Drei chronisch Kranke

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Drei chronisch Kranke

#21

Beitrag von Lileas » Fr 19. Jul 2013, 01:22

Hast recht, liest sich ein wenig bitter.
Allergietest wurde bei BB auch übers Blut gemacht, war aber wegen den Futtermitteln.
deswegen füttere ich auch nichts mit Getreide und Soja ( und Fisch und Lamm)
Als Streu habe ich Golden Grey, staub eigentlich nicht viel. Hatte auch schon verschiedene Klupstreu ausprobiert, alles in etwa dieser Preisklasse, stinkt aber viel zu schnell. Bei Golden Grey geht es zumindest in der ersten Woche, na ehr weniger, einigermaßen. Bevor BB kam, hatte ich es von DM.
Bei mir MUSS der tierarzt auch ins Haus kommen, das ist der einzige und der kommt auch am gl. Tag wenn ich anrufe. Da fährt mit keiner 10km wegen einer Spritze.
Ich hatte ja auch schon Tierheilprakt. und "Heiler" ( wegen Janusch)war aber auch nichts.
Manchmal wünsche ich mir nicht so sehr an ihnen zu "Hängen", nicht zu sehr Familienmitglied in ihnen sehen, so mit etwas Abstand, so... das ist immer noch ein Tier , ja natürlich ist es ein Tier, aber....... Dann würde ich mir nicht ständig Sorgen machen. In letzter Zeit denke ich oft was wird sein wenn ich einmal für längere Zeit ins Krankenhaus muß, oder ... oder.... Hab schon Listen geschrieben für alles mögliche, auf was alles geachtet werden muß. Aber das gr. Problem ist die Zeit, die Zeit die ich für die Katzen verwende hat keiner. Da habe ich wieder die Befürchtung sie "verkümmern", macht mich alles "wuschig" !

Wenn ich Anfang August wieder zum TA gehe, dann laß ich einen Allergietest machen, vielleicht kommt da ja was raus.
Gute Nacht
Lilian

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Drei chronisch Kranke

#22

Beitrag von elmo » So 21. Jul 2013, 07:53

Hallo,

also Allergietests sind bei Katzen, weiss du ja selber nicht sehr genau - eigentlich nutzt es "nur" um zu schauen ob das Ganze allergisch bedingt ist oder nicht, bei Futtermittelallergien würde ich zudem noch einen Test machen lassen um die Grobrichtung herauszufinden, weil man da ja nicht soo lange rumprobieren möchte.

Bei Indigo haben wir auf einen solchen Test verzichtet, denn es war durch seine Reaktion aufs Cortison klar, dass es eine Allergie ist.

Auch Asthma kann durchausmit essbarem zusammenhängen, daher haben wir folgende Dinge "eliminiert" als er zurück gekommen ist:
- kein Weichspüler, unparfümiertes Waschmittel.
- keine Duftlampen, kein Parfum, keine stark riechenden Deos
- eine Weile lang 100$ Rohfütterung (im Haushalt davor hat er aussschliesslich Fertigfutter bekommen)
Wenn du bei dir Teppich liegen hast dann wäre es wichtig mal noch häufiger zu saugen, und überhaupt alle Hausstaubmilbenwohnstätten so weit wie möglich "kurz" zu halten. Eventuell den Kater mal für ein paar Tage aus dem Schlafzimmer aussperren.
- Streu wechseln, also wenn du jetzt ein Bentonitstreu benutzt, dann mal probeweise ein ganz anderes nutzen (auf Holzbasis oder auf Maisbasis beispielsweise) das muss nicht mal doll stauben was du jetzt hast - für den Fall dass es etwas allergisches sein sollte.
Letzten Endes könnte es natürlich auch sein, dass er auf irgendwas blühendes reagiert, dann müsste es von selber besser werden im Herbst/Winter. Aber das habe ich bei Katzen noch nciht gehört - was aber nichts bedeuten soll.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Drei chronisch Kranke

#23

Beitrag von Lileas » So 21. Jul 2013, 19:57

Hallo Andrea, einiges von deinen Vorschlagen ( Danke dafür) mache ich eh schon. Teppiche im Haus, keine ( und im Dachgesch. sind die Katzen nicht) Weichspüler ungefähr seit 34 Jahren keinen, Duft im Waschpulver das ist verschieden- muß ich nun besser aufpassen, Rohfleisch geht beim ihm gar nichts habe es über ein halbes Jahr lang versucht als ich BB damit gefüttert habe. Das maisstreu habe ich noch nie ausprobiert muß ich mir besorgen ( mir wird Angst und Bange wenn ich an die Geruchsorgien durch BB denke) Milben im Schlafzimmer, meine Matratzen sind etwa 5 Jahre alt u. waren ziemlich teuer, könnte mir im Moment keine neuen kaufen, selbst wenn ich auf der Katzenseite im Doppelbett eine günstige nehmen würde. Aber vielleicht sollte ich jeden Tag das Schlafzimmer wieder naß wischen , das hatte ich Wochenlang gemacht als BB Giardien hatte. Obwohl im Schlafzimmer hatte ich es nur jeden 2ten Tag gemacht, da BB in diese Zeit nicht rein dürfte. Jetzt sauge ich zwar jeden 2ten Tag aber naß wird nur 1x die Woche gewischt.
Ich achte jetzt genau darauf wenn er zum husten anfängt. Wo ist er, wo war er vorher, wie war der Taggesablauf usw, was ich vorher nicht gemacht habe, denn an eine Allergie hatte ich vorher nicht gedacht. Aber vielleicht fällt mir da was auf. Hatte eine Kätzin die die vielen Impfungen nicht vertragen hat, der Zusammenhang zwischen Impfung und dieses häufige und ausgiebige Kratzen das ganze Jahr über ist mir erst nach etwa 3 Jahren aufgefallen. Als ich bis auf die Tollwut und K-Seuche alles andere weg gelassen habe, dann war es gut.
Auch bei Durchfall denkt man doch schnell an eine Nahrungsmittelallergie, was BB ja auch hat. Aber bei Husten da kommen so viele Sachen in Betracht, aber es geht eben nur durchs Ausschlußverfahren.

Lieben Gruß
Lilian

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Drei chronisch Kranke

#24

Beitrag von krummbein » So 21. Jul 2013, 20:35

Hallo Lilean,
also Maisstreu haben wir hier mal getestet
green cat (kaufland) http://www.bergkatzen.de/katzenstreu/gr ... 83-20.html

und Neutro cat
http://www.bergkatzen.de/katzenstreu/ge ... t1247.html

Ich muss mal schauen, ob ich noch einen angebrochenen Neutro cat MAisstreusack herumstehen habe, bis auf den Stradeffekt war das super.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Drei chronisch Kranke

#25

Beitrag von Lileas » Mo 22. Jul 2013, 20:36

Danke für den Tipp Susanne, habs mir durchgelesen. Kaufland ist nicht weit von mir, das hole ich mir für die nächste Füllung das Streu.

Lieben Gruß
Lilian

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Drei chronisch Kranke

#26

Beitrag von Lileas » Mi 14. Aug 2013, 00:46

Nur kurz berichten.
Nachdem nun 4 Wochen vergangen sind nach Jocus "Anfall" und er 2x Langzeit AB und Entzündungshemmer bekommen hat. Da er aber immer noch hustet, hat er nun als Versuch , Aminophyllin 125mg bekommen . 2xtäglich eine 1/4 Tabl. zum erweitern der Bronchien.
Nach Euren Hinweisen was zu tun ist wegen evtl. Allergie, habe ich gleich begonnenalle 4-5 Tage die Betten frisch zu beziehen und die Matratzen immer mit ab zu saugen. Jeden 2 Tag naß wischen im Schlafzimmer und von den Schränken oben alle 8 Tage naß den Staub zu entfernen. ( Jogi liegt Nachts und manchmal auch unter Tag im Schlafzimmer)
Das Maisstreu ist die Hölle, kann ich durch BruBru ( Gestank) nicht verwenden. Habe immer versucht nach zu voll ziehen, wo, was, wie usw Vor dem Husten war. Komme auf keinen gemeinsamen Nenner. Die Katzenwäsche habe ich nun mit einem Waschmittel von Haka gewaschen, das auch sehr gut für die Säuglingswäsche und eben auch bei Allergien sein soll. Da hier gesagt würde das man doch schon nach 4 Wochen eine Veränderung im Röntgenbild feststellen kann, habe ich nachgefragt, aber diesmal will die TÄin noch etwas warten bis zur nächsten Aufnahmen.

Bei BB ist alles wie gehabt, ich gebe weiter Flohsamen und Vit.B, weiterhin DF wie Wasser. Erst dachte ich vielleicht ist es ja auch die große Hitze das es wieder so schlimm ist, aber nun sind die Temperaturen wiede angenehm und es ändert sich nichts. Lasse jetzt eine Korken passgenau fertigen!!!

Meiner kl. Prinzessin wurden heute, nee bin schon im Mittwoch, also gestern 2 Zähne gezogen. Sie hat sich gerade nach über 2 Stunden an mich klammern, überreden lasse, sich wieder hinzulegen ins Körbchen. Ich war ganz naß geschwitzt und die Kleine dann natürlich auch ( weil sie in eine Decke gewickel auf mir lag) Als ich sie abgeholt habe beim TA lag sie auf einem Wärmekissen hatte einen Pulli an und da drauf noch ihre Decke. Aber kein Wunder liegt sie doch bei 28 Grad ( als die große Hitze war) im Schlafz. UNTER der Decke.
Was ich nicht gebacken bekomme ist das da auch wieder bei einem Zahn ein Stück abgebrochen ist und noch drin steckt.
Der Jogi ist der einzige der noch alle Zähne hat. Nun habe die anderen 3 alle mind. ein Stück von den gezogenen Zähnen noch stecken?!

So das wars in groben Zügen. Verfrachte die kl. Maus nun ins Schlafzimmer, das ich sie besser beobachten kann. Komisch, Janusch hat bis auf die Eckzähne alle gezogen bekommen, der war besser d'rauf als das Baby. Bei BB so wie so, der ist gleich durch die Gegend gehüpft und wollte nur noch essen und hat abgehaust bis er es auch bekommen hat. Aber sie ist halt so ein ganz zartes Geschöpf , bei ihr hat mir die TÄin auch für die nächsten Tage Schmerztropfen mitgegeben. Da fällt mir ein, beim Janusch war sie 2 oder 3x danach im Haus zum Nachschauen und Schmerzmittel geben. Ok, das wars, eine GUTE NACHT.

Lieben Gruß
Lilian

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Drei chronisch Kranke

#27

Beitrag von Miuaa » Mi 14. Aug 2013, 12:07

Hallo Lilian,

das klingt ja, als hättest Du ein Lazarett zu Hause. Ich kann mir vorstellen, dass es belastend ist, nicht genau zu wissen, was den beiden Herren fehlt.

Auf jeden Fall gute Besserung an Deine Drei.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Drei chronisch Kranke

#28

Beitrag von Lileas » Mi 14. Aug 2013, 18:33

Danke,gute Besserung können sie gebrauchen!!!
Am Vormittag hat die TÄin angerufen , da sie vergessen hatte mir zu sagen , das Juscha eine Augensalbe braucht. Beim in die Narkose legen ( da bekommen sie ja immer ein eSalbe rein), hat sie festgestellt das Juscha eine Augenveränderung hat, ich habe es so verstanden das da neue Gefäße gebildet haben. Wenn sich das durch die Creme nicht ändert, muß in Erwägung gezogen werden einen Augenspez. hinzu zu ziehen. Na da war ich wieder bedient.
heute ist eh ein komischer Tag, die Katzen plärren ständig und ich weiß keinen Grund und ich bin selbst recht bissig und habe meinen Frust zum größte Teil an den Putzlappen ausgelassen, denn diese ewige Putzerei die hat mich heute auch auf die Palme gebracht, aber nur noch bis ende August, dann kehrt wieder der normalZustand, was das putzen angeht, ein. Es sei denn der Jogi zweigt eine possitive Veränderung. dann muß ich es weiterhin sein. ( Hoffentlich geht das an mir vorbei)

Liebe Grüße
Lilian

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Drei chronisch Kranke

#29

Beitrag von Sabsi69 » Do 15. Aug 2013, 08:15

Auch von mir gute Besserung!! Uff, eine weitere Zahn-Kandidatin. Wie geht es ihr denn heute?

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Drei chronisch Kranke

#30

Beitrag von Lileas » Do 15. Aug 2013, 09:30

Es geht ihr gut, sie hat heute morgen wiedr ihre Schmerztropfen bekommen. Wenn es heute Nachmittag wieder wärmer ist setze ich sie auf die Terrasse, sonst bleibt sie den ganzen Tag im Bett liegen, setzte mich natürlich dazu und "hoppser" und beschmuse sie.
Ja ich habe schon gelesen wegen deinem Zahnkanditaten Roxy, es ist immer schrecklich wenn man sie beim TA läßt, wenn ich nach Hause komme dann bin ich so fertig das ich mich erst kurz hinlegen muß. Ständig male ich mir aus was alles passieren könnte und ich habe immer höllische Angst vor den Narkosen. Roxy geht es ja auch schon wieder ganz gut und frißt auch,das ist prima. Mußt immer daran denken, das kaputte Zähne mehr Schmerzen verursachen, als die Wundschmerzen hinterher. Sag ich mir natürlich selber auch, nützt in dem Moment aber nicht viel. Aber jetzt haben sie es überstanden und alles ist Gut.

Liebe Grüße
Lilian

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“