Kahle Stelle

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
Juga

Kahle Stelle

#1

Beitrag von Juga » Mi 11. Jan 2012, 13:51

Huhu

Unsere Gweny hat eine relativ große kahle Stelle am Hals :shock: .
Sie kratz sich nicht ,die Haut ist nicht gerötet und auch ganz sauber ,kein Schorf oder so .

Sie hat übern Winter eine unwarscheinliche Halskrause bekommen ,deshalb haben sich da in den Haare gern auch mal größere Knötchen gebildet ,
zumal ja auch immer wieder gern mit den Herren gerauft wird :wink: .
Dabei ging dann schon mal ein ganzer Haarballen aus .

Kann die kahle Stelle davon kommen ?
Ich möcht sie nämlich ungern umsonst zum TA. schleppen .

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kahle Stelle

#2

Beitrag von krummbein » Mi 11. Jan 2012, 14:56

Ui, das ist das 2. Mal innerhalb von 12 h, dass ich akut von so einer eigenartigen kahlen Stelle höre.
Meine Freundin hat dies bei ihrem Kater zwischen den Hinterläufen entdeckt.
Sie hat am Fr. nachmittag einen Termin bei ihrer Tierärztin.
Genau das gleiche, kein kratzen, kein Schorf, keine irritierte Haut.

Ist ja sehr merkwürdig.

Ich hab da was gefunden, auf der homepage der Tierklinik "TIERÄRZTLICHE SPEZIALISTEN"
http://tsh.de/fuer-tierhalter/hautkrank ... sfall.html
Auf der Seite ist auch noch ein Fragebogenzu finden. (oben rechts, pdf Format)
Sicherlich hilfreich, um mal auf bestimmte Dinge zu achten.

Ich drücke die daumen, dass es nichts ernsthaftes ist.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Kahle Stelle

#3

Beitrag von Gast 55 » Mi 11. Jan 2012, 16:17

Hallo Rosi,

ich würde mir da erst mal keine große Sorgen machen,natürlich gut beobachten.
Da es sich lediglich um eine Stelle handelt,kann es durchaus durch die Knoten entstanden sein-sollte jedoch binnen kurzer Zeit wieder mit Fell/Flaum bedeckt sein.Bis die ursprüngliche Fell-Länge erreicht wird,das dauert.Schau das nochmals genau an,ob nicht doch schon ein Flaum drüber ist.

Würde es mehr solcher Stellen geben ,oder die vorhandene sich vergrößern zum Ta.
Möglichkeiten wären noch Parasiten,Pilzerkrankung,Futterallergie -um die häufigsten zu nennen.

Solle Gweny nicht kratzen ..könnte es sich ebenso um eine Alopezie handeln.
Dies kann hormonell bedingt sein..(hier hab ich Maskenkatzen im Hinterkopf-müsste man nachlesen)
Genetische Erkrankungen , treten in einem bestimmten Muster auf, wie die sogenannte pattern baldness, und betrifft bestimmte Rassen.

Benutzeravatar
Juga

Re: Kahle Stelle

#4

Beitrag von Juga » Mi 11. Jan 2012, 16:25

Dank dir Susanne ::knuddel .

Christine (Maya & Mia)hat gestern erzählt ,dass ihre Nachbarskatze auch eine kahle Stelle hatte,
fast an der gleichen Stelle wie Gweny,konnte aber nichts festgestellt werden .

Ich hatte für morgen einen TA.Termin ,mußte ich aber leider verschieben .
Nun guck ich mir mal den Fragebogen an .

Christiane ,auch dir danke ::knuddel .
Hab nochmals genau geguckt, ich glaub jetzt,dass da sogar schon wieder ganz leicht Häärchen sprießen .

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Kahle Stelle

#5

Beitrag von Coonie » Mi 11. Jan 2012, 18:57

Ich kenne diese kahlen Stellen von Luna damals noch recht gut. Deren Fell hat sich manchmal ganz fürchterlich verfilzt. Da die Madame aber eine kleine Furie war, konnte man ihr die nicht wirklich entfernen. Und wenn dann so eine Riesenfilzplatte (so muss man sie leider fast nennen :oops: ) abgefallen ist, was sie glücklicherweise immer irgendwann taten, ohne die Haut in Mitleidenschaft zu ziehen, dann war sie kurzzeitig an der Stelle kahl, allerdings mit leichtem Flaum.

Beobachte die Stelle einfach. Sofern nichts juckt, gerötet ist, verschorft, oder sonst was Scheußliches sichtbar ist, kann es doch eigentlich hoffentlich nur halb so wild sein. Abklären würde ich es trotzdem auch sicherheitshalber lassen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kahle Stelle

#6

Beitrag von elmo » Mi 11. Jan 2012, 19:39

Hallo,

ich hab früher (als ich noch wenige Katzen hatte) bei Kahlen Stellen immer sofort den TA aufgesucht, hab ihn mit Schwarzlicht schauen lassen UND, bei negativem Befund dann eine Pilzprobe ansetzen lassen UND vorsorglich gegen Pilz behandelt UND die Katze in Quarantäne gestopft .
Nach dem zweiten Mal sinnloser Quarantäne habe ich aufgehört die Quarantäne vorsorglich durchführen zu lassen habe nur noch den Rest gemacht.
KEINMAL hatte eine Katze einen Pilz, dafür hatte das letzte Mal Ninu dann riesige kahle Flecken auf dem Kopf weil er das Pilzmittel nicht vertragen hatte - nach dem Absetzen (als endlich nach vier Wochen das Ergebnis der Pilzprobe dann wirklich "negativ" war) zügig verheilt ist.

Seither warte ich vor dem Aufsuchen des Tierarztes ab ob sich eine zweite mysteriöse kahle Stelle bildet und brauchte bislang nicht mehr zum TA zu gehen - denn bei der Masse an Katzen passiert es einfach manchmal, dass sie sich eine Wischen und dabei ein kleines Fellbüschel ausrupfen.

Von daher - ist es ein Pilz, dann hat sie ihn eh und eh schon alles angesteckt was ansteckbar ist und es richt noch zu behandeln wenn du die zweite kahle Stelle findest. Ist es keiner, dann wirst du keine zweite Stelle finden und Stress und Geld sparen.

Liebe Grüße
Andera
Zuletzt geändert von elmo am Mi 11. Jan 2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juga

Re: Kahle Stelle

#7

Beitrag von Juga » Mi 11. Jan 2012, 20:00

Dank euch allen .

Ich werde Gweny b.z.w. die kahle Stelle weiter beobachten ,sollte sie sich verschlimmern oder nicht besser werden ,
muß sie halt doch zum TA.

Andrea (Elmo) es ist wirklich nur die eine Stelle ,konnte sonst nichts weiter finden .

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kahle Stelle

#8

Beitrag von elmo » Mi 11. Jan 2012, 20:03

Hallo,
Juga hat geschrieben: Ich werde Gweny b.z.w. die kahle Stelle weiter beobachten ,sollte sie sich verschlimmern oder nicht besser werden ,
muß sie halt doch zum TA.
Das finde ich sinnvoll - und ich würde das heute auch immer so tun.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kahle Stelle

#9

Beitrag von krummbein » Mi 11. Jan 2012, 23:01

:oops: oh, jo,
Ich war wohl ein bissl übereifrig.
Ich fand das jetzt nur so interessant, weil so was auffälliges nicht so oft auftritt...und dann dieses Zeitfenster....
Jo, beobachten ist das Beste.

Mein Bobbl hatte ja auch so eine kahle Stelle, allerdings anders.
Wund, juckig, nass, offen.
Und mit seiner vita (der ist ja, im Gegensatz zu jetzt, fast haarlos und schorfig hier angekommen)
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie fies sich anfangs sein Fell angefühlt hat.
Und nun sind alle so beeindruckt beim Streicheln seines Fells, oh, ich schweife ab.

Sorry,
ich wollte kein Alarm machen :?

Berichte mal weiter, Rosi,
liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Juga

Re: Kahle Stelle

#10

Beitrag von Juga » Mi 11. Jan 2012, 23:14

krummbein hat geschrieben::Sorry,
ich wollte kein Alarm machen :?

Berichte mal weiter, Rosi,
liebe Grüße,
Susanne
Keine Angst Susanne ,ich bin doch froh ,wenn ich verschiedene Meinungen hör /lese ::knuddel

Der süße Bobbl hat wirklich ein tolles Fell .

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“