Sisal- Schadstoffbelastung ?

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Sisal- Schadstoffbelastung ?

#1

Beitrag von Caro » Di 24. Dez 2013, 08:50

Hallo,


ich habe seit ungefähr 4 Monaten einen neuen Kratzbaum- Verarbeitung gut und er wird auch von Lisa gut akzeptiert soweit ist alles gut.

Der Baum steht bei mir im Schlafzimmer, ziemlich dicht an am Kopfende vom Bett. Er ist zusätzlich der Zugang zum Catwalk unter der Decke und zu Lisas Lieblingsruheplatz.

Nun habe ich immer stärkere Probleme: ständig gereizte Augenlider ( mit so ner Art Gerstenkorn ) , gereizter Hals , Luftröhre und Bronchien. Hab beim Doc einen Scheck machen lassen, alles ok, Blutwerte ok, kein Hinweis auf akute Bronchitis etc.
Bei Lisa merke ich soweit nichts - sie ist fit.

Der Kratzbaum ist so das einzigste was sich bei mir geändert hat, bin Nichtraucherin....aber es fällt mir auf, dass am Morgen die Beschwerden nach der Nacht am schlimmsten sind und über Tag besser werden.

Habt ihr schon mal von Schadstoffbelastungen bei Sisal an Kratzbäumen gehört?
Würde mich mal interessieren wenn man das mal zur Schadstoffbestimmung einschickt....was dabei rauskommt. Wo könnte ich sowas machen ?

Das verarbeitete Sisal bei meinen Kratzbaum ist braun eingefärbt...

Wo kann ich naturbelassenes, schadstofffreies Sisal bekommen?



Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Sisal- Schadstoffbelastung ?

#2

Beitrag von krummbein » Di 24. Dez 2013, 09:32

Hallo Susanne,
ich denke, dass die Schadstoffbelastung eher im anderen Material liegt..
Plüsch, Kleber, Innenleben..
Im Netz hört man viel von Formaldehyd Belastungen bei Kratzbäumen.

Ausschließen, dass das Sisal dafür verantwortlich ist, kann man natürlich nicht.
Hast Du die Möglichkeit, das Teil mal ordentlich auszulüften?
Oder mal aus dem Schlafzimmer zu verbannen? Wenigstens für kurze Zeit, um ganz sicher zu gehen, dass es der Baum ist..

Als Aufstieg für den Catwalk kann man auch ein Ikea Hack verwenden
http://www.ikeahackers.net/2013/03/blac ... -tree.html

Tut mir sehr leid... :cry2 als Allergikerin kann ich ahnen, wovon Du sprichst..

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Sisal- Schadstoffbelastung ?

#3

Beitrag von elmo » Di 24. Dez 2013, 09:35

Hallo,

also von Sisalbelastungen habe ich noch nicht gelesen, aber dass Kratzbäume im allgemeinen belastet sein können, das hat vor einigen Jahren entweder Öko-Test oder Stiftung Warentest schon einmal angemerkt - seither rate ich jedem dazu seine Kratzbäume mit Spanplatten erst einmal ein paar Wochen auf dem Balkon auslüften zu lassen.

Ich finde, was du beschreibst das klingt ein wenig nach einer Formaldehydbelastung, aber dass das in Sisal sein sollte davon hab ich (noch) nichts gehört. Anderseits, muss man vielleicht einmal etwas suchen. Ich würde auch beim Hersteller nachfragen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Sisal- Schadstoffbelastung ?

#4

Beitrag von Caro » Di 24. Dez 2013, 09:47

Hallo Andrea,


danke für die Rückmeldung !

Auf das Sisal bin ich gekommen, weil es braun eingefärbt ist und ganz anders riecht als das uneingefärbte Sisal vom gleichen Hersteller.
Danke für den Tip mit dem Formaldehyd, werde mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen und mal schauen was die so meinen.

Hallo Susanne,

danke für den tollen Tip, das sieht gut aus, muss ich mir mal anschauen !
Danke für die Anteilnahme :knuddel , das Problem es wird immer schlimmer , so geht das nicht lange weiter, da geh ich am Stock...

Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Sisal- Schadstoffbelastung ?

#5

Beitrag von Barbara » Di 24. Dez 2013, 09:52

Hallo Caro,

ich tippe auch eher auf die Spanplatten, die doch meist sehr viele Schadstoffe ausgasen. Bei manchen Möbeln aus diesem Zeugs wird ja heute schon darauf geachtet, dass die schadstoffarm sind, aber bei Kratzbäumen glaub ich das eher nicht. Von Belastungen bei Sisal hab ich auch bisher nichts gehört, aber wenn es eingefärbt ist, kann es natürlich auch daran liegen.
Ich würds auch erst mal so versuchen, wie Susanne es vorgeschlagen hat und den Kratzbaum mal für ein paar Nächte aus dem Schlafzimmer rausstellen, dann weißt Du es genau. Nach allem was Du geschrieben hast, dass sich sonst auch nichts verändert hat im Schlafzimmer, denke ich aber schon, dass es eigentlich nichts anderes sein kann.
Für Lisa ist das ja sicherlich auch nicht gesund, auch wenn es ihr noch gut geht - von daher würd ich die Sache auf jeden Fall klären und ihr erstmal den Kratzbaum nicht mehr zur Verfügung stellen sondern was anderes.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Sisal- Schadstoffbelastung ?

#6

Beitrag von Caro » Di 24. Dez 2013, 10:54

Hallo Barbara,

danke :knuddel , bin froh, dass Lisa noch nicht reagiert hat....

der Baum kommt jetzt auf den Balkon, da kann er jetzt vor sich hin miefen....

Bin mal gespannt....

Nach Weihnachten schreib ich den Hersteller an, denke mal jetzt vor Weihnachten hat das eh keinen Sinn mehr.


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Sisal- Schadstoffbelastung ?

#7

Beitrag von krummbein » Fr 27. Dez 2013, 10:26

Und, wie geht es so ohne Baum im Schlafzimmer?
Ich hoffe, besser!
Vielleicht wäre es noch eine Maßnahme, die "konterminierte" Bettwäsche zu wechseln/waschen.
In der Hoffnung, Du bekommst wieder Luft,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Sisal- Schadstoffbelastung ?

#8

Beitrag von Barbara » Fr 27. Dez 2013, 10:28

Ja Caro, berichte mal wie es jetzt ist, würd mich auch interessieren!
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Sisal- Schadstoffbelastung ?

#9

Beitrag von Caro » Fr 27. Dez 2013, 18:51

Hallo Susanne und Barbara,


es geht mir viel besser, lieb, dass ihr nachfragt !

Denke aber mal das braucht noch ein wenig bis alle Symptome weg sind. Das gereizte Gefühl im Hals ist noch da und das linke Auge ist noch zeimlich stark gereizt...

Der Baum steht ja jetzt auf dem Balkon und mieft sich aus...der kommt jetzt nicht mehr rein. Ich bestelle nun einen neuen, hochdwertigen ohne Spanplatten und co....

Die " kontaminierte " Wäsche ist gewaschen :wink:

Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Sisal- Schadstoffbelastung ?

#10

Beitrag von Barbara » Fr 27. Dez 2013, 21:09

Na das hört sich doch ganz danach an, als sei der "Schuldige" schon gefunden, also ist es auf jeden Fall der Kratzbaum.
Schön, dass es Dir schon wieder viel besser geht - der Rest der Symptome verschwindet hoffentlich auch bald noch. Ich hab mir nach vielen Tipps hier im Forum vor kurzem einen Kratzbaum bei Kirstins gekauft (mit unbehandelten Platten), da ich auf vieles reagiere, damit gabs überhaupt keine Probleme und superschön, stabil und wackelfrei ist der natürlich auch. Ich hatte im Kratzbaumthread Bilder eingestellt, guck hier
http://www.bergkatzen.de/kratzbaum-lieg ... 56-20.html

Ich würd ihn immer wieder kaufen!

Hier der Link zu Kirstins: http://www.kratzbaeume.de/

In dem Thread waren auch noch einige andere Tipps, die auch super waren, kannst ja mal die Links durchstöbern, vielleicht ist was für Dich dabei. Da ich wirklich auf Schadstoffe extrem reagiere, bin ich 100 %ig sicher, dass der Kirstins-Kratzbaum in der Hinsicht o.k. ist.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“