Katzen übertragen resistente Krankheitserreger

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
Gast 55

Katzen übertragen resistente Krankheitserreger

#1

Beitrag von Gast 55 » Do 2. Feb 2012, 20:38

Haustiere können nach einer neuen Studie gefährliche Infektionen übertragen, gegen die viele Antibiotika bereits machtlos sind. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Forschergruppe um Andreas Sing vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), die ihre Studie im „New England Journal of Medicine“ veröffentlichten. Dabei ging es um spezielle Stämme eines Erregers, die beim Eindringen in den Körper Infektionen verursachen können, die nur schwer zu behandeln sind.

Forschern ist bereits bekannt, dass Menschen solche Infektionen von Hunden bekommen können. Der Fall nun zeige, dass auch Katzen für eine Übertragung in Frage kommen können, urteilten die Forscher

KLICK

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzen übertragen resistente Krankheitserreger

#2

Beitrag von Gast 55 » Do 2. Feb 2012, 20:45

Sollte sich jemand zu den MRSA-Bakterien einlesen wollen
Datenbank

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Gemüse kann das aber auch

#3

Beitrag von elmo » Do 2. Feb 2012, 20:48

das hatte ich vor ein paar Tagen im Postfach:
Frisches Gemüse und resistente Keime aus dem Hofladen

Freising (lme) – Frisches Obst und Gemüse gilt als „gesund“. Gesundheitsapostel empfehlen den täglichen Verzehr von bis zu fünf Portionen am Tag. Viele Konsumenten nehmen deshalb die Mühe auf sich und kaufen es direkt ab Hof. Um „wertvolle Inhaltsstoffe“ nicht zu schädigen, werden zudem viele Produkte roh verzehrt. Das das nicht immer eine gute Idee sein muss, belegt eine Untersuchung von Wissenschaftlern der Technischen Universität München, die kürzlich in der Fachzeitschrift „International Journal of Food Microbiology“ veröffentlicht wurde. Die Experten fanden auf „ab Hof“ gekauftem Gemüse und Salaten weitaus mehr resistente Keime als auf zwangsläufig „älterer“ Supermarktware. Eine mögliche Erklärung ist, dass resistente Keime empfindlicher auf den Stress durch Lagerung und Transport reagieren und so die Keimzahlen zurückgehen.

Für ihre Untersuchungen hatten die Wissenschaftler mehr als 1.000 Proben von 13 Höfen und 11 Supermärkten untersucht.

Die Ergebnisse korrespondieren mit der Beobachtung, dass Vegetarier weitaus mehr resistente Keime im Darm beherbergen als Fleischesser (2,3). Während Fleischesser beim Braten und Kochen mögliche Keime abtöten, genießen Vegetarier ihr Gemüse häufig mit allen resistenten Fäkalkeimen auf und in den Blättern roh.

Die Wissenschaftler mahnen, Obst und Gemüse vor dem Verzehr zu schälen oder gründlich zu waschen, um nicht nur Lebensmittelmittelinfektionen zu vermeiden sondern um auch die Aufnahme und Verbreitung resistenter Keime zu verhindern.
Quelle: http://www.animal-health-online.de/lme/ ... aden/7122/

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzen übertragen resistente Krankheitserreger

#4

Beitrag von Gast 55 » Do 2. Feb 2012, 20:53

Oha..
Eine mögliche Erklärung ist, dass resistente Keime empfindlicher auf den Stress durch Lagerung und Transport reagieren und so die Keimzahlen zurückgehen.
Bei Käufen in der Region fällt das nun ja fast aus.
Die Wissenschaftler mahnen, Obst und Gemüse vor dem Verzehr zu schälen oder gründlich zu waschen, um nicht nur Lebensmittelmittelinfektionen zu vermeiden sondern um auch die Aufnahme und Verbreitung resistenter Keime zu verhindern.
...eigentlich wasche ich meine Jungs nicht vor dem schmusen.Verzehr fällt hier ja weg.

Und nun -was ist ungesünder?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen übertragen resistente Krankheitserreger

#5

Beitrag von elmo » Do 2. Feb 2012, 20:59

Das Leben ist sehr ungesund und führt in vielen Fällen zum Tode...

Ich persönlich würde lieber auf den Verzehr von Katzen verzichten übrigens.

Aber mal im Ernst - das Problem ist doch dass man weder in dem einen noch in dem Anderen Fall selber viel tun kann, oder?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzen übertragen resistente Krankheitserreger

#6

Beitrag von Gast 55 » Do 2. Feb 2012, 21:10

Stimmt leider.
Etwas umdenken könnte zur Besserung führen.Ich möchte nicht wissen mit was wir ,sowie unsere pelzigen und gefiederten Hausbewohner an Umweltgiften ausgesetzt sind.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen übertragen resistente Krankheitserreger

#7

Beitrag von elmo » Do 2. Feb 2012, 21:17

Aber was ich so hart finde - in dem Fall von dem Gemüse ist es ja eigentlich genau so, das man, wenn man an Gesundheit und Umwelt denkt (und heimisches Gemüse aus der Umgebung konsumiert) dann genau gefährdet ist.
Ich meine, es lebe die Massenproduktion - oder was?

Kann natürlich sein, dass das ne Propagandastudie der Agrarindustrie ist - mit der richtigen Fragestellungkann man ja so ziemlich alles nachweisen...

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Katzen übertragen resistente Krankheitserreger

#8

Beitrag von Gast 55 » Do 2. Feb 2012, 21:26

Und doch kommt es immer wieder auf > MRSA steht für Methicillin resistenter Staphylococcus Aureus, diese Stämme produzieren diese speziellen Stoffe, was sie für viele Antibiotika unempfindlich macht,zurück.

Da es beim Hund schon lange den Nachweis gibt,ist nun die Katze Überträger.Über Papageien gibt es auch eine Studie.
Sollten wir unsere Haustiere abschaffen?(Nicht ernst gemeint diese Frage) :wink:

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Katzen übertragen resistente Krankheitserreger

#9

Beitrag von Coonie » Sa 4. Feb 2012, 12:09

Gast 55 hat geschrieben:Und doch kommt es immer wieder auf > MRSA steht für Methicillin resistenter Staphylococcus Aureus, diese Stämme produzieren diese speziellen Stoffe, was sie für viele Antibiotika unempfindlich macht,zurück.

Da es beim Hund schon lange den Nachweis gibt,ist nun die Katze Überträger.Über Papageien gibt es auch eine Studie.
Sollten wir unsere Haustiere abschaffen?(Nicht ernst gemeint diese Frage) :wink:
Diese Frage mag nicht ernst gemeint gewesen sein, aber ich greife sie dennoch auf. Denn wenn es danach geht, muss man sehr, sehr viel aus seinem Leben eliminieren. Dann dürfte ich auch überfüllte öffentliche Verkehrsmittel nicht mehr betreten, ich kann mich auch gut an die Rindfleisch-Tabu-Zeit erinnern, Gene in so manchem Gemüse, nun darf man auch keins mehr vom Hof kaufen, denn selbst das ist belastet ... Ja, was bleibt denn da bitteschön noch???

Ich gestehe, ich gehöre zu der Augen-zu-Ohren-zu-Gruppe. Manches verdränge ich einfach und will es auch gar nicht wissen, denn sonst macht mir das Leben keinen Spaß mehr. Alles hat sein gewisses Quentchen Risiko, aber no risk, no fun! :wink:

So mancher Mensch überträgt auch unwissentlich sehr unschöne Erreger, deshalb kann ich mich trotzdem nicht zu Hause unter eine Vakuum-Glocke setzen.

Ich bin da ziemlich dickfellig unterwegs, manchmal auch möglicherweise dummdreist, gebe ich zu. Aber ich weigere mich einfach, bei jeder Hysterie und Panikmache mitzumischen. Es gibt so viele Menschen, die mit der ungesündesten Lebensart glücklich alt geworden sind. Ich werde nicht alles aus meinem Leben verbannen, um dann unglücklich und unzufrieden möglicherweise noch ein paar Jährchen älter zu werden. Was kommt, das kommt, und wie Andrea schon sagte, hat man vieles was kommt einfach nicht in der Hand.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzen übertragen resistente Krankheitserreger

#10

Beitrag von elmo » Mo 30. Apr 2012, 11:19

Hallo,
zu dem Thema hab ich heute einen Newsletter bekommen.
http://healthypets.mercola.com/sites/he ... -pets.aspx

Ich fand das ganz logisch und nachvollziehbar, dass man die Gefahr von MRSA reduziert, wenn man den Gebrauch von Antibiotika minimiert. Und gesünder ists auch noch.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“