Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#11

Beitrag von Gast 55 » Mo 13. Aug 2012, 11:25

Hallo Sabina
Mich würde aber mal interessieren, was an dem Gerücht dran ist, dass Schuppen auch von "zu wenig Bürsten" kommen können. Ich habe beides ausprobiert, also sowohl wenig als auch viel zu bürsten. Beides hat nicht wirklich geholfen. *seufz*
Das musst du anders betrachten,denke ich.Die Schuppenbildung kann durch zu dichtes Fell kommen.
Mit dem Bürsten löst du eben diese ,dies führt -durch das lösen der abgestorbenen Schuppen-zu einer vermehrten Sicht ,du meinst dann es werden immer mehr.Dem ist eigentlich nicht so.
Bei regelmäßigem Bürsten relativiert sich das meine ich wieder.Natürlich spielt,wie beim Menschen auch, die Ernährung mit eine Rolle.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#12

Beitrag von Sabsi69 » Mo 13. Aug 2012, 11:36

@Christiane:
Ja, das könnte durchaus sein! Das Problem bei Maunzi liegt aber auch daran, dass sie ein sehr glänzendes, eher fettiges Fell hat. Da darf man ja nicht zu oft bürsten. Zudem ist ihr Fell nicht sonderlich dicht - und ich habe halt auch deshalb Bedenken, sie zu oft zu bürsten. Ist bei mir also etwas problematisch. :? Tja ... zudem ist Maunzi ja im Grunde chronisch krank. Ich denke, es dürfte auch damit zu tun haben.

@Krummbein:
Knuddel den süßen Ali bitte von mir! Zudem freut es mich, dass er abgenommen hat. Hoffen wir nur, dass es nicht krankheitsbedingt ist.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#13

Beitrag von elmo » Mo 13. Aug 2012, 11:46

Hallo,

ich bürste meine Katzen gar nicht und sie schuppen auch nicht. Ausser Quari, den bürste ich und er hat Schuppen. Wobei ich den doch bürste (die Schuppen sind aber nicht daher, sondern ich denke daher, dass er nicht richtig gesund ist).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juga

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#14

Beitrag von Juga » Mo 13. Aug 2012, 13:09

Hallo Andrea

Mit Lachöl hab ich es schon versucht ,dann frißt der Herrn nichts mehr :roll:
Auch Futterumstellung hat nicht wirklich etwas gebracht,er mag auch kein anderes Futter .

@ Sabi
Auch Joschi hat ehr leicht fettendes Fell ,aber sein Fell ist auch noch sehr dicht ,vor allem das Unterfell.
Jedenfalls noch bis morgen ,denn dann bekommt er einen neuen Haarschnitt :wink: .
Nachdem letzten scheren waren auch die Schuppen in kürzester Zeit weg .

Ihn scheren zu lassen ,gefällt mir auch nicht ,aber es geht bei ihm nicht anders ,er lässt sich nicht kämmen oder bürsten
und ein Tier gewaltsam zwingen kann man ja nicht ,schon garnicht einen Kater seiner Größe und Stärke.
Wäre auch für uns nicht bekömmlich ,da beißt er dann nämlich richtig zu .Und beleidigt wäre er dann auch noch wochenlang :roll: .

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#15

Beitrag von Sabsi69 » Mo 13. Aug 2012, 14:19

@Juga:
Das klingt gut, aber ich habe mich bislang nicht getraut. Eigentlich sollte man ja den Sommer dafür ausnutzen ... aber dann müsste ich Maunzi wieder zum TA "zwingen" und da haben wir ja leider gerade erst wieder viel Stress mit gehabt. Habe leider eine sehr sensible Katze, der ich TA-Besuche erst mal ersparen möchte, so lange es nicht wirklich notwendig ist. Zudem hat sie EG und Stress sollte man ihr daher möglichst ersparen. Es wäre sicherlich Stress für sie, wenn sie geschoren wird. In deinem Falle hast du aber sicherlich richtig gehandelt. Gratuliere! :top

Benutzeravatar
Juga

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#16

Beitrag von Juga » Mo 13. Aug 2012, 15:02

Sabina :winke5

Auch Joschi ist sehr sensibel ,traut man dem Riesen garnicht zu :wink:,
deshalb machen wir es ja auch nicht selbst .
Aber er ist ja zum Glück *auf Holz klopf* gesund ,deiner Maunzi würde ich es jetzt auch nicht zumuten .

Knuddel sie bitte mal lieb von mir .

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Schuppen,.. was kann die Ursache sein?

#17

Beitrag von Sabsi69 » Mo 13. Aug 2012, 15:19

@Juga:
Mach' ich, Rosi! ::knuddel Maunzi ist eh sehr anhänglich und verschmust. :herz

@krummbein:
Sorry, offtopic. :oops: :tüte

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“