viele Katzen sind übergewichtig!

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

viele Katzen sind übergewichtig!

#1

Beitrag von elmo » Fr 6. Jul 2012, 10:15

Hallo,

vor einiger Zeit wurde eine Studie veröffentlicht:

http://www.stateofpethealth.com/pdf/Sta ... h_2012.pdf

In der USA gibts wohl ne "Tierklinikkette" die fast 1000 Kliniken betreiben und die im Jahre 2011 die Daten von 2 Millionen Hunden und 430,000 Katzen die bei ihnen untersucht wurden ausgewertet haben.


Dabei wurde festgestellt, dass mitlerweile fast 20% der vorgestellten erwachsenen Katzen übergewichtig sind. Das finde ich viel.
Und ich fand es wenig, dass nur etwa 30% der untersuchten erwachsenen Katzen gesund waren...

Weiter interessant: der Anteil übergewichtiger Katzen bei Katzen mit Diabetes und Arthrose ist überproportional hoch.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: viele Katzen sind übergewichtig!

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 6. Jul 2012, 11:18

Hi Andrea

Das kann ich mir gut vorstellen, dass viele Katzen zu Dick sind. Obwohl meine Rund um die Uhr zu mindesten TroFu fressen können, empfinde ich sie nicht zu dick, vielleicht Grenzwertig.
Loui hat mal dazu geneigt zu dick zu werden. Ich musste ihn auf Diät setzen, ist gar nicht so einfach, wenn das Tier ständig Futter einfordert.
Also ich achte schon darauf das meine nicht zu dick werden, aber es gibt auch andere die stopfen ihre Katzen mit Leckerlies voll.
Man tut seinem Tier nicht gutes, wenn man es ständig zu stopft.
Ich halte das hier mit Leckerlies in Grenzen, außer Luna und Loui sind die anderen zwei nicht so doll darauf.

Bis jetzt sind meine noch Gesund, zu mindestens habe ich keine Veränderungen fest gestellt.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: viele Katzen sind übergewichtig!

#3

Beitrag von Lileas » Fr 6. Jul 2012, 11:35

Ich habe schon festgestellt, das auf Trockenfutter die Katzen draller werden. Wenn auch unterschiedlich. Bei meinem Jogi geht das viel schneller als bei den anderen. Jogi setzt ganz schnell an. Bei Janusch wäre ich froh wenn er mehr zunehmen würde ( dauererkrankt- Zahfl.+ Rachenraum). BB frißt alles und jedes und war auch schon moppelig, aber durch den Garten hat er jetzt eine gute Figur. Juscha würde auch ein Bäuchlein bekommen, aber da ihr zierlicher Körperbau damit belaßtet würde, ache ich darauf das sie nicht so viel TF bekommt. Nachdem BB eingezogen ist steht das TF nicht mehr immer zur Verfügung, sondern wird tägl. individuell verteilt etwa 2x in kl. Menge.

Benutzeravatar
Schmuser12

Re: viele Katzen sind übergewichtig!

#4

Beitrag von Schmuser12 » Fr 6. Jul 2012, 12:32

kann mir gut vorstellen, dass dieser Trend sich weiter fortsetzt, allein schon weil generell alles was es an Futtermittel (genauso wie Lebensmittel) in meinen Augen zu energiereich ist im Vergleich zur Bewegung, die Mensch und Tier haben. Wenn ich dran denke wie rasant auch die Städte wachsen und das Landleben immer motorisierter und stadtähnlicher wird, werden die Möglichkeiten der Freigänger auch immer kleiner, ergo weniger Bewegung und NOCH dickere Tiere und Menschen
ist einfach zum heulen
(mein Wort zum Freitag)

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: viele Katzen sind übergewichtig!

#5

Beitrag von wofritz » Fr 6. Jul 2012, 17:53

elmo hat geschrieben: Dabei wurde festgestellt, dass mitlerweile fast 20% der vorgestellten erwachsenen Katzen übergewichtig sind. Das finde ich viel.
Das soll jetzt nicht zynisch klingen, aber sind amerikanische Katzen da nicht noch besser dran als amerikanische Menschen? *Link*
elmo hat geschrieben: Weiter interessant: der Anteil übergewichtiger Katzen bei Katzen mit Diabetes und Arthrose ist überproportional hoch.
Ist das nicht bei Menschen auch so, weil Übergewicht das Risiko von Arthrose und Diabetes erhöht?
*Klick* und *Klack*

Wolfgang

Benutzeravatar
katzitatzi

Re: viele Katzen sind übergewichtig!

#6

Beitrag von katzitatzi » Sa 7. Jul 2012, 22:13

na ja, Faule Herrchen/Frauchen, faule Tierchen, was will man erwarten

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: viele Katzen sind übergewichtig!

#7

Beitrag von elmo » Sa 7. Jul 2012, 22:50

Hallo Wolfgang,

ja, bei Menschen ist das auch so. Aber oft kann man Dinge gar nicht einfach 1:1 von Mensch auf Katze übertragen, von daher finde ich es zwar nicht erstaunlich, aber erwähnenswert.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sabine Werner
Mitglied
Beiträge  67
Registriert  Mo 22. Okt 2012, 20:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabine

Re: viele Katzen sind übergewichtig!

#8

Beitrag von Sabine Werner » Sa 10. Nov 2012, 20:33

Hallo,

ich denke auch, daß Freigänger weniger zu Übergewicht neigen, als Wohnungskatzen.
in dubio pro reo

liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: viele Katzen sind übergewichtig!

#9

Beitrag von krummbein » Sa 10. Nov 2012, 22:27

Sabine Werner hat geschrieben:Hallo,

ich denke auch, daß Freigänger weniger zu Übergewicht neigen, als Wohnungskatzen.
*hüstel* Ausnahmen bestätigen die Regel oder so..
Also mein vielzitierter Nachbarskater Ali ist ein Hardcore Freigänger.
Er kann sämtliche Nachbarn um den Finger wickeln und kennt alle Katzenklappen und Futterplätze im Block.
Das hat ihn seine Gesundheit gekostet: er hat Diabetis durch zu viel Kohlehydrate und er ist immer noch viel zu fett. :frown:

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Und hier in Deutschland sieht es ähnlich aus

#10

Beitrag von elmo » Di 8. Jan 2013, 22:14

Heute hatte ich im AHO-Newsletter folgenden Bericht:

http://www.animal-health-online.de/klei ... icht/8780/

Diesmal wurden deutsche Hunde und Katzen untersucht.

"Rund 52% der Hunde und Katzen waren übergewichtig (BCS6–9). Zwischen der Beurteilung der Besitzer bzw. der Interviewerin gab es Differenzen. Viele Besitzer unterschätzten den BCS und erkannten vor allem beginnendes Übergewicht (BCS6–7) nicht."

und:

" Im Vergleich zu früheren Studien hat sich die Zahl übergewichtiger Tiere erhöht."

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“