann, aber das Zeug interessiert mich sehr für die Katzen die bei Xeni leben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Mohrle
Mitglied
Beiträge  2084
Registriert  So 24. Jan 2016, 12:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Renate

Re: Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

#8

Beitrag von Mohrle » So 14. Feb 2016, 15:58

Hm.. Andrea ,besser wär das eigentlich schon (auch geizigbin :shock: )

Ich werd mal mit Frau Dr. M. sprechen ,vielleicht hat sie auch die Möglichkeit mir
eine oder zwei einzelne zu geben ,das macht sie bei mir mit anderen Medis. auch weil
wir uns sehr gut kennen und sie sicher ist ,daß ich nichts unüberlegt und ohne
nochmalige telefon. Absprache geben würde !! :roll:
Wir haben halt ein Stück zu fahren
Liebe Grüße
Renate und Nuri

Unvergessen alle Sternchen
Bild

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

#9

Beitrag von Sunny73 » So 14. Feb 2016, 18:06

Da gebe ich Dir recht, Andrea-elmo.
Ich habe es damals kurzentschlossen mitgenommen, als ich mit Huggy dort war, wollte eigentlich schon früher mit ihr dorthin. Aber irgendwie kam immer was dazwischen <schäm>.
So lag es dann in der Schublade und auch noch einige Zeit Haltbarkeit (insofern hatte ich da keine Bedenken). Generell würde ich es mir nicht auf Halde legen, sondern bei Bedarf kurzfristig besorgen.
Manche TAs rücken auch Tabletten einzeln raus, das macht generell mehr Sinn, absolut. Meine Praxis leider nicht.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Adaptil - Beruhigungsmittel für Hunde, auch für Katzen tauglich

#10

Beitrag von elmo » So 14. Feb 2016, 21:13

Hallo,

ich hab das jetzt auch mal meiner Tochter erzählt. Mein TA gibt einzelne Tabletten raus, aber natürlich nur von Medikamenten, die er vorrätig hält. Ich weiss nicht, ob das bei Adaptil so ist.
Fragen werden wir aber mal. Das blöde ist, wenn er es nicht da hat, dann brauchen wir ja ein Rezept, dann muss die Apo das bestellen und das dauert. Anderseits - wenn es wirklich so RICHTIG dringend ist, dann wird so etwas sowieso nicht viel nutzen, also wenns schnell gehen muss...

Also ich meine nicht, dass das dann sinnlos wäre sondern nur, dass man dann meist nicht warten kann bis das gewirkt hat...

liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“