Katzenkratzkrankheit

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Krissi
Mitglied
Beiträge  8
Registriert  Mo 29. Aug 2011, 11:45
Sagst du uns deinen Vornamen?  Kirsten

Katzenkratzkrankheit

#1

Beitrag von Krissi » Fr 13. Apr 2012, 09:25

Vor etwa 3 Monaten schwoll bei meinem Freund plötzlich der Lymphknoten in der Leistengegend stark an. Nach langer Suche, Antibiotikabehandlung und der Entfernung des Lymphknotens wurde dann festgestellt, das er an der Katzenkratzkrankheit erkrankt ist. Diese Krankheit wird durch die Bakterien mit Namen Bartonella henselae übertragen. Die Katze zeigt gewöhnlich keine Anzeichen einer Krankheit. Die Entfernung des Lymphknotens wäre nicht notwendig gewesen, wenn man denn gewußt hätte, was die Ursache für die starke Schwellung ist.

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Katzenkratzkrankheit

#2

Beitrag von Xena-Lissy » Fr 13. Apr 2012, 10:27

Ja habe ich so auch von gehört, aber eher auf Arbeit.
Da hatte Schw. S angerufen(die mind. 10mal am Tag anruft und was nachfordern oder wissen will :twisted: , so nervig), was sie denn bei Verdacht auf Katzenkratzkrankheit untersuchen lassen soll, bzw. was sie auf den Ü-Schein schreiben soll.

Ich setz nur mal noch den Wiki-Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenkratzkrankheit
Bild

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: Katzenkratzkrankheit

#3

Beitrag von Herbstlaub » Fr 13. Apr 2012, 11:17

Oh,

davon habe ich ja noch nie etwas gehört :shock: , und das, obwohl ich viel zu oft in Katzenforen herumhänge :zwinkern

Das muß für euch ja ein Schrecken gewesen sein- Lympfdrüsen entfernt man meist ja nichtz einfach so.

lieber Gruß

christine
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Krissi
Mitglied
Beiträge  8
Registriert  Mo 29. Aug 2011, 11:45
Sagst du uns deinen Vornamen?  Kirsten

Re: Katzenkratzkrankheit

#4

Beitrag von Krissi » Fr 13. Apr 2012, 12:28

Ja, das war ein großer Schreck. Seit 4 Wochen wird die Wunde offen gehalten, muss regelmäßig gereinigt werden, mir wird immer ganz schlecht, wenn die in der tiefen Wunde rumstochern. Er wird noch weitere Wochen was davon haben, bis das endlich verheilt ist. Vor 2 Tagen, als wir noch nicht wussten, was das ist, bekam er wieder Fieber und der andere Lymphknoten schwoll auch an. Man haben wir gebangt, das noch einen Lymphknoten entfernt werden muss. Nun hat er ja seine Diagnose und ein entsprechendes Antibiotika.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenkratzkrankheit

#5

Beitrag von Gast 55 » Fr 13. Apr 2012, 13:12

Hallo Krissi,das tut mir sehr leid für euch.Hoffe es bessert sich rasch und heilt schnell ab.
Alles Gute ::knuddel

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzenkratzkrankheit

#6

Beitrag von Gast 55 » Fr 13. Apr 2012, 13:17

Hier noch etwas zum Thema


Bartonellose (Katzenkratzkrankheit - KKK) ist eine häufig auftretende, weltweit vorkommendeDie Infektionskrankheit, die sich typischerweise als eine subakute, gutartige, regionale Lymphknotenschwellung äußert.


Der Errreger, Bartonella henselea

Verursacht wird sie durch Bartonella (B.) henselae, ein zur Familie der Bartonellaceae gehörendes gramnegatives Stäbchenbakterium. Von dieser Erkrankung sind nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene betroffen. Aus diesem Grunde sollte die Katzenkratzkrankheit in der Differentialdiagnose von Lymphknotenschwellungen berücksichtigt werden. Als Erregerreservoir gelten Katzen. Die Durchseuchung der Katzenpopulation schwankt erheblich und beträgt bei Hauskatzen in Deutschland etwa 13%.

Bei streunenden Katzen ließ sich B. henselae bei bis zu 70% der Tiere nachweisen. Genaue Zahlen zur Inzidenz der Erkrankung beim Menschen liegen aus Deutschland noch nicht vor. In den USA wird von jährlich 22.000 ambulanten und 2000 stationär behandelten Fällen an KKK ausgegangen.

Familiäre Häufungen wurden insbesondere nach dem Neuerwerb eines Kätzchens beschrieben. B. henselae wird in den meisten Fällen durch Beißen oder Kratzen von Katzen übertragen. Bei einem Viertel der Patienten lässt sich jedoch anamnestisch keinerlei Kratzverletzung nachweisen, so dass der Ansteckungsweg unklar bleibt. Nicht bestätigt ist, ob die Infektion durch Katzenflöhe übertragen werden kann. Eine Übertragung von Mensch-zu-Mensch ist nicht bekannt.



Die Inkubationszeit (Zeit zwischen Infektion und Ausbruch der Krankheit) beträgt 3 bis 10 Tage. Das klinische Bild der B. henselae-Infektion hängt vom Immunstatus des Patienten ab. Bei immunkompetenten Patienten kommt es üblicherweise zur KKK. Dagegen erkranken immundefiziente Patienten (abwehrgeschwächte Patienten) an der bazillären Angiomatose (seltene Hautkrankheit), Peliosis hepatis (blutgefüllte Zysten in der Leber), Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut), osteolytischen Läsionen oder einer generalisierten Infektion.

Die typische Katzenkratzkrankheit beginnt nach einer Inkubationszeit (Zeit zwischen Infektion und Ausbruch der Krankheit) von 3 bis 10 Tagen mit einer kleinen, rot-braunen Papel an der gekratzten Hautstelle. Die oft nur wenige Millimeter großen Effloreszenzen (Hautveränderungen) sind nicht schmerzhaft und bestehen meist nur für wenige Tage oder mehrere Wochen. Sie werden oftmals als Insektenstich fehlinterpretiert.

Nach etwa 2 Wochen kommt es im Abflussgebiet dieser Primärläsion zu einer schmerzhaften Lymphknotenschwellung, die über mehrere Wochen bestehen kann. Es bestehen dann zudem Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. In manchen Fällen kommt es zur eitrigen Einschmelzung der Lymphknoten.

Die KKK kann in etwa 10 bis 15% atypisch verlaufen. In diesen Fällen wird dann das Parinauds'sche okuloglanduläre Syndrom, eine disseminierte Katzenkratzkrankheit mit generalisierter Lymphknotenschwellung und Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung) oder neurologische Komplikationen mit Enzephalitis, Meningitis (Hirnhautentzündung), Radikulitis (Reizung von Nervenwurzeln), Myelitis (Entzündung des Rückenmarks), Neuroretinitis oder zerebraler Arteriitis beobachtet.


Diagnose der Bartonellose

Die Diagnose einer Katzenkrankheit wird aufgrund der anamnestischen Katzenexposition, der klinischen Symptomatik und der positiven Serologie gestellt. Für den Nachweis von spezifischen Antikörpern gegen B. henselae stehen serologische Verfahren zur Verfügung. Die vorhandenen Tests sind jedoch hinsichtlich der Spezifität und Sensitivität noch verbesserungswürdig und für die Routinediagnostik nur eingeschränkt verwendbar. Serologische Ergebnisse in niedrigen Titerstufen sollten sehr kritisch beurteilt werden. Die Anzüchtung des Erregers ist zeitaufwendig und gelingt nicht immer. Für den schnellen und spezifischen Erregernachweis empfiehlt sich daher die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von genomischer B. henselae-DNA. Die Polymerase-Kettenreaktion bietet sich insbesondere zur Untersuchung von bioptischem Lymphknotenmaterial an. Die Lymphknotenhistologie zeigt ein typisches Bild mit epitheloidzelligen Granulomen und Langerhans'schen Riesenzellen, einer Infiltration von polymorphkernigen Leukozyten sowie eitergefüllten Sinus in einem späteren Stadium der Erkrankung.


Therapie der Katzenkrankheit

Die KKK heilt in den meisten Fällen spontan und ohne antibiotische Therapie aus. Bei stark vergrößerten und eingeschmolzenen Lymphknoten kann die Nadelaspiration angezeigt sein; eine chirurgische Entfernung des Lymphknoten ist hingehen nur selten notwendig. Kontrollierte klinische Studien zur Wirksamkeit verschiedener Antibiotika fehlen noch. Nur für Azithromycin ließ sich nachweisen, dass der Krankheitsverlauf in den ersten 4 Wochen positiv beeinflusst werden kann. Bei schwereren Verläufen einer KKK ist derzeit noch die empirische Therapie mit Erythromycin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Ciprofloxacin (mit oder ohne Gentamycin), Rifampicin oder Doxyzyklin (in Kombination mit Gentamycin oder Rifampicin) empfohlen.

KLICK

Benutzeravatar
Harlekin173
Mitglied
Beiträge  143
Registriert  Fr 30. Mär 2012, 03:07
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzenkratzkrankheit

#7

Beitrag von Harlekin173 » Fr 13. Apr 2012, 15:09

oh, das ist ja heftig :shock:

Habe von dieser Erkrankung gerade zum 1. Mal gelesen ... :shock:
Grüße von Drea mit 8 verrückten Katzen & 2 Hunden
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen (Walter Moers)

Benutzeravatar
Juga

Re: Katzenkratzkrankheit

#8

Beitrag von Juga » Fr 13. Apr 2012, 15:16

Upps,das wußte ich auch nicht :shock: ,obwohl ich schon fast 40 Jahre Katzendosi bin .

Benutzeravatar
Harlekin173
Mitglied
Beiträge  143
Registriert  Fr 30. Mär 2012, 03:07
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Katzenkratzkrankheit

#9

Beitrag von Harlekin173 » Fr 13. Apr 2012, 16:50

heftig, selbst meine Tochter, welche ihre Ausbildung im TH machte, dazu auch
beim Tierarzt jobbte, guckte mich SEHR erstaunt an !!
Grüße von Drea mit 8 verrückten Katzen & 2 Hunden
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen (Walter Moers)

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Katzenkratzkrankheit

#10

Beitrag von Coonie » Fr 13. Apr 2012, 19:06

Dito! Noch nie gehört. Toxoplasmose und so ein Kram, ja, das schon, aber Katzenkratzkrankheit ... Kann man ja nicht mal richtig aussprechen! :shock: :wink:

Gute Besserung jedenfalls!

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“