Hautfrage

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Hautfrage

#1

Beitrag von Rafael » Fr 20. Jul 2012, 14:43

Hi,

Ich habe eine Frage an die von Euch, die sich ein bisschen mit Hautproblemen und oder Scheren auskennen...

GJ wurde vor 2 Wochen teilweise geschoren, weil er Verfilzungen hatte, an die er mich nicht ran liess. Dabei stellt man fest, dass die Haut unter dem Fell, bzw. das Fell an einigen Stellen komisch aussah (dunkler), und an einer Stelle (nur eine Seite) leicht roetlich war. Daraufhin haben wir etwas weiter geschoren, um zu sehen, wie weit das Ganze flaechig ist... so dass der arme GJ etwas sonderbar aussieht...)
Der TA meinte, es koennte eine leichte Infektion sein, und gab sicherheitshalber ein DepotAB fuer 2 Wochen.
(Was ursaechlich war: erst die Infektion, so dass er sich nicht mehr buersten liess dort und es verfilzte, oder eben andersherum, konnte mir niemand sagen.)

Die 2 Wochen sind um. Die roten Stellen sind weg. Aber die dunklen Farbveraenderungen noch da. Muss mir das Sorgen machen bzw. sollte ich ihn noch einmal zum TA schleppen... oder ist das normal bei einer Tabbykatze?

Ich habe ein Bild gemacht von vorher (gleich nach dem TA), ich muss mal versuchen, noch eins vom Jetztzustand zu machen... die Roetungen sind weg, das Fell ein paar Millimeter langer, aber dieser "Dunkeleindruck" ist noch da. Besagte Stellen scheinen mir aber nicht feucht.

linke Seite
[ externes Bild ]

rechte Seite
[ externes Bild ]

Gruss, Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Hautfrage

#2

Beitrag von krummbein » Fr 20. Jul 2012, 14:51

Hallo!
Ich hab mal in den Fotos gewühlt und eins rausgesucht, was Tatze mit geschorenen Haaren nach der Femurkopfresektion zeigt.
Dort sieht man deutlich helle und dunkle Haut.
[ externes Bild ]
Und der Ausschnitt
[ externes Bild ]

Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hautfrage

#3

Beitrag von Gast 55 » Fr 20. Jul 2012, 15:07

Hallo Rafela

Das betrifft Hautpigmentierung
Dazu kann ich dir einen Link anbieten. KLICK

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Hautfrage

#4

Beitrag von Rafael » Fr 20. Jul 2012, 15:12

danke, den Link guck ich gleich mal.

Hier die Bilder von GJ jetzt:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Muss ich mir also keine Sorgen machen?
hmm edit nach Lesen im link: Oder koennte die (dann chroische) Entzuendung, die keiner bemerkt hat, die Ursache sein? Aber der Zeitraum, in dem er dort nicht gebuerstet werden wollte, war eigentlich nicht sehr lang... aber es verfilzte irgendwie sofort.

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hautfrage

#5

Beitrag von Gast 55 » Fr 20. Jul 2012, 15:31

Hallo Rafael

Ich würde es erst mal in Richtung Pigmentierung setzen.Zudem die Haut nun auch durch Sonneneinwirkung dunkler werden könnte.

Das wäre sonst nur durch eine genaue Hautanalyse feststellbar.Er hat so viele versch.Fellfarben und da passt es eigentlich sehr für Pigmentierung.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Hautfrage

#6

Beitrag von Rafael » Fr 20. Jul 2012, 15:37

okay, dann beobachte ich mal weiter... und schleppe den werg erstmal nicht nochmal zum TA.
Vielleicht sind es ja wirklich nur Pigmente. Laut Frau Elmo ist die Farbe Blau tabby mit creme, insofern hat es schon original viele Farben. Nur dieser grosse Fleck verunsicerte mich.

Anfangs schien es zu jucken (links wo die Roetung war), aber ich habe jetzt schon einige Zeit nicht mehr bemerkt, das er ueberhaupt rangeht an die Stelle.

Danke Euch beiden!

Rafael
Zuletzt geändert von Rafael am Fr 20. Jul 2012, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Hautfrage

#7

Beitrag von Gast 55 » Fr 20. Jul 2012, 15:40

Beobachten allemal,das ist nie falsch.
Berichte weiter -was sich tut wenn das Fell nach wächst.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“