Verfärbung der Nickhaut?

Themen über Krankheiten die in keiner Kategorie passt.
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Verfärbung der Nickhaut?

Beitrag von Coonie » Mo 13. Feb 2012, 21:34

Du hattest schon mal irgendwo geschrieben, dass du Metacam ablehnst. Warum? Weil es flüssig ist??? Oder hat es eine deiner Damen nicht vertragen?

Da ich bisher nie in die Verlegenheit kam, Schmerzmittel über längere Zeit geben zu müssen (ich kann mich gar nicht mehr an die erste Zahn-Geschichte erinnern, aber vermutlich musste ich nach dem Lasern ohne Zähneziehen gar keine Schmerzmittel mehr geben???), habe ich noch keine Erfahrung mit Metacam und habe es deshalb auch erst mal nicht abgelehnt. Vielleicht klappt es mit dem Flüssigen ja sogar leichter als mit einer Tablette, die ich doch sehr genau nach weit hinten befördern muss, damit er sie schluckt. Denn einfach zwischens Futter mischen ist bei Monsieur witzlos, es sei denn, es handelt sich um so geschmacklose Dinger wie das Hepeel, das tatsächlich mit Paste weggeschleckt wird.

Ich teste es morgen, bevor ich mir jetzt weiter den Kopf zerbreche, und werde dann weitersehen.

Übrigens habe ich gerade noch mal auf den Zettel geguckt und es sind sogar 5 Zähne! :frown:

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » Mo 13. Feb 2012, 21:54

Mein vet hat damals bei Haley was gesagt, dass er Metacam nur gibt, wenn irgendwelche Blutwerte passen (also nur wenn er ein Blutbild hat).. was bei Euch ja gemacht wurde.

Bei Papageien dassselbe, Metacam sollte bei Leber/Nierenirgendwas (ich bin bekennende Ahnungslose was Koerperfunkionen innerer Organe betrifft) schaedigung nicht das Mittel der Wahl sein...

Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Di 14. Feb 2012, 08:49

Lotte hatte nach Metacam-Gabe einen Kreislaufkollaps. Ich dachte, sie stirbt uns unter den Händen weg. Anschließend hat sie drei Tage nichts gefressen. Seitdem bin ich kuriert. Herr Dr. TA meint, dass speziell sie es wohl nicht verträgt. Mag sein - trotzdem bekommt auch Gina es nicht, wenn ich es verhindern kann.

Zudem liest man immer wieder, dass Metacam stark auf den Magen schlägt, die Katzen schlecht oder gar nicht fressen, weil ihnen übel ist. Auch Frau Dr. TA hält aus den genannten Gründen nichts von M. :wink:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Coonie
Mitglied
Beiträge  1279

Beitrag von Coonie » Di 14. Feb 2012, 14:44

Hatzeruh`s Mama hat geschrieben:Lotte hatte nach Metacam-Gabe einen Kreislaufkollaps. Ich dachte, sie stirbt uns unter den Händen weg. Anschließend hat sie drei Tage nichts gefressen. Seitdem bin ich kuriert. Herr Dr. TA meint, dass speziell sie es wohl nicht verträgt. Mag sein - trotzdem bekommt auch Gina es nicht, wenn ich es verhindern kann.

Zudem liest man immer wieder, dass Metacam stark auf den Magen schlägt, die Katzen schlecht oder gar nicht fressen, weil ihnen übel ist. Auch Frau Dr. TA hält aus den genannten Gründen nichts von M. :wink:
Na klasse ... Das finde ich ein wenig nervig. Frau Doktor hat schließlich das Nachgespräch mit mir geführt und Metacam angesagt. :frown: Er hat es heute Morgen genommen, einen Teil im Futter, weil er einfach so Hunger hatte. Den anderen Teil konnte ich ihm halbwegs über die Spritze einflößen.

Ob es nun daran liegt oder an den Zähnen, dass er nicht so viel frisst??? :? Woher soll ich das denn jetzt wissen? Heute Morgen hat er richtig reingehauen, aber was ich sonst noch hingestellt hatte ist jetzt am Mittag immer noch alles da. :frown:

Tja, ich werde das wohl weiter beobachten müssen. Ein wenig Sahne hat er gerade geschleckt. Ein bisschen Verwöhnprogramm muss jetzt schon sein. :wink:

Coonie
Mitglied
Beiträge  1279

Beitrag von Coonie » Di 14. Feb 2012, 22:48

Menno ... :frown: Jetzt sieht es tatsächlich so aus, als ob das Metacam seine Nebenwirkungen entfaltet, zumindest, was diese Appetitlosigkeit anbelangt. Ich habe heute mit Ach und Krach noch ein wenig Thunfisch in ihn reingekriegt, alles andere ist bäh. Keine Paste wird geschleckt, sogar Dreamies sind nicht mehr der Hit. :?

Problematisch ist noch dazu, dass er gar nicht mehr aufs Klo geht. Frau Doktor hatte gestern beim Röntgen schon festgestellt, dass er ziemlich festen Kot im Darm hat. Der ist bis jetzt noch nicht raus! :cry: Ich hatte heute deshalb auch noch mal angerufen, aber sie meinte, dass wir erst mal Sahne geben sollen und dann warten. Sahne hat er auch etwas geschleckert, aber es kommt nach wie vor nichts. :frown:

Er probiert aber auch gar nicht, aufs Klo zu gehen. Er kommt nicht mal in die Nähe der Toilette. :| Sonst macht er auch keinen schlechten Eindruck. Ich warte also noch mal die Nacht ab und hoffe aufs Beste. Und auch darauf, dass er morgen etwas mehr Appetit hat. Donnerstag muss ich dann wieder hin, dann bitte ich um ein anderes Schmerzmittel.

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Di 14. Feb 2012, 22:54

Da er wenig futtert ,kann auch nicht viel raus .
Es gibt unter Metacam eine Erst-Verschlechterung ,das legt sich allerdings schnell.

Coonie
Mitglied
Beiträge  1279

Beitrag von Coonie » Di 14. Feb 2012, 23:04

Da war ja vorher schon viel drin. Also, um das mal kurz zu erklären: Sie hat ihn ja geschallt und hat immer so einen komischen Schatten gesehen, so dass sie erst dachte, dass er einen Blasenstein hat. Daraufhin hat sie ihn extra noch mal geröntgt. Dabei hat sich dann aber rausgestellt, dass das komische Bild, das beim Schall entstanden ist, durch den vollen Darm kam, der eben mit sehr festem Kot voll war. Also, echt voll, für meinen Laienblick. :shock:

Thunfisch nix, heute Morgen hatte er wenigstens noch ein wenig Paste, denn heute Morgen hatte er ja noch Appetit, Sahne - weiterhin nichts. Keine Reaktion. Er trinkt sonst auch viel, macht er auch nicht. Also, dass so gar nichts aus ihm rauskommt, beunruhigt mich doch etwas. :?

Aber da ich gesagt bekommen habe, dass ich ruhig noch mal warten kann, werde ich das noch mal tun, wenn auch nicht so ruhig. :frown:

Aber gut, wenn du auch sagst, dass das erst mal üblich ist mit der Verschlechterung und dass ich auf Besserung hoffen kann ... Dann übe ich mich weiter in Geduld, so lange er mir sonst keinen Anlass zur Sorge gibt.

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Di 14. Feb 2012, 23:28

Also, dass so gar nichts aus ihm rauskommt, beunruhigt mich doch etwas. :?
Wenn ich ehrlich bin,das gefällt mir auch nicht,Mag sein dass er deshalb nichts futtert.
Aber gut, wenn du auch sagst, dass das erst mal üblich ist mit der Verschlechterung und dass ich auf Besserung hoffen kann

Nur in Bezug auf die Auswirkung von Metacam.

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Mi 15. Feb 2012, 10:42

Hallo Steffi,
ich war auch sehr skeptisch, wegen des metacams.
Tatze hat auch wenig gefressen, allerdings hat er sich auch wenig bewegt.
Er hat es ca 6-8 Wochen bekommen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber es war schon echt lange.

Ein halbes Jahr später hab ich mal zur Vorsicht ein großes Blutbild machen lassen, welches keine Unauffälligkeiten aufwies.

Ich bin immer noch sehr skeptisch, aber nicht panisch.
Auch in der Menschenmedizin gibt es so ein Teufelszuegs, wo die Nebenwirkungen klar auf der Hand liegen.
Dann muß man abwägen.
Also, tief durchatmen, 2 Tage metacam Gabe (Di und Mi) wird schon nicht sooo schlimm sein, sonst wäre es meiner naiven unwissenenden Meinung nach schon längst vom Markt genommen worden.

Lass Dir einfach am Donnerstag (falls dann noch nötig), etwas anderes mitgeben.

Ich drück die Daumen,
liebe Grüße,
Susanne

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » Mi 15. Feb 2012, 14:55

Wie geht's ihm denn heute?

Rafael

Antworten