Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt

Wovor hat Deine Katze am meisten Angst?

Fön
4
7%
Staubsauger
12
22%
Besen
1
2%
Wasser
2
4%
laute Geräusche
6
11%
Fernseher/bestimmte Töne
1
2%
Baulärm
5
9%
Silvester/Feuerwerk
12
22%
fremde Menschen /Besuch
9
17%
hat keine Angst
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  54

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#11

Beitrag von Xena-Lissy » Di 2. Aug 2011, 20:09

Da ich Kira und Hexe als nur schreckhaft empfinde unternehme ich da auch nichts. Sie sind so wie sie sind und das ist auch gut so. Ich glaube es ist egal was ich mache, wenn laute Geräusche auftreten sind sie eben weg, aber sie verstecken sich auch icht ewig.

Warum Vico jetzt keine Angst mehr vor dem Staubsauger hat, weiß ich ehrlich gesagt selber nicht, er hat sich wohl mit der Zeit daran gewöhnt und gemerkt das er ihm nichts tut.
Vico stammt auch von einem Züchter und trotzallem ist er wirklich sehr schreckhaft, der zuckt immer mal plötzlich zusammen. Im allgemeinen ist eh, ähm etwas nervernd.

Bei Lissy wissen wir wirklich nicht was sie in ihren ungefähr 1 1/2 Jahren damals erlebt hat. Mit Menschen muss sie keine so guten Erfahrungen gemacht haben, aber trotzdem schmust sie sehr gerne.
Man versucht einfach die Dinge zuunterlassen vor dem sie Angst hat, dann wird sie einfach nicht auf den Arm genommen. Nur das mit dem an ihr vorbeilaufen kann man nicht abstellen. Es ist auch nicht mehr so schlimm wie früher, sie merkt das wir ihr nichts antun. Sie vertraut uns.
Bild

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#12

Beitrag von Gast 55 » Di 2. Aug 2011, 20:32

Man versucht einfach die Dinge zuunterlassen vor dem sie Angst hat, dann wird sie einfach nicht auf den Arm genommen.
Das ist sicherlich gut so,nur löst es das eigentliche Problem des Tieres nicht.Oder hoffst Du dass es eines Tages von alleine besser wird?
Ich versuche hier mit Spiel od. Leckerlies abzulenken oder eben zu belohnen,je nachdem .
Der Janis ist bei Besuch im Haus schnell weg,im Garten od. Terrasse ist er jedoch meist dabei .
Daher auch meine Überlegung -Unterschied Freigänger/~Hauskatze.

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#13

Beitrag von Xena-Lissy » Di 2. Aug 2011, 20:46

Das Problem löst es sicher nicht, das stimmt. Aber so muss sie nicht Angst haben das wir sie hochnehmen, vielleicht hat sie ja deshalb Angst, wenn man zu nah an ihr vorbeiläuft. :nixweiss: Das ist natürlich auch nur Spekulation. Wissen tut es keiner.
Ich persönlich sehe das auch nicht so dramtisch an und versuche es einfach so zu aktzeptieren. Sie ist eine glückliche Katze, genießt ihre Freiheit und sie wird auch durch die Angst kaum eingeschränkt, von daher würde ich da nichts machen. Es hat sich ja schon im Laufe der Zeit gebessert seit sie bei uns ist.
Bild

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#14

Beitrag von Gast 55 » Di 2. Aug 2011, 20:55

sie wird auch durch die Angst kaum eingeschränkt, von daher würde ich da nichts machen.
Das ist schon ein Argument.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#15

Beitrag von Rafael » Di 2. Aug 2011, 21:35

Ich denke, dass hat weniger mit der Herkunft an sich, sondern mit schlechten/beaengstigenden Erfahrungen zu tun. nd die sind im Durschschnitt bei den Notfellchen eben haeiger schlecht, als bei einer Katze, die es immer gut hatte.

Cashi hat (ihrem Verhalten nach) nie wirklich Schlimmes erlebt, Die anderen hatte es offensichtlich. Die beiden ersten, Haley und Griffin, haben ihre Angst aber ganz schnell ueberwunden. Die Baerchen jetzt waren in mehrerenPflegestellen, sind aber noch immer aengstlich...



Was unternehmt ihr ?
Das Tier in Ruhe lassen,seine Vorlieben nutzen um Vertrauen zu stärken? Clickern?
Alles drei. Ich versuche ein sehr entspanntes relaxtes Umfeld zu schaffen (bei Katzen wie Papageien), in dem sie sich wohlfuehlen, lasse sie ansonsten einfach machen und sie kommen dann irgendwann von sich aus ... wobei sie ihr eigenes Tempo bestimmen. Aber ich beschaftige mich viel, rede mit ihnen... mache also Angebote. Wenn das Tier nicht will, ist das aber okay. Angst haben vo Besuch, Besen, oder Staubsauger faellt daaunter.. ich inde es nicht schlimm,wenn sich da in ein entferntere Ecke verkruemeln, und ich denke, es ist keine Einschaekung in ihrem Leben.

Was bestimmte Dinge angeht, nutze ich geziehlt Vorlieben (und Leckerchen) aber auch ganz langfristig spielerische Positivkonditionierung.
Dazu gehoert alles, was das Leben einfacher und stressfreier fuer uns alle macht, wenn jemand krank sein oder werden sollte, oder stuerzt, und sich eine Prellung oder Schlimmeres zuzieht: In den Transportkorb gehen, sich anfassen (auch im Gesicht, an den Ohren, am Hinterteil, usw. sich hochnehmen lassen, ein Leckerchen (pillpockets oder ahnliches) aus der Hand nehmen, idealerweise eine Fluessigkeit vom Loeffel (Letzteres macht noch keiner der drei). Wenn dann wirklich einer krank sein sollte, Schmerzen hat und daher Angst hat... macht es das Einsacken und Medis vergeben deutlich einfacher, wenn sie diese Sachen kennen und mit etwas Positivem verbinden.
Mit Caya muss ich noch viel ueben, die anderen beiden sind schon deutlich weiter.

Rafael

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#16

Beitrag von Polly » Mi 3. Aug 2011, 09:36

Na ja, die Angst vor Gewitter kann ich Molly sicher nicht nehmen, sie verschwindet beim ersten Donnerschlag unterm Bett...., mit dem Staubsauger hat sie sich arrangiert..., sie verläßt auch nicht fluchtartig das Zimmer, wir haben mittlerweile auch einen leiseren Staubsauger, aber sobald sie das Ding sieht, wird sie vorsichtig und guckt mit großen Augen... :wink:

Bei Besuch ist sie meistens erstmal draussen... und kommt dann irgendwann dazu... :wink:
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#17

Beitrag von Gast 55 » Mi 3. Aug 2011, 09:43

Was bestimmte Dinge angeht, nutze ich gezielt Vorlieben (und Leckerchen) aber auch ganz langfristig spielerische Positivkonditionierung.
Dies versuche ich hier auch umzusetzen.
Janis ist ein sonst sehr gelassener Kater-einzig bei Besuch -und da kommt es auch noch darauf an wer kommt-ist er weg.
Daher meine Trennung Freigänger ~Hauskatze,wobei das auch nichts aussagen müsste.

Kommen die Angstgefühle im Haus durch Besuch und die Einschränkung durchs Haus?(Vorausgesetzt es ist alles zu)

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#18

Beitrag von Sunny73 » Mi 3. Aug 2011, 13:48

Unsere 3 sind recht furchtlos.
Fortuna wird hysterisch, wenn sie in die Transportbox muss. Dagegen habe ich leider kein Mittel bisher gefunden -Box steht jederzeit offen in einer ruhigen Ecke, wird von allen aber ignoriert-. Einzig sie sehr schnell und sehr bestimmt dort reinzupacken, reduziert zumindest den Stress des "eintütens". Aber ausflippen tut sie drin trotzdem noch. Sonst hat sie vor nix Angst, glaub ich.

Huggy ist sehr schreckhaft -bei lauten Geräuschen etc.-, beruhigt sich aber sofort wieder.
Einzig, wenn ein bestimmter Bekannter von uns kommt, dematerialisiert sich Huggy augenblicklich und braucht seeeeeeeeeeehr lange, bis man auch nur ein Öhrchen von ihm sieht. Umzugstrauma halt.

Coco scheint vor nix Angst zu haben, Besuchs-Hunde werden misstrauisch beäugt.

Staubsauger finden alle 3 doof, auch auf den Arm nehmen wird nicht sonderlich geliebt, Besuch finden sie alle toll, bis auf die eine Ausnahme.

Oh halt, Huggy wird hysterisch, wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Dann flippt er schier aus.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#19

Beitrag von Sunny73 » Mi 3. Aug 2011, 13:50

Ich vergass: Feuerwerk wird hier teils ignoriert, teils mit aufmerksam aufgestellten Öhrchen verfolgt. Wobei ich immer das Gefühl habe, das Fortuna die bunten Flitze-Dingse am Liebsten fangen würde.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#20

Beitrag von Gast 55 » Mi 3. Aug 2011, 16:33

ich vergass: Feuerwerk wird hier teils ignoriert, teils mit aufmerksam aufgestellten Öhrchen verfolgt.
Das war bei uns die ersten Jahre ebenso,da wurde alles aufmerksam verfolgt.Nachdem ein Nachbar unterm Jahr einen Kanonenschlag u. Feuerwerk los lies-sind die beiden so erschrocken,seit daher wird Silvester nach dem ersten Böller im Keller verbracht.

Ebenso konnte ich- das ist bei Freigängern ,und da sicher nur ländlich,folgendes beobachten :
Nachdem die Tage zwei Kühe den Gartenzaun durchbrochen hatten und auf Haus zu gedonnert sind,waren die beiden natürlich völlig aus dem Häuschen,richtig geschockt.
Gestern haben sie Herde wieder umgesetzt-die beiden das rufen der Treiber gehört-und ab im Keller.

Sie speichern alles sehr schnell ,finde ich und verarbeiten dauert so lange,wenn überhaupt möglich.

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“