Schmerz erkennen bei der Katze

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Schmerz erkennen bei der Katze

#1

Beitrag von elmo » Fr 3. Feb 2012, 21:52

Hallo,

heute hatte ich den Link zu diesem Beitrag im Postfach:
http://healthypets.mercola.com/sites/he ... ut-it.aspx

Das ist ein Artikel in dem erklärt wird warum Katzen ihren Schmerz nicht zeigen, wie man ihn dennoch erkennen kann und wie man ihn therapieren kann.

Die 8 Alarmzeichen dafür, datss eine Katzen unter Schmerzen leidet werden genannt:
-Hiding more than normal; acting unusually quiet or withdrawn
(Die Katze vesteckt sich häufiger als normal, sie ist ungewöhnlich ruhig oder zurückgezogen.

-Agitation; refusal to lie down or sleep
(Erregung, sie legt sich nicht hin und schläft nicht)

-Loss of appetite
(Appetittverlust)

- Aggressive behavior or other personality changes
(Agressives Verhalten oder Änderungen der Persönlichkeit)

- Rapid breathing or panting
(schnelles Atmen oder Keuchen)

-Hissing, biting or running away when certain areas of the body are touched
(Fauchen, Beissen oder Weglaufen wenn bestimmte Körperstellen berührt werden)

- Increased heart rate
(Verschnellerter Herzschlag)

- Altered movement or gait
(Veränderte Bewegung oder veränderter Gang)

Ist zwar nicht sooo neu und weltbewegend aber ich finde es gut, noch mal so zusammen zu sehen was alles Anzeichen für Schmerz sein können.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Schmerz erkennen bei der Katze

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 3. Feb 2012, 22:51

Das sind doch auch all die Symptome die einem eigentlich auffallen müssen oder?

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Schmerz erkennen bei der Katze

#3

Beitrag von krummbein » Fr 3. Feb 2012, 22:56

Hi Anke,
die meisten Symptome schleichen sich ein und sind bei tgl. Umgang nicht merkbar.
Ich finde es wichtig, sich zwischendurch mal zu resetten und die Katze genau bzgl der Liste zu betrachten.
Hilfreich sind auch Aussagen von "Aussenstehenden".

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Schmerz erkennen bei der Katze

#4

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 3. Feb 2012, 22:59

Sicher denkt man nicht so fort an diese Dinge.

Aber wenn meine Katze sich anders verhält als sonst, würde mir das auffallen.
Man muss aber dabei sagen, es fällt eher bei aktiven Katzen auf. Bei so einer Schlaftablette wie Joyce, müsste ich genauer schauen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Schmerz erkennen bei der Katze

#5

Beitrag von elmo » Sa 4. Feb 2012, 08:51

Hallo,

also - hm - zum Beispiel bei schneller Atmung würde ich persönlich eher an ein Lungenproblem denken als an Schmerzen. Und viele Leute berichten, ihre Katzen seien in letzter Zeit irgendwie ruhiger aber sonst ganz fit - und selten wird dabei gleich an Schmerz gedacht. Aber ich stimme dir zu, natürlich ist diese Symptomauflistung nichts "weltbewegendes" für "Hingucker" aber ich fand sie dennoch ganz nett. Im Artikel selber sind dann ja noch mögliche Schmerztherapien aufgelistet, das hab ich dann nur nicht übersetzen wollen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Schmerz erkennen bei der Katze

#6

Beitrag von Coonie » Sa 4. Feb 2012, 22:47

elmo hat geschrieben: Und viele Leute berichten, ihre Katzen seien in letzter Zeit irgendwie ruhiger aber sonst ganz fit - und selten wird dabei gleich an Schmerz gedacht.
Hm ... Vielleicht deshalb, weil "etwas ruhiger als sonst" nicht immer gleich mit Schmerz verbunden sein muss??? Manchmal hat das doch sicherlich auch andere Gründe.

Das ist ja das Verzwickte. Manchmal weiß man nicht so recht, was man von Veränderungen an der Katze halten soll. Manchmal sieht man nur Gespenster. Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :? Man kann doch nicht bei jeder Änderung im Verhalten gleich zum TA rennen ... :?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Schmerz erkennen bei der Katze

#7

Beitrag von elmo » Sa 4. Feb 2012, 22:54

Hallo,
Coonie hat geschrieben:Man kann doch nicht bei jeder Änderung im Verhalten gleich zum TA rennen ... :?
Doch - irgendwie finde ich schon. Klar, wenn Änderungen im Verhalten "passen" - also eine irgendwie nachvollziehbare Änderung stattgefunden hat.

Mal als Beispiel: wenn ich mit einer scheuen Katze jeden Tag übe dass sie hochgehoben wird dann sollte ich nicht gleich zum TA rennen, wenn sie das irgendwann dann wirklich auch kann.

Wenn aber eine Katze, die sich immer hat hochheben lassen das plötzlich nicht mehr macht, dann sollte ich.

Ich würde das daher so einschränken - wenn eine Verhaltensänderung "unerklärlich" ist, dann sollte man immer zum TA gehen und das Tier durchchecken lassen. Manchmal ist ihnen natürlich auch nur etwas komisches passiert das wir nicht wahrgenommen/mitbekommen haben. Aber das können wir nun mal nicht wissen.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Schmerz erkennen bei der Katze

#8

Beitrag von Miuaa » So 5. Feb 2012, 09:34

Hallo,

unsere Isis hatte ja leider schon zweimal eine Blasenentzündung. Beim letzten Mal bin ich nur darauf gekommen, weil sie "plötzlich" miesepetrig war und und grundlos nach einem gehauen hat. Allerdings habe ich mich gefragt, wie lange sie wohl schon Schmerzen hatte, bevor mir ihre Verhaltensänderung aufgefallen ist. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich bei einer weiteren Blasenentzündung früher reagieren könnte. :|

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Schmerz erkennen bei der Katze

#9

Beitrag von Coonie » So 5. Feb 2012, 11:00

Das sind natürlich schon heftige Veränderungen. Wenn meine Katze auf einmal nach mir schlagen würde, würden auch bei mir alle Alarmglocken angehen. Auch dein Beispiel, Andrea, ist sehr nachvollziehbar. Aber wo ich vermutlich nicht gleich zum TA rennen würde, ist, wenn einer meiner beiden mal eine ruhigere Phase hat. ::? Ich finde, sie sind immer mal munterer und mal weniger munter, da würde es mir gar nicht sofort auffallen, dass eine ruhige Phase ein Zeichen von Schmerz sein kann. :oops: Erst, wenn sich das überdurchschnittlich lange so hinzieht, würde ich auch hellhörig werden, aber wer weiß, wie lange sie dann schon Schmerzen gehabt hätten. :? Finde ich nicht in allen Fällen so leicht zu entscheiden, wenn es sich nur um subtile Verhaltensänderungen handelt. :|

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Schmerz erkennen bei der Katze

#10

Beitrag von wofritz » So 5. Feb 2012, 11:12

Katzen sind anscheinend Meister im Verbergen von Schmerzen, jedenfalls was äußere Verletzungen angeht. Mir ist ja Ellis Wunde auch erst aufgefallen, als sie sich entzündet hatte, und da bin ich nicht der einzige, wie man in den Foren lesen kann.

Wie Steffi auch sagt, manchmal gehen die Veränderungen aufgrund von Schmerzen etc. in den normalen Stimmungsschwankungen unter, oder wie wir Nachrichtentechnker sagen: Das "Signal/Rausch-Verhältnis" ist sehr klein. Und wie dort auch, benötigt man bei unseren Katzen ausgefeilte Filter, um das "Signal" im "Rauschen" zu erkennen.

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“