Zoonosen... Infektionen von Tier auf Mensch... und umgekehrt

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Zoonosen... Infektionen von Tier auf Mensch... und umgekehrt

#1

Beitrag von Anshaga » Mi 2. Mai 2012, 16:22

Hallo ihr Lieben,

immer wieder wurde ich gefragt, ob das menschliche Herpes-Virus auf unsere Stubentiger übertragbar wäre...
Nein, ist es nicht... sie haben ihr "eigenes"...

Aber es gibt viele Krankheitserreger, die von Mensch auf Tier - und umgekehrt - infektiös sind...

Pilze, Bakterien, Parasiten...

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia, der einen ersten Überblick verschafft, was, wer, wem einmal "die Gesundheit verderben" kann... und das im Ping-Pong-Verfahren:

Zitat:
"Zoonosen (von griechisch zoon „Lebewesen“ und nosos „Krankheit“) sind von Tier zu Mensch und von Mensch zu Tier übertragbare Infektionskrankheiten. Die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 1959 besagt einschränkend, dass Zoonosen Krankheiten und Infektionen sind, die auf natürliche Weise zwischen Mensch und anderen Wirbeltieren übertragen werden können.

Ursprünglich verstand man unter Zoonosen lediglich Tierkrankheiten. Während des vorletzten Jahrhunderts fand ein Wandel in der Bedeutung der Bezeichnung statt. Neben den eigentlichen Tiererkrankungen verstand man Mitte des 19. Jahrhunderts unter Zoonosen nun auch Erkrankungen, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden konnten. Beim heutigen Gebrauch der Bezeichnung Zoonose wird keine Unterscheidung hinsichtlich des Übertragungsweges gemacht. Zoonosen können also vom Mensch auf ein Tier (Anthropozoonose) oder vom Tier auf den Menschen (Zooanthroponose) übertragen werden.

Es sind gegenwärtig etwa 200 Krankheiten bekannt, die sowohl bei einem Tier wie auch beim Menschen vorkommen und in beide Richtungen übertragen werden können. Die eigentlichen Erreger können dabei Prionen, Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen, Helminthen oder Arthropoden sein."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoonose
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Zoonosen... Infektionen von Tier auf Mensch... und umgek

#2

Beitrag von Gast 55 » Mi 2. Mai 2012, 18:56

Hallo Andrea

Dankeschön für diesen informativen Beitrag. ::knuddel Da werden wir sicher noch so manches finden.

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Zoonosen... Infektionen von Tier auf Mensch... und umgek

#3

Beitrag von Coonie » Mi 2. Mai 2012, 21:21

Wär's jetzt nicht mal interessant, ein paar Krankheiten zu sammeln? Mir fällt auf Anhieb die berühmt-berüchtigte Toxoplasmose ein, wo man ja immer gerne sagt, dass Katzen die Überträger sind, obwohl man da schon sehr unfein im Katzenklo rumgewühlt haben muss, um sich dann anschließend mit den dreckigen Fingern durchs Gesicht zu schmieren. Wer macht das schon??? :shock: :roll:

Ich persönlich behaupte ja immer, dass ich es schon ein paar Male geschafft habe, vor allem Calli mit einem einfachen Schnupfen anzustecken. Habe ich gehustet und bin ihm zu nahe gekommen, hat er kurz drauf auch gehustet. Und andersrum hatten wir den Spaß auch schon. :? Zufall? ::?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Zoonosen... Infektionen von Tier auf Mensch... und umgek

#4

Beitrag von elmo » Mi 2. Mai 2012, 21:32

So spontan:

Pilz (Mikrosporum), Giardien, Chlamydien, Salmonellen, Echinococcus multilocularis, Tollwut

Lieb Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Zoonosen... Infektionen von Tier auf Mensch... und umgek

#5

Beitrag von Xena-Lissy » Mi 2. Mai 2012, 21:43

Kommt mir bekannt vor.
Vor *rechne* ungefähr 10 Jahren hab ich mich mal mit einem Hautpilz von meinen Hasen Leo angesteckt. Ich hatte ihn ganz neu und so genau hatte ich nun nicht geschaut ob der so komische Stellen auf der Haut hatte. Und dann hatte ich den Schlamassel, erst nur so einen kreisrunden Fleck am Hals und dann noch an den Armen verteilt. Hat sich aber bei uns beiden zum Glück sehr gut behandeln lassen.

Ich hätte hier noch mein Mirkobuch, da stehen auch noch einige Zoonosen durch Bakterien, Viren etc. drin, wenn ihr wollte kann ich das nachher mal abtippen, ich weiß nur nicht in wie weit das alles die Katzen betrifft. Aber erstmal muss ich was essen, ich verhunger gleich.
Bild

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“