Einsatz von Antibiotika transparenter machen........

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Einsatz von Antibiotika transparenter machen........

#1

Beitrag von Gast 55 » Fr 11. Nov 2011, 20:35

Vielleicht interessiert sich einer hierfür ..

Antibiotika sind das wichtigste Instrument zur Behandlung von Infektionskrankheiten. Jedoch nehmen auch in Deutschland Fälle von Antibiotika-Resistenzen zu. Dadurch können Medikamente bei erkrankten Menschen oder erkrankten Tieren ihre Wirkung verlieren.

Mitte 2012 werden erstmals genaue Daten über die in Deutschland in den Verkehr gebrachten Tierarzneimittel-Mengen veröffentlicht. Anhand der Zahlen wird erkennbar, in welchen Postleitzahlbereichen besonders intensiv Antibiotika in der Tierhaltung zum Einsatz kommen. Zudem wird anhand der neuen Zahlen in Verbindung mit den regelmäßig erfassten Resistenzen bei Zoonoseerregern und kommensalen Bakterien analysiert werden können, welche Zusammenhänge zwischen dem mengenmäßigen Einsatz von Antibiotika und erkennbaren Hinweisen auf die Antibiotika-Resistenzentwicklung bestehen.



Massnahmenpaket-Antibiotika

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Einsatz von Antibiotika transparenter machen........

#2

Beitrag von elmo » Fr 11. Nov 2011, 20:44

Hallo,

also ich finde das interessant und bin mal gespannt ob das irgendwas nutzen wird...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Einsatz von Antibiotika transparenter machen........

#3

Beitrag von Gast 55 » Fr 11. Nov 2011, 21:07

Hallo Andrea
beim Nutztier sicherlich eher...ob es beim Haustier so aussagekräfig ist?


Hier noch etwas zur Erkärung

Was ist ein Antibiotikum?


Antibiotika, sind Medikamente, die Bakterien (keine Viren!) abtöten können. Ihre Wirkung entfalten sie, indem sie vorhandene Bakterien an der Vermehrung hindern oder das gesamte Bakterium abtöten.

Bakterien besitzen Zellkerne , also wie ganz gewöhnliche Körperzellen aussehen, kann es bei einigen Antibiotikum - Anwendungen kann es vorkommen dass Körperzellen angegriffen werden daher zu Nebenwirkungen kommen .

Antibiotika werden entweder als Tabletten oder Kapseln einmal oder mehrmals täglich eingegeben oder gespritzt. Einige Antibiotika werden als Langzeit—Spritze verabreicht, so dass die Behandlung erst nach Tagen wiederholt werden muss.

Warum braucht man so viele Antibiotika?

Bakterien sind sehr anpassungsfähig und stellen sich schnell auf die Substanz ein, die sie abtötet: Sie programmieren ihr Bakterien -Erbgut so um, dass sie nicht mehr von dem Antibiotikum angegriffen werden können. Werden dadurch „resistent“.Hier sollte ein anderes Mittel eingesetzt werden um den Prozess zu umgehen.

Wichtig Ist also bei jeder Behandlung, dass möglichst keine Rest- Bakterien im Körper zurückbleiben, die eine Verteilungsstrategie gegen das gerade verwendete Medikament "vererben" können. Daher wird eine Einnahme über einen längeren Zeitraum empfohlen- um den Keimen keine Zeit zum ,,Nachdenken“ zu ermöglichen.

Mit welchen Nebenwirkungen muss man rechnen?

Antibiotika töten auch Bakterien ab, die im Darm für eine geordnete Verdauung nötig sind. Deshalb verursacht eine solche Therapie, vor allem, wenn sie mit Tabletten durchgeführt wird, leichten bis zu schweren Durchfall.
ach Absetzen der Therapie verschwindet diese unangenehme Begleiterscheinung meist schnell. Unterstützend werden so genannte "Probiotika" eingesetzt, die die Darmflora dann wieder normalisieren. Bei einigen Tieren, die auf Antibiotika mit Durchfall reagieren, ist eine Spritzen -Therapie oft weniger Nebenwirkungsträchtig als die mit Tabletten.

Antibiotika sind, richtig verwendet, sehr hilfreich, oft sogar lebensrettend
Antibiotika sollten immer bis zum verordneten Behandlungsende gegeben werden, damit die Bakterien nicht resistent werden
Nebenwirkungen werden vermieden oder vermindert durch die pünktliche Gabe der Tabletten und durch Zufütterung von Probiotika


Ich hoffe das Wichtigste angesprochen zu haben,darf gern ergänzt werden.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Einsatz von Antibiotika transparenter machen........

#4

Beitrag von Gast 55 » Mi 16. Nov 2011, 13:04

Noch etwas aktuelles zum Nachlesen

Auszug:
...die Aufnahme von zu viel Antibiotika über die Nahrung kann bei Menschen dazu führen, dass das Mittel bei Krankheiten nicht mehr wirkt.
...mehr Transparenz, eine "Mit/Ohne-Antibiotika"-Kennzeichnung der Lebensmittel

KLICK

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“