Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt?

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt?

#1

Beitrag von Gast 55 » So 1. Jul 2012, 10:44

Hallo

Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt?
Diese Frage stellt sich,denke ich -jeder Katzenhalter sicher häufiger.

Angesichts großflächigem Futterangebots bei Trocken -u.Nassfutter>industriell hergestellte Fertigfutter sind als Nass- oder Trockenfutter erhältlich. Unabhängig davon lassen sich beide Arten in Standardfutter und Premiumfutter unterteilen. Ersteres findet sich vom Lebensmittelgeschäft über Supermarkt von diversen Herstellern, während Premiumfutter fast ausschließlich über den Tierbedarfsfachhandel vertrieben wird. Daneben sind so genannte Ergänzungsfuttermittel im Handel erhältlich, die entweder aus Inhaltsstoffen bestehen, welche nicht den gesamten Nährstoffbedarf der Katze abdecken

Zweck und Sinn der Rohfütterung
Zusammenfassung einer Studie über die Beseitigung von Krankheitssymptomen allein durch Rohkost (englisch]
KLICK

Beratung durch Ta,Klinik ebenso durch homöopathische Beratung ,es wird immer schwieriger zu verstehen -die Unsicherheit wächst.

Darunter gehört für mich nicht nur Vorsorge durch den TA , ebenso Beschäftigung-wobei hier auch die Sicherheit ins Blickfeld rücken sollte.
Es ist eine Bandbreite von Möglichkeiten die wir als Besitzer haben-sind wir uns dessen bewusst und setzen es zum Wohle des Tieres ein?

Welche Möglichkeiten bieten sich ,was bietet ihr euren Tieren an ?

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt?

#2

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » So 1. Jul 2012, 13:24

Die Titelfrage ist falsch gestellt. Es muss heißen: "Was können Eure Tiere für Euch tun, damit Ihr gesund bleibt?" :roll:

Antwort: Brav sein und selten krank werden. Reicht schon. :lol:


Na gut, dann im Ernst:

Ich glaube, dass es gar nicht so schwer ist, sich vernünftig um seine Tiere zu kümmern. Beobachten, bei Bedarf umgehend handeln (TA aufsuchen), halbwegs vernünftig ernähren und ihre Bedürfnisse erkennen und bestmöglich versuchen, sie zu befriedigen. Dann bleiben sie (mit ein bisschen Glück) von selbst gesund und fröhlich.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt?

#3

Beitrag von Gast 55 » So 1. Jul 2012, 14:01

Danke Bettina
ihre Bedürfnisse erkennen und bestmöglich versuchen, sie zu befriedigen.
Dies wollte ich mit zu einer Grundvoraussetzung machen und um diese geht es mir .

Was könnte man u.A.dem Neu-Katzenbesitzer mit auf den Weg geben?

Dazu sollte sicherlich eine Aufgliederung in
-Haltung( Einzel od. Gruppenhaltung >Stress?)
-Beschäftigung
-Ernährung
-Wohnraumangebot
-Regelmäßige Gesundheitsschecks.....wobei es noch viel mehr Punkte geben würde,erfolgen

all dies gehört dazu.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt?

#4

Beitrag von elmo » So 1. Jul 2012, 15:42

Hallo,

was ich noch einen sehr zentralen Punkt finde ist "Frischluft und Sonne" - ich finde, dass jeder Katzenhalter seiner Katze das ermöglichen sollte. Sei es durch Freigang, Balkonien oder auch Fensterlösungen. Ich glaube, das ist wichtig für gesunde Katzen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt?

#5

Beitrag von elmo » Do 21. Feb 2013, 21:14

Hallo,

zum Thema Vorsorge: hab ich heute diesen Artikel gefunden:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23385006
eigentlich handelt er davon, dass man mit ein paar Supplementen (zum Beispiel Aminosäuren wie Arginin) das Immunsystem von Katzen "pushen" kann.
Aber was ich hierbei bemerkenswert fand - um die Katzen auf ein Level zu bekommen, in dem das Immunsystem gepuscht werden konnte (also das erst mal mies lief) haben sie den Katzen proteinreduzierte Nahrung gefüttert.
Diese wurde ganz einfach hergestellt: kommerzielles Nassfutter wurde mit Fett und Stärke angereichert. Häufig genug habe ich gelesen, dass Leute ihren Katzen zum "Päppeln" Fettpulver geben, oder Babygläser oder für Streunerkatzen das Futter mit Reis oder Haferflocken auffüllen - das war mir schon immer suspekt, und wenn ich dieses Abstract richtig interpretiere ist das auch bekannt, wird vielleicht nur nicht unbedingt so verbreitet.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt?

#6

Beitrag von Gast 55 » Sa 23. Feb 2013, 08:26

Hallo Andrea

Ein netter Artikel. :wink:

Zusatzstoffe werden oft zu unrecht verteufelt. Jedoch sollten sie ,was das Fertigfutter betrifft,besser angepasst sein.
In manche Futter fehlen nötige Bausteine, wichtige Mineralstoffe.Kaum oder zu wenige ,manchmal auch zu viele,es sind alle Facetten auf dem Markt vertreten.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt?

#7

Beitrag von elmo » Sa 23. Feb 2013, 09:43

Hallo,

nun ja, sie haben sich für ihre Untersuchung ja ein Futter "gebastelt" das nach Zusatzstoffen förmlich schrie. Was ich aber so "erhellend" fand war die Tatsache, dass man, um das Immunsystem so zu lähmen, dass man es gut wieder mit Mittelchen A oder B oder X puschen konnte, dann ein proteinreduziertes Futter gewählt hat. Das wird ja beispielsweise bis heute noch teilweise Katzen mit Niereninsuffizienz ab den ersten Symptomen verabreicht. Dass die sich nach und nach immer mieser fühlen - egal was die Nieren da machen - das ist ja nun kein Wunder.
Dabei wurde schon vor mindestens fünf Jahren oder länger von einigen Ärzten darauf hingewiesen, dass man lieber hochwertige, und damit vollständig verwertbare Proteine füttern möge, davon werden die Nieren auch nicht so doll belastet.
So nach dem Motto: wenn die Katzen die schlecht zusammengestellten Proteine aus dem Fertigfutter nicht vertragen, dann halt keine - denn das ist ja sooo optimal...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt?

#8

Beitrag von krummbein » Sa 23. Feb 2013, 22:46

Ich greif mal, aus aktuellem Anlass bei mir hier, die Anfangsfrage auf:

Futter, Futter, Futter,

Bobbl hatte hochgradig Struvit, Harnleiterverschluss, Trockenfutterjunkie.
Lange nach der lebensrettenden OP immer Schwierigkeiten mit dem pH Wert, immer mit ansäuernden Mittelchen entgegengesteuert.
Nach der Umstellung auf roh war das ansäuernde Mittelchen nicht mehr nötig.
Struvit ist noch da, pH Wert super, aber Urin ist zu dicht: MEIN(!!!) Fehler, weil ich trockene Leckerchen verfüttere.

Man darf wirklich nicht vergessen, dass es vom Ursprung Wüstentiere sind, die die benötigte Feuchtigkeit für die Erhaltung des Organismus aus den Beutetieren holen.

Zu dem Thema möchte ich noch mal erwähnen, dass ich fest eine Forums- Zoofühung im Zoo Dortmund gebucht habe zum Thema "Katzen".
Dort werden alle Katzen, egal ob groß oder klein, im Schnitt am ältesten.
Datum 24.3.2013, es wären noch einige Plätze "frei".
Der Revierleiter hat eine Menge Informationen "auf Lager" zum Thema "Was kann ich tun, damit meine Katze gesund bleibt" (& lange lebt)
Auch seine Parole ist "Futter".

Wir wollten damals eine Dogge und sind zur Katze gekommen.
Ich hab mir keine Gedanken gemacht und bin (ohne Forum) der Masse nachgelaufen; Tatze hatte Struvit-
selbst durch meinFutter!) produziert.
Unsere Katzen meiner Jugend haben viel Mäuse gefuttert (und.,,,,.....), die haben sich gesund ernährt, wir haben damals schon Hund und Katzen roh Fleisch gefüttert (und uns darüber keine Gedanken mit Supplementen gemacht), alle sind echt alt geworden.

Katzen sind nicht so einfach, wie man denkt.
Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“