Susi frisst nicht, trinkt nur...

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Susi frisst nicht, trinkt nur...

#1

Beitrag von LillyTiger » So 23. Sep 2012, 09:47

Morgen Ihr Lieben.

Susi hat heute Morgen wieder nicht gefressen.
Sie trinkt nur.
Gestern hat sie ihr Futter erbrochen, da hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
Das passiert schonmal, weil sie sehr gierig ist.

Kurz vor Lillys Tod war ich ja mit ihr beim Doc weil sie da auch nix futterte.
Da war es eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Warte ich bis morgen oder fahre ich heute direkt zum Doc?
Dann müsste sie bis morgen dort bleiben... Sie muss ja immer sediert werden.
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Susi frisst nicht, trinkt nur...

#2

Beitrag von Gast 55 » So 23. Sep 2012, 10:02

Hallo Tatjana

Lt deiner beschreibung könnte da etwas dran sein.
Trinken ist schon mal gut,zumindest im Augenblick.Was nun allerdings unklar ist:
Man unterscheidet zwischen einer akuten und einer chronischen Bauchspeicheldrüsen-Entzündung.
Das muss sicherlich vom Ta abgeklärt werden.Das wäre eine Überprüfung Blutzucker, Cholesterin, Fruktosamin, Amylase und Lipase und dann noch den
TLI -Test (Trypsin-Like-Immunoreaktivity) misst bauchspeicheldrüsenspezifische Enzyme im Blut. Der PABA-Test weist bauchspeicheldrüsenspezifische Spaltprodukte im Urin nach.

Es könnte sein,dass die Maus Spezialfütter braucht ,oder eben Enzyme ins Futter.
Warte ich bis morgen oder fahre ich heute direkt zum Doc?
Dann müsste sie bis morgen dort bleiben... Sie muss ja immer sediert werden.
Ich kann da nur für mich sprechen,wäre es mein Tier würde ich heute versuchen für Montag einen Termin zu bekommen, und sie bis dahin im Haus behalten.
Katzen sollten vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern sein.

Solltest Du Montag noch eine frische Kotprobe haben,nimm diese mit.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Susi frisst nicht, trinkt nur...

#3

Beitrag von elmo » So 23. Sep 2012, 10:25

Hallo,

die Antwort ist einfach - die Umsetzung wahrscheinlich eher nicht. Geh in dich und überlege dir ob du nach dieser Geschichte mit Lilly in dieser Praxis noch eine ernsthaft kranke Katze behandeln lassen möchetst.

Wenn ja, dann spricht nichts dagegen sie heute noch hinzubringen, wenn nein, dann lass dir morgen einen Termin in der Klinik geben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Susi frisst nicht, trinkt nur...

#4

Beitrag von krummbein » So 23. Sep 2012, 11:05

Hallo Tatjana!
Seit wann frißt sie denn nicht mehr?
Frißt sie auch kein "Schnucker"?
Erbricht/sabbert sie?
Was hast Du für einen Eindruck, wie ihr Fell aussieht (stupf, Schuppig...)?
Bleibt das Fell stehen, wenn du es sachte hochziehst?
Susi ist ja Freigänger..könnte sie woanders gefuttert haben (Nachbarn oder Igelstationen?)
Könnte sie was gefuttert haben, was ihr nicht bekommt? (Kröte oder so)
Wie verhält sie sich sonst?
Schläft sie viel?
Lustlos?

Ich würd auf jeden Fall zum TA gehen, je nach dem, seit wann sie nicht gefuttert hat und wie ihr Allgemeinzustand ist auch heute.
Aber das kannst Du ja besser beurteilen.

Das mit der Sedierung ist natürlich richtig doof. Meine Freundin hat mit dem sonst so lieben Engel Mira echte Probleme beim TA, da gehts auch nur mit.
Aber ob heute oder morgen, scheint wohl unausweichlich?

Liebe Grüße,
Susanne

P.S: Das mit dem TA hatte ich schon verdrängt, da stimme ich Andrea-elmos Meinung vollständig zu.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Susi frisst nicht, trinkt nur...

#5

Beitrag von Gast 55 » So 23. Sep 2012, 18:07

Nun muss ich fragen..
Ist Tatjana heute doch noch zum TA?

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Susi frisst nicht, trinkt nur...

#6

Beitrag von Miuaa » So 23. Sep 2012, 18:18

Hallo Tatjana,

die Daumen für Susi sind gedrückt.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Susi frisst nicht, trinkt nur...

#7

Beitrag von LillyTiger » So 23. Sep 2012, 21:58

Hallo Ihr Lieben.

Ja, ich war mit Susi beim Doc.
Ich werde bei ihr höchst elektrisch wenn sie nicht frisst... :| Diese Katze frisst immer...

Ich will mal versuchen sie zu beschreiben.
Gestern Abend war der Eindruck wie immer, sie war nur seid 2 Tagen schon wieder ein wenig aggressiver als sonst schon. Fell ist super, Augen sind super.
Kot ist etwas weich... Farbe aber normal und stinkt auch nicht anders als sonst.
Nach dem futtern gestern hat sie innerhalb von 10 Minuten alles wieder ausgespuckt.
Nachts war sie wohl nochmal raus und hat Gras gefuttert, das lag heute Morgen ausgespuckt im Flur.
In weißem Schaum. Heute Morgen war sie sehr ruhig und fraß nichts... Sie kuschelte sich nur auf die Couch.
Und getrunken hat sie jede Menge...

Doc meinte es sähe wieder nach der BSD aus. Könnte der Stress sein (Lillys Tod, Bibbis Einzug).
Allerdings hat sie sich an meiner Butter vergriffen...
Das viele Fett kann dies auch ausgelöst haben. Fieber hat sie nicht, eher eine leichte Untertemperatur.

Heute gabs Schmerzmittel, MCP, ein Antibiotikum und Prednisolon. Ebenso Schonfutter (Hills Intestinal Diet).
Am Dienstag muss ich wieder hin.
Hat sich der Zustand nicht gebessert wird genaue Diagnostik gemacht, dann muss sie da bleiben.
Mein Gott, man hätte denken können die Mieze würde geschlachtet. :frown:

@Andrea und Susanne

Ja, ich war wieder bei meinem TA.
Mein Gefühl sagt mir, daß bei Lilly vielleicht manches evtl. nicht ganz richtig gelaufen ist.
Aber Absicht oder Unvermögen steckte nicht dahinter.

Ich bin schon viele Jahre bei diesem TA. Er hat bisher immer helfen können.

Ich weiß nicht ob ein anderer Doc Lilly hätte helfen können...
Aber kein noch so unschöner Gedanke bringt mir meine Herzenskatze wieder zurück... :cry:
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Susi frisst nicht, trinkt nur...

#8

Beitrag von krummbein » So 23. Sep 2012, 22:09

Hallo Tatjana,
das ist ja ne Menge Medis...
Hat er denn Blut abgenommen?
So auf Verdacht eine BSD Entzündung zu diagnostizieren, könnte zwar nahe liegen, weil sie das schon mal hatte, aber es könnte genausogut eine Magenschleimhautentzündung sein (so, wie du das beschrieben hast, war es 2 Mal bei Momo).
Gute Besserung an die Susi.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, das wäre sehr schön.
Man (also ich kann natürlich nur für mich sprechen) leide immer mit.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Susi frisst nicht, trinkt nur...

#9

Beitrag von LillyTiger » So 23. Sep 2012, 22:35

Ich auch Susanne... :cry:
Auf Menschen kann ich verzichten, ganz ehrlich. Ich brauche sie nicht mehr.
Meine Tiere sind mir jedoch heilig.

Auf Verdacht behandelt hat er nicht. Eher wie sagt man? Präventiv? Ich muss ja am Dienstag wieder hin.
Und die Medis unterscheiden sich nicht groß... Schmerzmittel gegen Bauchweh, MCP gegen Übelkeit, Antibiotika gegen vielleicht Infekt (wegen Untertemperatur) und Predni gegen Entzündung...

Schau mal, ich hänge mal ein Bild von meiner schwarzen Maus an. Ich denke ich hab sie ganz gut getroffen...

[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Susi frisst nicht, trinkt nur...

#10

Beitrag von wofritz » So 23. Sep 2012, 22:52

Hallo Tatjana,

gute Besserung für Susi und alles Gute auch für Dich wünschen

Elli und Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“