Verfärbung der Nickhaut?

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Verfärbung der Nickhaut?

#1

Beitrag von Coonie » Sa 28. Jan 2012, 18:47

Hallo erst mal!

Seit ca. 3 Tagen bin ich nicht so ganz glücklich mit Kermit. Ich kann es zwar nicht genau fest machen, er frisst normal, er geht auch raus, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl. Er zögert etwas länger, bis er raus will, und irgendwie hatte ich auch so den Eindruck, dass sein Blick nicht so klar ist. Ich dachte erst mal, dass er vielleicht eine Erkältung ausbrütet und habe ihn mit Gripp Heel unterstützt, hatte auch erst den Eindruck, dass sich etwas besserte, aber letztlich sind es nun doch seine Augen, die mich verunsichern.

Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich die Nickhaut zu stark sehe oder was es ist. Entwurmt habe ich ihn übrigens erst vor Kurzem. Denn das war meine erste Vermutung, da ja eine sichtbare Nickhaut mit Wurmbefall zu tun haben könnte. Allerdings sieht man die Nickhaut doch nicht andauernd, sondern eigentlich wirklich nur, wenn er döst. Besonders gerötet kommen mir seine Augen auch nicht vor, was bei ihm auch schon mal vorkam, als er eine Bindehautentzündung hatte. Er ist für solche Dinge leider anfällig. :?

Und heute habe ich dann bemerkt, was mich glaube ich so irritiert: Die Ränder der Nickhaut sind nicht grau wie der Rest, sondern bräunlich. Jetzt nagelt mich aber mal nicht fest, ob die schon immer so aussahen oder nicht. Ich könnte es peinlicherweise nicht mit Bestimmtheit sagen. Da ich aber irgendwie das Gefühl habe, dass was anders ist, gehe ich mal davon aus, dass diese Ränder so vorher nicht da waren.

Habt ihr etwas ähnliches schon mal gesehen? Verfärbte Nickhäute? Gibt es sowas? Es ist auf beiden Seiten gleichmäßig, sonst merkt man wie gesagt keine besorgniserregende und deutliche Veränderung. :| Auf was könnte denn so was hindeuten? Im Netz habe ich bisher nichts gefunden, außer die Hinweise auf Nickhautvorfall, aber bei Kermit sind sie immerhin nicht dauernd zu sehen.

Sehr eigenartige Sache, die ich gerne fotographieren würde, um das verständlicher zu machen, aber das klappt leider nicht. :oops: Habt ihr von so was schon mal gehört???

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#2

Beitrag von Gast 55 » Sa 28. Jan 2012, 19:06

Hallo Steffi

Entwurmt? Was hast da da genommen?Wurde da vielleicht nicht alles erfasst?
Tränen die Augen - ist es auf beiden Augen nahezu gleich?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#3

Beitrag von elmo » Sa 28. Jan 2012, 19:27

Hallo,

wolltest du nicht ohnehin die Kater gegen Leukose impfen lassen, oder hast du das in der Zwischenzeit schon gemacht? Sonst wäre das doch vielleicht eine gute Gelegenheit einmal Blut abnehmen zu lassen um den vorher notwendigen Leukosetest durchführen zu lassen und dann in einem einmal ein Blutbild machen zu lassen (diesmal meine ich das im Ernst).
Dann könntest du auch sicher sein dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#4

Beitrag von Gast 55 » Sa 28. Jan 2012, 19:32

Habt ihr etwas ähnliches schon mal gesehen? Verfärbte Nickhäute?
Kommt manchmal nach entwurmen vor.
Gibt es sowas? Es ist auf beiden Seiten gleichmäßig
Daher ja,das gleichmäßig hatte ich vorhin überlesen :oops:

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#5

Beitrag von Coonie » Sa 28. Jan 2012, 20:00

Gast 55 hat geschrieben:
Habt ihr etwas ähnliches schon mal gesehen? Verfärbte Nickhäute?
Kommt manchmal nach entwurmen vor.
Gibt es sowas? Es ist auf beiden Seiten gleichmäßig
Daher ja,das gleichmäßig hatte ich vorhin überlesen :oops:
Also, entwurmt habe ich ihn mit Milbemax, das war jetzt Anfang Januar. Habe ich ja noch nie gehört, dass sich danach die Nickhäute verfärben können. :shock: Allerdings liegen da ja jetzt nun schon wieder ein paar Tage dazwischen. Ist das auch mit so einer Verspätung noch möglich?
elmo hat geschrieben:Hallo,

wolltest du nicht ohnehin die Kater gegen Leukose impfen lassen, oder hast du das in der Zwischenzeit schon gemacht? Sonst wäre das doch vielleicht eine gute Gelegenheit einmal Blut abnehmen zu lassen um den vorher notwendigen Leukosetest durchführen zu lassen und dann in einem einmal ein Blutbild machen zu lassen (diesmal meine ich das im Ernst).
Dann könntest du auch sicher sein dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Andrea
Ja, wollte ich machen, habe ich noch nicht. Das liegt daran, dass ich sie das letzte Mal im März habe impfen lassen und eigentlich wenigstens das ganze Jahr rumgehen lassen wollte. Aber ich glaube, so lange mag ich auch nicht mehr warten. :? Bei der Gelegenheit muss ja ohnehin wieder mal ein Blutbild gemacht werden, um Leukose auszuschließen vor der Impfung. :|

Er hatte ja auch schon mal Probleme, als ich mich von meinem Freund damals getrennt habe und wir umziehen mussten und ich uns bei meinem Onkel zwischenparken musste. :? Ich weiß nicht, ob es einfach nur der Stress war, aber da hat Kermit ganz schön gelitten. Er hat sich permanent übergeben, das nahm gar kein Ende. Das war allerdings auch alles kurz nach einer Zahn-Behandlung, wo das Zahnfleisch gelasert wurde, in der Hoffnung, die chronische Entzündung einzudämmen.

In der Klinik damals waren sie dann nicht sicher, ob eine Autoimmungeschichte vorliegt oder er sich einfach einen Infekt zugezogen hat. Keine Ahnung, wieso man sich da nicht sicher sein kann. Da lassen zur Beboachtung und für weitere Tests wollte ich ihn nicht. Die Alternative war ein AB, um dann zu gucken, was passiert. Klingt alles etwas dämlich, jetzt so rückblickend, war aber auch so komisch. :oops: Er war nach der Medi ziemlich schnell wieder fit, und so habe ich das nicht weiter verfolgt.

Kurz vorher im Zuge der Voruntersuchung für die Zahngeschichte war auch ein Blutbild gemacht worden, da waren die Leberwerte nicht so wirklich in Ordnung, kurz später in der Klinik haben sie davon aber nichts mehr bemerkt.

Dann die Einhodergeschichte, das ständig stumpfe Fell ... Also, irgendwas stimmt mit Kermit vermutlich wirklich nicht. Aber sonst war mit ihm nichts mehr Auffälliges, er ist normal munter, hat Appetit, obwohl er auch mäkelig ist, frisst gerne Küken und anderes rohes Fleisch, ist keck und frech und rauft auch schon mal gerne, schläft nicht übermäßig viel, geht raus, scheint in seinen doofen Katerkämpfen ziemlich dominant zu sein und kam da nur mit kleineren Blessuren nach Hause. :|

Da alles normal zu sein schien, habe ich die Geschichten von damals nicht weiter verfolgt. Er ist bei Fahrten zum TA und dort vor Ort immer so gestresst, dass ich ihn nicht dauernd von TA zu TA schleppen will, um ihn von innen nach außen zu drehen.

Na ja, die Sache jetzt mit den Augen werde ich natürlich untersuchen lassen. Wenn die TÄ meint, dass man die Sache mit der Impfung auch früher durchziehen kann, dann werde ich das auch gleich in Angriff nehmen und dann sehe ich ja, was dabei rauskommt. Manchmal gibt es allerdings Dinge, die ich lieber gar nicht wissen will ... :?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#6

Beitrag von elmo » Sa 28. Jan 2012, 20:28

Hallo,

also ich würde Leukose eh nicht mit den anderen Impfungen zusammen impfen lassen - von daher musst du da terminlich nichts koordinieren.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#7

Beitrag von Coonie » Sa 28. Jan 2012, 21:49

Ups. :oops: Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass man das von den anderen Impfungen besser zeitlich abtrennt. :oops: Ich werde gleich Montag mal anrufen und gucken, wann ich einen Termin kriegen kann. Bin mal gespannt, was das gibt und habe bis dahin weiter so meine Befürchtungen. :frown:

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#8

Beitrag von Zauberteufel » So 29. Jan 2012, 13:22

Hallo Steffi,
bei meinem Artus ist ein Leberwert (Ast, GOT) ebenso Cholesterni, Triglyzerine, Fruktosamin
immer erhöht. Und zu dem Zeitpunkt bemerkte ich das sich sein linkes Auge bräunlich verfärbt.
Meine TÄ sagt das es eine Pigmentverfärbung ist die dadurch entstanden ist das
seine Leberwerte erhöht sind.
Ich lass da alle 3-4 Monate nachschauen ob es sich verändert, erhöht oder abgegrenzt ist,
Gott sei Dank hat sich bis jetzt nicht verändert.
Seine BW haben sich übrigens ganz schnell verbessert als ihm seine Zähne gezogen wurden.
Auf dem Foto sieht man die braunen Flecken in seinem Auge.
[ externes Bild ]
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#9

Beitrag von Coonie » So 29. Jan 2012, 13:32

Hm. Ob es damit zusammenhängt? Möglich ist ja alles. :frown: Allerdings sind es keine braunen Flecken bei ihm, sondern der Rand (zum Auge hin) von der Nickhaut ist ziemlich gleichmäßig bräunlich, und das bei beiden Augen. :nixweiss:

Von Zähnen ziehen war damals noch nicht die Rede. Gut, das ist natürlich nun schon wieder 2 Jahre her. Durch meinen privaten Hickhack und die Rumzieherei habe ich das dann aus den Augen verloren, zumal er keine Anzeichen von Unwohlsein machte. Das Zahnfleisch sieht jetzt nach zwei Jahren auch nicht schlechter aus, die Zähne, so viel ich zu sehen kriege, scheinen auch okay zu sein. Nicht bombastisch gut, aber auch nicht übermäßig schlecht.

Aber da ja wirklich alles mit allem immer zusammenhängen kann, werde ich das schleunigst abklären lassen und hoffe auf einen erträglichen Befund.

Die Leberwerte waren übrigens damals nicht alarmierend verändert, nur eben etwas außerhalb der Norm. Ich habe damals ein homöopathisches Präparat zur Unterstützung der Leber bekommen und das war's. Der Besuch bei der TK nach der Zahngeschichte war ja auch nur einige Monate später. Da wurden auch Blutwerte gemessen, aber die Leberwerte waren in Ordnung. :nixweiss:

Äh, und eigentlich hätte ich das jetzt auch alles gar nicht mit den Augen in Verbindung gebracht, aber nu weiß ich's auch nicht mehr. :frown:

Montag werde ich das in die Wege leiten. Weiter rumspekulieren nützt ja auch nichts. Gerade ist er übrigens wie 'ne Pottsau nach Hause gekommen. Der ganze Latz ist voll geschmiert. Ob wieder mal ein Kampf dahinter steckt? Wehe, er hat sich doch mit irgendwas angesteckt. :frown:

Benutzeravatar
Juga

Re: Verfärbung der Nickhaut?

#10

Beitrag von Juga » So 29. Jan 2012, 18:50

Hallo Steffi

Es wird sicher alles in Oednung sein ,aber nachsehen lassen ist immer besser .
Meine Daumen sind jedenfalls für den Frosch gedrückt .

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“