Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Benutzeravatar
Gast 55

Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

#1

Beitrag von Gast 55 » So 16. Okt 2011, 10:16

Herbstzeit ..Erkältungszeit


Blasenerkältungen bei Katzen,Hunden und Kleinnagern mit gelegentlichem Freigang haben jetzt Hochkonjunktur!

Das schöne, sonnige Wetter lädt , die Luft ist noch angenehm warm
unsere Stubentiger,Freigänger zu einem schönen Sonnenbad ein,

In der Nacht sinken die Temperaturen jedoch nun erheblich;
Dies führt, ebenso wie das kühle Herbstwetter zum Auskühlen des Erdbodens-für einen kalten Untergrund .
Da während dieser Jahreszeit unsere Süßen ihr Sommerfell verlieren,das Winterfell noch nicht ausgebildet hat,wird eine Unterkühlung des Unterleibs begünstigt.

Die Folge: eine Unterkühlung der Blase, die sich gereizt zeigen kann.

Im Herbst und Winter sind nicht nur Hautparasiten wie Herbstgrasmilben und Flöhe aktiv, sondern gleichzeitig werden Haut und Fell von Hund und Katze durch Nässe, Kälte und Heizungsluft maximal strapaziert.


Das sehr wechselhafte, feuchtkalte Wetter im Herbst ermöglicht es weiterhin einer Reihe von Erregern bei unseren Haustieren ein als Schnupfen bezeichnetes Krankheitsbild hervorzurufen. An einer Erkältung beteiligen sich eine Reihe von unspezifischen Keimen, beispielsweise Viren KLICK , zu denen sich dann Bakterien wie Streptokokken KLICK gesellen können.


KLICK

Benutzeravatar
Yerpol
Mitglied
Beiträge  1
Registriert  Do 3. Nov 2011, 14:11

Re: Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

#2

Beitrag von Yerpol » Do 3. Nov 2011, 14:12

Schöner Artikel!

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

#3

Beitrag von Coonie » Do 3. Nov 2011, 18:12

Jo, kann ich bestätigen. Hier wird eindeutig häufiger mal geniest und die Nase ist vor einiger Zeit bei Kermit gelaufen. Hab Grippheel zu Hause. Das hält das Schlimmste ab. (Falls ich den Medi-Namen nicht sagen durfte, einfach weg damit, bitte.)

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

#4

Beitrag von sopran » Do 3. Nov 2011, 19:08

fragt sich nur, was ICH jetzt davon habe ... meine Katzen sind kerngesund, aber ich bin hier am rumschniefen und husten und niesen :roll: :lol:
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

#5

Beitrag von elmo » Do 3. Nov 2011, 19:49

Hi,

meine Katzen sind alle gesund (überhaupt habe ich das noch nie bei einer Katze erlebt, dass sie sich "erkältet" hat) aber dafür sind meine Mutter und meine Tochter vergrippt...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

#6

Beitrag von Coonie » Do 3. Nov 2011, 20:28

elmo hat geschrieben:Hi,

meine Katzen sind alle gesund (überhaupt habe ich das noch nie bei einer Katze erlebt, dass sie sich "erkältet" hat) aber dafür sind meine Mutter und meine Tochter vergrippt...

Liebe Grüße
Andrea
Noch NIE? Das is ja der Hammer!!! :shock: Die stecken sich beide ganz gerne mal bei mir an. Wenn ich richtig Husten und Schnupfen habe, kann ich drauf warten, wann Calli auch das erst mal hustet. Andersrum funktioniert das übrigens auch. :roll: Es dauert dann zwar nie lange an und verschwindet nach max. 2-3 Tagen auch ganz ohne Medikamente wieder, aber Erkältungen kenne ich zur Genüge. Da könnte ja fast Neid aufkommen... :zwinkern

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

#7

Beitrag von elmo » Do 3. Nov 2011, 20:36

Hallo,

nein - das kenne ich wirklich nicht. Das einzige, was wir hier schon mal hatten, das sich zwischen Katze und Mensch verteilt hat, das war vor drei (?) Jahren ein Darmvirus. Die Katzen haben vor sich hin gekotzt und gedurchfallt (echt, wenn du morgens aufgestanden bist wusstest du kaum bis zum Putzzeug zu kommen) und mein Sohn hat etliche Kilo abgenommen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

#8

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Do 3. Nov 2011, 21:50

Da hab ich wohl robuste Mäuse. Unsere beiden hatten noch nie eine Erkältung. Gina hatte vor Jahren mal einen Magen-Darm-Virus, hat uns aber nicht angesteckt.

Wenn ich die beiden aber rauslasse, lege ich die Sitzauflagen auf die Balkonstühle, damit sie nicht auf dem kalten Boden sitzen. Vielleicht hilft das auch ...?
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

#9

Beitrag von Coonie » Do 3. Nov 2011, 23:02

elmo hat geschrieben:Hallo,

nein - das kenne ich wirklich nicht. Das einzige, was wir hier schon mal hatten, das sich zwischen Katze und Mensch verteilt hat, das war vor drei (?) Jahren ein Darmvirus. Die Katzen haben vor sich hin gekotzt und gedurchfallt (echt, wenn du morgens aufgestanden bist wusstest du kaum bis zum Putzzeug zu kommen) und mein Sohn hat etliche Kilo abgenommen.

Liebe Grüße
Andrea
Ok ... Dann nehme ich lieber die Erkältung. *örgs* :wink:
Hatzeruh`s Mama hat geschrieben: Wenn ich die beiden aber rauslasse, lege ich die Sitzauflagen auf die Balkonstühle, damit sie nicht auf dem kalten Boden sitzen. Vielleicht hilft das auch ...?
Yo, ich seh mich schon draußen die Schrebergärten mit Sitzkissen abfedern. :lol: Ööööh ... Nö! Dann lieber ab und an eine Erkältung, zumal die eigentlich bisher echt immer glimpflich abgelaufen sind, wie so ein kleiner Schnupfen bei uns eben auch.

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Herbstzeit ..Erkältungszeit ?

#10

Beitrag von sopran » Fr 4. Nov 2011, 06:49

meine beidne hatten auch noch keine Erkältung *aufHolzklopf*, aber Auflagen auf dem Balkonstuhl, wo sie gerne ausharren, gibts auch hier :D
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Antworten

Zurück zu „Krankheiten Allgemein“