Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt

Wovor hat Deine Katze am meisten Angst?

Fön
4
7%
Staubsauger
12
22%
Besen
1
2%
Wasser
2
4%
laute Geräusche
6
11%
Fernseher/bestimmte Töne
1
2%
Baulärm
5
9%
Silvester/Feuerwerk
12
22%
fremde Menschen /Besuch
9
17%
hat keine Angst
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  54

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#41

Beitrag von Gast 55 » Mi 10. Aug 2011, 21:03

Aber ich bin kein Spezialist, interessante Frage. Vielleicht weiss ja jemand mehr darueber..
Das würde mich freuen.

edit:
ich hab den Link mal überflogen.
Demnach ist es nur eine kurze Speicherdauer.Auch die Tests mit den Hindernissen....geben da zu denken.

Wo/wie ist dann der Bezug zum Wohnort zu finden?
Über Jahre hinweg,ist das doch im Katzengehirn gespeichert.Instinkt ?

Wobei dies ja nahezu allen Tieren eigen ist.Siehe Fische/Laichzeit,Herdentiere..Überlebenstrieb? Nur,das bräuchte die Katze ja nicht.Mäuse sind zu finden.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#42

Beitrag von Gast 55 » So 21. Aug 2011, 13:57

Gast 55 hat geschrieben:
Das natuerlich auch, ich hatte es aber viel harmloser gemeint.
Das vereinfacht es für mich :lol: wobei es schon interessant ist.
Schade das Andrea eben nicht da ist,ihre "Gruppendynamik"-Erfahrung, wäre sicher auch lesenswert.
Mich würde diese angesprochene "Gruppendynamik"-Erfahrung interessieren. :wink:

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#43

Beitrag von elmo » So 21. Aug 2011, 17:42

Hallo Christiane,

was meinst du mit Gruppendynamik in Punkto Angst?

Dass Katzen voneinander lernen Dinge als ungefährlich einzustufen (oder - wahlweise - als Gefährlich)? Oder soll ich etwas über kätzische Gruppendynamik insgesammt sagen (was mir schwer fallen würde, da müsste man etwas wissenschaftlich drangehen vermute ich denn so könnte ich dir nicht mal sagen wer hier das "sagen" hat - und eh kann ich das nicht recht beurteilen da ich das selber stark beeinflusse).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#44

Beitrag von Gast 55 » So 21. Aug 2011, 18:00

Dass Katzen voneinander lernen
..allgemein vielleicht?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#45

Beitrag von elmo » So 21. Aug 2011, 18:10

Hi,

ich komm mir grade etwas seltsam vor - denn so viel Gedanken über Katzenangst in der Gruppe habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht gemacht.

Insgesammt kann ich sagen, dass anscheinend ein Grossteil des "Angstverhaltens" Charaktersache ist - so habe ich ja nun relativ eng miteinander verwandte Tiere die sehr unterschiedlich ängstlich sind. Da ist irgendwie alles dabei (gewesen) von verschwindern wenn Besuch kommt bis zu "Sylvesterknaller - kann man die fangen" eigentlich alles.

Eine Menge macht aber sicherlich auch die Aufzucht aus. So haben wir eine Kätzin - Inka - die schon als Minikleines Kitten oberängstlich war. Irgendwie schlimmer als hätte sie niemals Kontakt zu Menschen gehabt. Wenn man sich hochgehoben hat, dann hatte man ein zitterndes, bibberndes Häufchen Elend mit eingekniffenem Schwanz in der Hand. Xeni hat sie wirklich wochenlang rumgepöngelt, im Tragetuch rumgetragen und sich mit ihr beschäftigt - heute merkt man keinen grossen Unterschied zu einer "normalen" Katze mehr - aber bei der Behandlung könnte man neben anderen Tieren wohl Bomben zünden ohne dass sie noch mit der Wimper zucken würden.

Was mir zwecks "Gruppenpanik" aufgefallen ist - wenn hier zu Sylvester das grosse Geknalle beginnt, da gibts schon mal so was wie ne Massenpanik von der sich dann auch Katzen, die eigentlich Knaller eher interessant finden auch anstecken lassen.

Aber das macht ja auch Sinn - wenn man sieht, dass ein Artgenosse sich in Sicherheit bringt das ebenfalls zu tun.

Hm - so spontan ist mir nun nicht mehr eingefallen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#46

Beitrag von Gast 55 » So 21. Aug 2011, 19:55

Danke Andrea,
das ist doch schon erklärend und auch einleuchtend.
Rafael und ich hatten das eben angesprochen und angesichts deine etwas größeren Katzen-Anzahl :wink: darüber nachgedacht.

Benutzeravatar
DrQuinn
Mitglied
Beiträge  496
Registriert  So 9. Jan 2011, 18:18

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#47

Beitrag von DrQuinn » Mo 22. Aug 2011, 11:20

Hm, also Gizmo hat vor Fremden Angst, Tammy kaum. Das hat sie schon mal nicht von ihm gelernt.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#48

Beitrag von elmo » So 28. Aug 2011, 16:10

Zum Thema "Angst" ist mir noch was nettes aufgefallen kürzlich.

Aaalso: unser Hof geht ja zu der offenen Seite hin zur Strasse - dort ist nur ein Zaun und an dem Zaun ein Sitzbrett montiert - von dort aus haben die Katzen also eine ziemlich gute Sicht auf die Strasse. Diese Strasse ist ziemlich eng und so nimmt ein Müllwagen schon bald die ganze Breite ein, muss also ziemlich nah an unserem Haus (und damit diesem Sitzbrett) vorbei fahren und ist dementsprechend sehr laut, sehr stinkig und SEHR gefährlich.

Trozdem finden ein Teil unserer Katzen diese Müllautos (ganz egal ob Restmüll, gelber Sack oder Papier) total spannend. Und so sitzen sie dann - je nach Ängstlichkeit und Neugierde im Hof und schauen dem Müllwagen fasziniert zu wenn er gröhlend vorbeifährt.

Am neugierigsten ist hierbei Goldwynn, der setzt sich tatsächlich zum schauen auf dieses Sitzbrett am Zaun. Dabei sichert er die ganze Zeit nach hinten, ob ja auch alle Fluchtwege frei sind, fürchtet sich ganz offensichtlich ganz fürchterlich aber kann dort von dem Brett nicht weggehen weil der Müllwagen ja soo spannend ist und er was verpassen könnte.

Daraus schliesse ich für mich: es ist - um Ängste von Katzen zu bekämpfen - nicht nur wichtig sie an viele Dinge zu gewöhnen, sondern vor allem auch ihre Neugier lebendig zu halten. Das bedeutet also: wenn ich nicht möchte dass die Katze Angst vor Staubsaugern hat, dann kann man das zwar bekämpfen indem man den ganzen Tag den Staubsauger laufen lässt (es gibt echt Züchter die das tun - um ihren Kunden nachher zu beweisen wie toll sozialisiert ihre Katzen sind) aber noch wirksamer indem man die Katzen möglichst vielen, verschiedenen Reizen aussetzt die ihre Sinne fordern und ihre Neugier wachhält.
Damit haben sie selber ein "Instrument" das in ihnen gegen ihre eigenen Ängste wirkt und ihnen hilft mutig zu sein.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#49

Beitrag von Gast 55 » So 28. Aug 2011, 22:23

Daraus schliesse ich für mich: es ist - um Ängste von Katzen zu bekämpfen - nicht nur wichtig sie an viele Dinge zu gewöhnen, sondern vor allem auch ihre Neugier lebendig zu halten.
Dies sollte besonders bei Wohnungskatzen gegeben sein.Dem abstumpfen entgegenwirken.Oder seh ich das falsch.
An etwas was eben die Aufmerksamkeit erregt führen,beruhigend einwirken sofern es geht .?Wobei meine beiden auch Tageschwankungen unterliegen.

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Wovor hat deine Katze am meisten Angst?

#50

Beitrag von Coonie » Mo 29. Aug 2011, 15:39

Aus gegebenem aktuellen Anlass muss ich mal sagen, dass ich froh wäre, wenn Calli mal etwas mehr Angst hätte. Ich bring ihn vorher raus, da steht gegenüber so ein Lieferwagen, Tür an der Seite offen, weil jemand, wie ich später sah, mit der Sackkarre einen Kühlschrank abholte, den er dort einladen wollte.

Ich mache die Türe auf, Calli raus, und sein erster Weg ist rüber zum Lieferwagen, RAUF auf die Ladefläche also REIN ins Auto!!! :shock: Na, da war ich aber froh, dass ich noch dabei stand. Nicht auszudenken, dass ihn mal jemand übersieht und einfach mitnimmt!!! :( :shock:

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“