Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt

Wovor hat Deine Katze am meisten Angst?

Fön
4
7%
Staubsauger
12
22%
Besen
1
2%
Wasser
2
4%
laute Geräusche
6
11%
Fernseher/bestimmte Töne
1
2%
Baulärm
5
9%
Silvester/Feuerwerk
12
22%
fremde Menschen /Besuch
9
17%
hat keine Angst
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  54

Benutzeravatar
Gast 55

Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#1

Beitrag von Gast 55 » Di 2. Aug 2011, 11:21

Jedes Tier hat seine Schwelle die nicht überschritten ,sondern der Fluchtweg eingeschlagen wird.

Vor was haben die Katzen in der Hauptsache Angst?Kann man das am Alter,Haushalt(Familie mit Kindern usw.)festmachen?
Welche Unterschiede kann man zwischen Freigänger und Hauskatze feststellen?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#2

Beitrag von krummbein » Di 2. Aug 2011, 11:44

Fremde Menschen: wenn ich nicht in der Nähe bin
Besuch: kein Problem

Barbol hat Angst, wenn ich eine neue Mülltüte in den Mülleimer mache. Man schlägt das ja einmal aus, damit Luft reinkommt.
Ich versuche das immer zu machen, wenn er draußen /woanders ist.

Barbol hat Angst vor dem Bett. Setzt man ihn drauf, kann er gefühlte 3 m weit springen.

Panische Angst hat Barbol beim TA im Wartezimmer mit ungezogenen Hunden, da hyperventiliert er und ich bin schon desöfteren dewegen raus gegangen.

Momo hat "nur" Angst vor Autos und fremden Menschen draußen, die sie anfassen wollen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#3

Beitrag von Joyce&Luna » Di 2. Aug 2011, 12:14

Also, ich habe hier unterschiedliche Katzen.

Joyce hat Angst, vor bestimmte Geräusche die aus dem TV kommt und laute Geräusche die plötzlich sind. Ansonsten nix.

Luna hat gar keine Angst, sie geht nur dem Staubsauger aus dem weg weil dieser sehr laut ist.

Jay, hat Angst vor, Staubsauger, Wasser.

Loui ist der einzige der Silvester sehr schlimm findet und verkriecht sich an die unmöglichstens Stellen. Wasser mag er, aber nicht Wasser aus der Blumenspritze :D

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#4

Beitrag von wofritz » Di 2. Aug 2011, 12:51

Ich hab mal Staubsauger angekreuzt. Wenn der läuft, verlässt Elli gemessenen Schrittes den Raum. Sonst hat sie vor nichts Angst, auch nicht vor den gefürchteten Klassikern wie Transportbox, Autofahren, Tierarzt. Gott sei Dank!

Benutzeravatar
flavilla
Mitglied
Beiträge  17
Registriert  Di 14. Dez 2010, 11:43

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#5

Beitrag von flavilla » Di 2. Aug 2011, 13:59

Ich habe nix angekreuzt, weil direkt Angst hat keiner. Dem Staubsauger gehen sie meistens aus dem Weg, aber erst, wenn man auf 2 m ran ist. Bei einem Besen hüpfen sie zwar hoch, wenn er auf sie zukommt, rennen aber hinterher. Das gleiche beim Wischmop.
Wenn es klingelt, will jeder zuerst an der Tür sein und den Ankömmling begrüßen.
Wenn es zum TA geht, steigt Luke freiwillig in den Korb, Matti und Miro müssen gefangen werden. Aber das ist auch keine Kunst und wirklich Angst hat keiner.
Silvester war es ihnen etwas unheimlich, aber wirklich Angst hatten sie nicht, versteckt hat sich auch keiner. Nur waren sie alle sehr nahe bei uns ;-)

Was hier nicht aufgeführt ist: Luke gerät in Panik, wenn man ihn festhält, auch bei mir. Da kann er unglaubliche Kraft entwickeln. Das ist leider ein Überbleibsel seiner schlechten Kindheit.

Gruß
Ulrike

Benutzeravatar
Polly
Mitglied
Beiträge  1180
Registriert  Sa 25. Jun 2011, 14:57

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#6

Beitrag von Polly » Di 2. Aug 2011, 14:01

Molly hat definitiv Angst, wenn es Gewitter gibt..., mit dem Staubsauger hat sie sich mittlerweile arrangiert, früher verließ sie auch fluchtartig das Zimmer.... :wink:

Bei Besuch, den sie nicht kennt, ist sie auch ängstlich und wenn zu viele Menschen und vor allem Kinder mit lauten Stimmen da sind..., da ist sie auch weg... :wink:

Ich hab jetzt mal Staubsauger, Silvester/Feuerwerk (die Knallerei mag sie nämlich auch nicht) und Besuch angekreuzt... :wink:
Liebe Grüße
Polly + Monty
mit Seelenkatze Molly ganz fest im Herzen!

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#7

Beitrag von Rafael » Di 2. Aug 2011, 16:38

Was die zwei Waschbaerchen angeht, koennte ich alles ankreuzen. Ausser Besen und Foen (letzteres weiss ich nicht)... Alles was unerwartet, laut oder sich schnell bewegend ist, bringt sie noch immer schwer durcheinander. Es ist nicht so schlimm wie frueher, aber Angst haben sich latent schon. Bei Besuch sind sie stundenlang wie vom Erdboden verschwunden.

Cashi macht all das keine wirkliche Angst... alles ihrs, und als Chefin muss man alles unter Kontrolle haben. Wenn es ihr zuviel wird, entschreitet Madame wuerdevollen Schrittes.

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#8

Beitrag von Xena-Lissy » Di 2. Aug 2011, 18:46

Als Angst würde ich es bei Kira und Hexe nicht unbedingt nennen. Ja klar der Staubsauger ist nicht ihr Freund und sie verstecken sich dann irgendwo, aber sie kommen dann schon wieder.
Laute plötzliche Geräusche mögen beide nicht gern, wie Telefon, Türklingel, Feuerwerke sind nichts für beide, da haben sie schon Angst. Fremde Menschen mögen sie auch nicht, allerdings war ich am Samstag sehr positiv überrascht das Hexe den Besuch um den Finger wickeln konnte, sie war auf einmal so schmusebedürftigt. Und ist manchmal über sich selbst erschrocken mit wen sie jetzt gerade schmust. :lol:
Es sind halt schreckhafte Katzen.

Lissy hat schon "Angst", wenn man zu nah an ihr in voller Größe vorbei läuft. Sie flieht dann ein paar Meter zurück. Sie ist halt so, sie ist ängstlich. Aber das heißt ja nicht das sie vor uns Angst hat. Im Prinzip mag sie keine Menschen in senkrechter Haltung :lol: , aber ich denke das hat sich in den letzten Jahren schon sehr gebessert. Aber hochnehmen wird man sie nie nehmen können, bzw. wenn es mal sein muss schon, aber dann hat man ein Häufchen elend auf dem Arm.
Auch für sie recht schnelle Bewegungen mag sie nicht. Da schläft sie mit dir im Bett und du bewegst dich unerwartet steht sie senkrecht im Bett und ist schon verschwunden. Sie hat da eindeutig Angst, das man ihr etwas antut. Aber so war sie schon als sie zu uns kam.

Vico ist auch ein schreckhaftes Tier. Früher hatte er panische Angst vorm Staubsauger, so bald er ihn nur erblickt hatte war er verschwunden. Das hat sich irgendwann immer mehr gelegt. Letztens hab ich gestaubsaugt und der Kater saß im Wohnzimmer.
Auch vor fremden Menschen hatte Vico früher sehr viel Angst. Er hat sich dann immer hinter der Waschmaschine versteckt, da war er aber noch recht klein, mittlerweile ist er auch da viel entspannter.
Genauso wie die Mädels mag er keine plötzlichen, laute Geräusche.

Mal schaun was ich da jetzt ankreuze.
Bild

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#9

Beitrag von Gast 55 » Di 2. Aug 2011, 19:09

Hallo,

was mir auffällt ist,dass die ängstlichen Tiere- meist aus Tierschutz,Fundtiere mit unklaren od. unbekanntem Vorleben stammen.
Tiere aus Züchterhaushalt ,oder privaten Pflegestellen reagieren gelassener ,hat den Anschein.Ebenso ist zwischen Freigänger~Hauskatze sicherlich ebenso zu unterscheiden.

Ich denke diese Ängste wirken sich über das ganze Tier-Leben aus.Diesem etwas entgegen zu steuern,wäre fantastisch und sicher in unserem Sinne.Nur wie angehen ,wenn kaum etwas über das Tier bekannt ist?

Was unternehmt ihr ?
Das Tier in Ruhe lassen,seine Vorlieben nutzen um Vertrauen zu stärken? Clickern?
Es gäbe sicher viele Möglichkeiten

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Di 2. Aug 2011, 20:03

Ich vergaß, Loui hat panische Angst vor dem Staubsauger.

Jay hat zwar Angst davor, geht aber auch nur auf Abstand. Loui verkriecht sich regelrecht.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“