Beruhigungsshirt für Katzen

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Beruhigungsshirt für Katzen

#1

Beitrag von elmo » Mo 31. Dez 2012, 12:44

Hallo,

in einer Newsgroup habe ich heute von folgendem Teil für Katzen gelesen:

http://www.medpets.de/thundershirt+katze/

Das "Beruhigungsshirt" für Katzen.
Ursprünglich hat man das wohl für Hunde und auch Pferde benutzt, und jetzt das Teil auch für Katzen auf den Markt geworfen.

Es soll, durch Ausschüttung eines bestimmten Hormones, dazu führen, dass die Katzen sich beruhigen. Nur - ich bin etwas skeptisch - ich nutze ja häufiger Jackets für die Katzen und weiss, dass die meisten Katzen es einfach ganz fürchterlich finden, wenn ihnen die Haare umgeknickt werden.
Wenn wir hier Katzen an Jackets gewöhnen, dann zieht sich dieser Gewöhnugnsprozess in der Regel über einige Wochen hin.

Ob da die beruhigende Wirkung die ärgerliche überwiegt - ich kanns mir kaum vorstellen - aber Erfahrungen würden mich interessieren. Vielleicht hat ja eine von euch sowas schon benutzt oder möchte das benutzen.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Beruhigungsshirt für Katzen

#2

Beitrag von Mikmo » Mo 31. Dez 2012, 12:52

Na ich weiß nicht, ich bin da auch eher skeptisch, und würde vermuten, dass, wie Du bereits geschrieben hast, die Aufregung über die Gewöhnung an das Teil erst einmal deutlich größer ist, als der anschließende, vielleicht vorhandene Effekt der Beruhigung.
Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren und bin mal sehr gespannt, ob es irgendwelche Erfahrungsberichte gibt.
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Beruhigungsshirt für Katzen

#3

Beitrag von elmo » Mo 31. Dez 2012, 13:00

Hallo,

was ich sehr erstaunlich fand - in der Anleitung steht ja, dass keinerlei Gewöhnung notwendig sei. Ich meine, ich zieh meinen Katzen wirklich häufiger "Dinge" an und die lassen sich das ja auch brav gefallen - aber auf Anhieb schön fands keine...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Beruhigungsshirt für Katzen

#4

Beitrag von Juno » Mo 31. Dez 2012, 13:49

Ich weiß, wie ich aussehen würde, wenn ich das bei Juno versuchen würde... :roll:

Verhaltenspsychologisch gesehen weiß ich auch nicht, ob man Erfahrungen mit Hunden und Pferden unbedingt auf Katzen übertragen kann. Weiß jemand, ob sanfter Druck auf den Oberkörper normalerweise beruhigend auf Katzen wirkt? Wenn meine Katzen aus irgendwelchen Gründen ängstlich oder unruhig sind, hat sich komplettes Ignorieren als beste Beruhigungsmethode erwiesen, aber garantiert nicht anfassen und den Oberkörper streicheln, daher hab ich keine Erfahrung damit...
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Beruhigungsshirt für Katzen

#5

Beitrag von elmo » Mo 31. Dez 2012, 13:58

Hallo,

ich hab tatsächlich eine Katze (Nele) die richtig gerne gequetscht wird, allerdings ist die eh in der Regel nicht beunruhigt.
Dann ists bei der Fineline schon so, dass sie manchmal etwas hibbelig ist. Das hat mich sonst immer total nervös gemacht, wenn sie auf meinen Schoss gehüpft ist und dann 10 Minuten am Stück gehibbelt hat bis sie sich hinlegen konnte. Wenn man sie in der Situation versucht so weitläufig wie möglich mit den Händen zu umschliessen, dann wird sie tatsächlich etwas ruhiger.
Aber das ist ja eh eine Situation in der sie grade ziemlich "beruhigungswillig" ist.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Beruhigungsshirt für Katzen

#6

Beitrag von Juno » Mo 31. Dez 2012, 14:39

elmo hat geschrieben:Hallo,

Dann ists bei der Fineline schon so, dass sie manchmal etwas hibbelig ist. Das hat mich sonst immer total nervös gemacht, wenn sie auf meinen Schoss gehüpft ist und dann 10 Minuten am Stück gehibbelt hat bis sie sich hinlegen konnte. Wenn man sie in der Situation versucht so weitläufig wie möglich mit den Händen zu umschliessen, dann wird sie tatsächlich etwas ruhiger.
Aber das ist ja eh eine Situation in der sie grade ziemlich "beruhigungswillig" ist.

liebe Grüße
Andrea

Ja, so funktioniert das mit Donna auch. Sie ist ja auch son Hibbel. Ich klemm sie mir dann meistens unter den Arm und wuschel ihren Kopf, das mag sie :D
Aber die Methode würde ich nun nicht unbedingt in Situationen probieren, in denen sie Angst hat oder unsicher ist.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Beruhigungsshirt für Katzen

#7

Beitrag von Anshaga » Mo 31. Dez 2012, 14:56

Über den Link bekomme ich nichts angezeigt, aber anhand der bisherigen Postings assoziiere ich, dass es sich um ein Shirt handelt, was man Katzen anziehen soll?
Ganz instinktiv würde ich denken, dass die Eingewöhnungszeit noch mehr Stress bedeutet und die Sache auch gut nach hinten losgehen kann...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Beruhigungsshirt für Katzen

#8

Beitrag von elmo » Mo 31. Dez 2012, 15:10

Hm, das ist seltsam - versuch den noch mal:
http://www.medpets.de/thundershirt+katze/

und wenn das nicht geht, einfach zu
http://www.medpets.de
dann zu Katzen - > Verhalten Angst Stress - > Thundershirt Katze

In der Beschreibung steht, dass keine Eingewöhnungszeit nötig ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Beruhigungsshirt für Katzen

#9

Beitrag von Anshaga » Mo 31. Dez 2012, 15:26

Über den 2. Link bin ich reingekommen und habe mir das Video mal angesehen.
Ist schon interessant, wobei ich aber immer noch denke, dass man schon eine von Grund auf relaxte Katze haben müsste, damit das Teilchen funktioniert. Ich bin mir relativ sicher, dass Shari hier den Springbock geben wird, wenn ich ihr das anziehen würde.
Wenn eine Katze so richtig Stress haben "will", dann hilft ja auch kein Feliway-Stecker...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Beruhigungsshirt für Katzen

#10

Beitrag von wofritz » Mo 31. Dez 2012, 16:49

Elli sitzt in ungewohnten und stressigen Situationen meist einfach still da. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das Beruhigungs-Shirt bei ihr funktionieren würde, weil es schlichtweg ungewohnt für sie ist. Allerdings vermutlich nur so lange, bis der TA sie untersuchen will. Dann wird sie zur Furie.

Kennt jemand das Video, wo einer Katze ein Papierklammer in den Nacken geklemmt wird um sie zu beruhigen?

Ok, hab den Link gefunden:
Video: TA beruhigt Katze mit Nackenklammer
Ich finde das ziemlich schräg, kann aber nicht beurteilen, ob es wirklich funktioniert und auch vertretbar wäre.

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“