Vorsorge für Katerchen

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Schnuri

Vorsorge für Katerchen

#1

Beitrag von Schnuri » Di 2. Okt 2012, 11:15

Mein junges Katerchen Fritz ist kerngesund. Er is sehr verspielt und fühlt sich wohl. Soll man trotzdem mit Katerchen zur Vorsorge zum Tierarzt? Wie oft muß man mit Katzen zum Tierarzt hin?

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Vorsorge für Katerchen

#2

Beitrag von Miuaa » Di 2. Okt 2012, 11:44

Hallo,

unsere Katzen bringe ich einmal pro Jahr zum Tierarzt. Dort werden sie dann untersucht und - falls nötig - geimpft. Gerade wenn dein Katerchen auch rausgeht, halte ich das schon für wichtig. Außerdem werden meine Katzen 4-mal im Jahr entwurmt. Die Tablette hole ich auch beim Tierarzt und gebe sie ihnen zu Hause.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Vorsorge für Katerchen

#3

Beitrag von elmo » Di 2. Okt 2012, 15:57

Hallo,

eine junge Katze braucht gegen die wichtigsten Katzenkrankheiten eine Impfung.
Wenn er noch nicht geimpft ist, dann solltest du folgende Impfungen machen lassen:

Kaztenseuche, Katzenschnupfen, jeweils jetzt (vorausgesetzt der Kater ist schon 10 Wochen alt, wovon ich mal ausgehe), dann noch einmal in vier Wochen und dann noch einmal in einem Jahr.
Anschliessend kannst du den Impfintervall auf einmal alle drei Jahre ausdehnen. Was aber nicht jeder Tierarzt so sieht wie ich.
Wenn du den Zaun nicht dauerhaft dicht bekommst, müsste dein Kater zusätzlich noch gegen FeLV (Felinen Leukose Virus) geimpft werden. Diese Impfung sollte nicht zusammen mit den anderen Impfungen durchgeführt werden sondern separat. Vor der Impfung sollte ein Bluttest gemacht werden - Katzen, die schon infiziert sind sollten nicht geimpft werden.

Ausserdem müsstest du dann, je nachdem ob du in einem Tollwutgebiet lebst oder nicht noch gegen Tollwut impfen lassen.

Mit meinen jungen gesunden Katzen gehe ich nicht ausserhalb der Impfungen zum TA, ausser einer ist krank.

Du musst dich noch beraten lassen wie regelmässig du entwurmen sollst.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“