Krankheiten: Mensch<-> Katze

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Krankheiten: Mensch<-> Katze

#1

Beitrag von krummbein » So 3. Feb 2013, 10:50

Hallo!
Aus aktuellem Anlass (ich hatte die letzte 3 Tage Zeit genug, darüber nachzugrübeln) würde ich gerne wissen, welche Krankheiten vom Menschen auf die Katze (und umgekehrt) übertragen werden können.

Gibt es irgendwo eine Liste? Oder muss man jede einzelne Krankheit recherchieren.

Also ich hatte ein Grippe mit Bronchitis, Mandelentzündung, Fieber und anderm Gedöns. Da war ich lieber vorsichtig.
Ist das denn auf Katzen übertragbar?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Krankeheiten: Mensch<-> Katze

#2

Beitrag von Lileas » So 3. Feb 2013, 10:55

Gelesen hatte ich mal das Erkältungen und Grippe auf Katzen übertragen werden können. Aber dazu wissen die Experten hier sicher mehr.

Lieben Gruß
Lilian

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Krankheiten: Mensch<-> Katze

#3

Beitrag von Bella » So 3. Feb 2013, 11:10

Hier mal Link aus dem Forum: http://www.bergkatzen.de/viewtopic.php?f=20&t=1710

Ich meine auch gelesen zu haben dass Erkältungskrankheiten ansteckend/übertragbar sind.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Krankheiten: Mensch<-> Katze

#4

Beitrag von Gast 55 » So 3. Feb 2013, 11:16

Hallo Susanne

Das lässt sich nicht verallgemeinern.Kommt es doch mit auf den Erreger und natürlich auf das
Immunsystem an.Von Mensch und Tier versteht sich.

Krankheiten die wirts-spezifisch sind,sind für die Katze nicht ansteckend.

Natürlich gibt es viele mögliche Übertragungen Katze/Mensch

Toxoplasmose ist z.B.eine häufig auftretende Infektionskrankheit beim Menschen

Der Hauptwirt für den Erreger sind Katzen und katzenartige Tiere, die Vorstadien des Einzellers im Darm bilden und durch ihre Exkremente ausscheiden.
Ebenso sind die Einzeller über die Erde z. B. bei der Gartenarbeit, über die Nahrungskette durch rohe Eier und Fleisch (vor allem im rohem Fleisch ) und Rohmilchprodukte übertragbar.

Bakterien-Übertragung der Gattung Pasteurella multocida( Infektion der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts. )
http://de.wikipedia.org/wiki/Pasteurella_multocida
Hierbei drohen infizierten Menschen eine Blutvergiftung, Hirnhaut-, Knochen- oder Lungenentzündung.

Zecken und Flöhe
kommen häufig genug zum Einsatz.
Die Spinnentiere können Borreliose oder Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen, was zu einer Hirnhautentzündung führen kann.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Krankheiten: Mensch<-> Katze

#5

Beitrag von krummbein » So 3. Feb 2013, 11:31

Danke für Eure Beiträge.
Zur Toxoplasmose habe ich Anfang letzter Woche noch eine Warnung gelesen, kompostierbare Katzenstreu in den Kompost zu geben, weil man sich sonst den Erreger über den ganzen Garten verteilt.
Nun ja, egal, das macht Bobbl ja eh. Katzenklo ist ja nur was für Mädchen und Weicheier, sagt er.

Tatsächlich mache ich mir Sorgen wegen eingeschleppter Krankheiten.
Gut, meine Katzen lassen sich von meinen Schülern nicht streicheln, aber was wäre, wenn doch?
Ist das ein hysterischer Gedanke?
Wir haben hier ständig irgendwelche "Kinderkrankheiten" Epedemien, einmal im Jahr schwappt fast jede einmal hier in der Siedlung durch.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Krankheiten: Mensch<-> Katze

#6

Beitrag von Gast 55 » So 3. Feb 2013, 11:45

Hallo Susanne

einer gesunden Katze macht es sicher nichts aus..Bestimmte Viren sind auf Katzen
nicht übertragbar, bei bakteriellen Sachen wäre ich vorsichtig.
Nur wie wolltest Du das ausgrenzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Krankheiten: Mensch<-> Katze

#7

Beitrag von krummbein » So 3. Feb 2013, 11:53

Nee, kann man nicht,...ausgrenzen..
Sie waren ja auch mal Vollfreigänger, da hätten die sich auch mehr (auch von Katzen) holen können.

Aber ich hatte echt Angst, die beiden anzustecken, so wie ich das lese, zurecht.
Gut dass ich keine Bettkatzen habe.
:oops: Gefüttert habe ich mit Mundschutz, weil ich unkontrollierte Hust- und Niesattacken hatte.
EInen Bobbl mit Husten brauche ich jetzt echt nicht noch..

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Krankheiten: Mensch<-> Katze

#8

Beitrag von Gast 55 » So 3. Feb 2013, 11:58

Hallo Susanne
Herpesviren befallen ebenfalls Menschen und Tiere, haben z.T. unterschiedliche Stämme, agieren aber miteinander
Lies hier etwas quer über Zoonosen
http://www.helmholtz-hzi.de/de/infothek ... /zoonosen/

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Krankheiten: Mensch<-> Katze

#9

Beitrag von elmo » So 3. Feb 2013, 12:11

Hallo,

das Einzige das hier mal definitiv von Mensch auf Katze übergesprungen ist war ein Magen-Darmvirus. Das hat sowohl die Katzen als auch die Menschen echt fertig gemacht. Und von den Cats ist ein Mädel (aber ich weiss grade echt nicht mehr wer) und von uns Menschen der Dami richtig fies krank geworden.
Am Ende haben sich aber alle wieder erholt.

Boah, ich weiss noch welch Elende Kotzerei hier geherrscht hat, und dann musste man morgens, wenn man aus dem Bett gestiegen ist, erst mal 20 Kotzehaufen oder so wegmachen - das mit selber angschlagenem Magen. Nee. Das war echt gruselig.

Aber so häufig scheints nicht zu passieren, jedenfalls hier kann ich das nicht feststellen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Krankheiten: Mensch<-> Katze

#10

Beitrag von krummbein » So 3. Feb 2013, 12:21

Danke Andrea,
damit hast Du mir meine nächste Frage vorweggenommen.

Oh menno, dass muss wirklich übel gewesen sein.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“