Ich brauch ein paar Spieletipps

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ich brauch ein paar Spieletipps

#21

Beitrag von elmo » Mi 18. Mai 2011, 19:58

Guten Appetitt!

Liebe Grüße
Andrea
schon mit gebratenem grünem Sparge, Zucchini und chinesischen Nudeln vollständig gesättigt...

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Ich brauch ein paar Spieletipps

#22

Beitrag von Xena-Lissy » Mi 18. Mai 2011, 21:00

elmo hat geschrieben:Hallo,

ich finde, so "pauschale" Spieletipps zu geben immer etwas schwierig.

Den Tipp, mit den Katzen zu clickern hast du ja schon bekommen. Das ist eigentlich in meinen Augen eine sehr "nachhaltige" Beschäftigung, weil die Katzen auch kreativ werden können dabei.
Kilckern möchte ich momentan wirklich nicht. Ich habs wie gesagt schon mal ne Woche probiert und am Wochenende bin ich meist eh nicht Zuhause, also gehts da auch nicht. Ich hab nicht immer Lust dazu. :oops:

Ich persönlich finde, dass man die täglichen Fütterungen zu "Erlebnissen" machen kann, also Futter in Fummelbrettern (auch wenn die Dinger einfach sind), wobei ich finde diese hier sind schon ganz friemelig wenn man die kleinen Lochdinger drauf macht und hier geben sich da nicht alle Katzen dran:
Ein Fummelbrett haben sie beiden schon. Schau mal hier:
http://www.bergkatzen.de/viewtopic.php?f=18&t=522

Sie sind halt immer sehr schnell fertig mit fummeln, deshalb befülle ich es auch nicht täglich.
[ externes Bild ]

(allerdings muss man hier auch schnell sein, so dass die Katzen die da nicht fix sind dann auch keine Chance bekommen das zu lernen - das sollte bei zwei Katzen ja nicht der Fall sein).

Ein ähnliches Prinzip sind diese Drehflaschen, die man kaufen oder selbermachen kann - ich setz hier mal nen Link zu einem Video - was nicht ich aufgenommen habe sondern eine Frau die Katzen von mir hat:

http://www.youtube.com/watch?v=wwKvxWn4EYY

http://www.youtube.com/watch?v=7n5aW6SO6RA

ich hab das Video nicht schauen können, aber es sollte noch zeigen was es letztes Jahr zeigte.
Das sind schöne Videos von Rosa.
Wie habt ihr das Ding eigentlich an den Türrahmen befestigt? Ich möchte ja nicht jeden Tag über das Ding "springen"


Ein weiteres Highlight ist hier die Kükenfütterung - wenns weniger Katzen sind als hier dann spielen sie die in der Regel auch erst mal noch mal tot, manchmal gibst hier auch "Kaukram" (eigentlich für Hunde aber auch für Katzen zeitintensiv sie leer zu bekommen).
Da wäre mit momentan die Sauerei zu groß :lol:
Kaukram? Was denn da genau?

Viele Katzen mögen es ganz gerne zu apportieren, aber das müssen sie ja auch können - das hättest du wohl erwähnt.

Hier gibts eigentlich zwei "Top"-Favoriten unter den Spielzeugen, das eine ist der "Federtänzer", eigentlich ein ganz popeliger Federwisch, der halt etwas haltbarer ist - derzeit haben wir ihn mit Crunschelpapier dran, den mögen echt alle Katzen:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... eder/29963

und ebenso beliebt ist dieser DaBird nachbau:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... der/130560

beide haben aber den Nachteil - wenn du keine Zeit hast dann nutzen sie dir nicht viel denn den muss man ja selber bewegen...
Bis jetzt haben die beiden nur eine ganz stinknormale Angel aus dem Fressnpaf, bzw. mittlerweile sind es schon drei :D
Ist ein DaBird nicht etwas zu lang für eine Wohung? Ich schmeiß damit doch bestimmt alles runter, bzw. die Katzen verknoten das Ding. Die wollen die Angel ja schon immer fortschleppen.
Das ist beim Laserpointer aber auch so - wobei ich persönlich kein solches Gerät besitze und keins besitzen möchte. Ich finde, eine jagende Katze muss einfach etwas fangen können - da sind solche Lichtspielereien nicht nett...
Da hast du allerdings recht. Aber ich brauche irgendwas womit ich sie in der Wohnung mal richtig auspowern kann, da ists mir wurscht ob sie dabei was fangen oder nicht.

Ich glaube, letzten Endes wird eine Beschäftigung durch dich aber egal wie Zeit kosten. Wobei - eine Frau die Katzen von mir hat hat sich eine Kordel an ihren Gürtel gebunden - und einer der Kater dort fährt total auf das Spielzeug ab. So kann sie gleichzeitig arbeiten und mit ihm spielen ...

Edit: ich hab noch mal nachgeschaut - dieser "krunschelige" Federtänzer heist "Crinkle Dancer" den gibts in verschiedenen Läden auch in D zu kaufen, da musst du mal bei google schauen.

Liebe Grüße
Andrea
Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ich brauch ein paar Spieletipps

#23

Beitrag von elmo » Do 19. Mai 2011, 07:56

Xena-Lissy hat geschrieben: Kilckern möchte ich momentan wirklich nicht. Ich habs wie gesagt schon mal ne Woche probiert und am Wochenende bin ich meist eh nicht Zuhause, also gehts da auch nicht. Ich hab nicht immer Lust dazu.
Man muss gar nicht jeden Tag was tun - ein paar Sessions pro Woche - oder auch, wenn man Zeit hat dann mal an einem Tag zwei dafür dann wieder zwei Tage gar keine reicht aus.

Xena-Lissy hat geschrieben: Sie sind halt immer sehr schnell fertig mit fummeln, deshalb befülle ich es auch nicht täglich.
ja, ich hab mir dein Fummelbrett angeschaut. Egal welche - sie sind immer recht schnell fertig mit den Dingern. ich geh hier daher morgens ne Runde, schmeiss hier und da ein paar Leckerchen/Futter hin und dann befülle ich auch alle Fummelbretter.
Es ist allerdings so, das ist die einzige Chance für meine Katzen Trockenfutter zu ergattern und sie sind alle ziemlich wild auf die Dinger.

Die "normalen" (ich hab wohl nur so Kaufteile) sind auch ziemlich schnell "leer" aber diese Drehdinger halten dann doch immer ne Weile. Ein Tag an dem ich morgens nicht als erstes diese Dinge befülle ist für meine Katzen ein Misttag...

Ich würde übrigens überlegen - wenn die beiden eh etwaws "kabbelig" sind lieber zwei als ein Fummelbrett benutzen - denn wenn Katzen sehr nah beieinander fressen (nach Futter "angeln") dann bauen sich bisweilen Agressionen auf, die anschliessend an anderer Stelle rausgelassen werden. Daher ist es auch wichtig Katzen recht "getrennt" zu füttern - also mit einigem Platz zwischen ihren eigenen Futterplätzen.

Xena-Lissy hat geschrieben: Wie habt ihr das Ding eigentlich an den Türrahmen befestigt? Ich möchte ja nicht jeden Tag über das Ding "springen"
Das ist nicht bei mir in der Wohnung sondern in der Wohnung von Rosa und HighHopes. Aber das ist, soweit ich das mitbekommen habe die Türe zum Abstellraum.
Da muss man ja nicht so oft rüberklettern - ausserdem haben die beiden bei der Dekoration der Wohnung ohnehin ziemliches Mitspracherecht :-)
Xena-Lissy hat geschrieben: Da wäre mit momentan die Sauerei zu groß :lol:
Kaukram? Was denn da genau?
Ich hab mich da mal "durchgekauft" bei den Hundekauartikeln, derzeit am begehrtesten sind getrocknete Hühnerbrüste und getrocknete Schweinedärme.
Sie mögen aber auch getrocknete Schweineschwarte und dann hier noch was, das weiss ich gar nicht mehr wie es hiess. Nicht angekommen sind getrocknete Innereien (wie Lunge, Magen und sowas, das werde ich nicht mehr kaufen).
(Achtung - da das Zeugs trocken ist, muss man entsprechend mehr Wasser ins normale Futter geben wenn man damit anfängt.)


Xena-Lissy hat geschrieben: Ist ein DaBird nicht etwas zu lang für eine Wohung? Ich schmeiß damit doch bestimmt alles runter, bzw. die Katzen verknoten das Ding. Die wollen die Angel ja schon immer fortschleppen.
Meine wollen die Teile auch immer fortschleppen, bei dem Crincle Dancer ist das kein Problem (der geht auch nicht so schnell kaputt wie die normalen Federteile) aber den DaBird dürfen sie nicht mitnehmen - da ist einfach die Schnur zu lang dran.

Ob die für dich zu gross sind oder nicht kann ich von hier aus nicht sehen.
Xena-Lissy hat geschrieben: Da hast du allerdings recht. Aber ich brauche irgendwas womit ich sie in der Wohnung mal richtig auspowern kann, da ists mir wurscht ob sie dabei was fangen oder nicht.
Hmm - auspowern - bist du sicher, dass es das ist was du möchtest? Ich hatte verstanden, dass du möchtest, dass sie sich etwas besser verstehen, oder? Dazu müssen sie doch nicht ausgepowert sein?
Ich hab immer etwas Angst um die Gelenke von Katzen wenn die Besitzer anfangen so oberwild mit ihnen zu spielen. Katzen "können" das zwar, aber ich glaube nicht, dass es auf lange Sicht wirklich gesund ist.

Daher halte ich "Köpfchenarbeit" irgendwie wichtiger als "Beinarbeit" in der Katzenbeschäftigung. Das ist aber meine persönliche Einstellung - und wird nicht wirklich von allen Menschen so geteilt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Ich brauch ein paar Spieletipps

#24

Beitrag von Xena-Lissy » Do 19. Mai 2011, 09:12

Andrea sagen wir mal so. Eine Mischung aus Köpfchenarbeit und Beinchenarbeit, denke ich wäre ideal.

Wenn wir mit der Angel spielen sind sie ja auch ganz wild und springen einfach mal einen Meter aus dem Stand und rennen, wenn sie Lust haben dem Ding wie bekloppt im Kreis nach. Deshalb denke ich wird das mit dem Laserpointer genauso sein. Ich werde schon am Anfang keine halbe Stunde mit denen am Stück spielen.

Momentan ist hier aber wieder recht ruhig, die beiden haben sich etwas beruhigt. Mädels sind halt Zicken. :lol:

Den DaBird setzt ich aber mal auf meine Wunschliste
Bild

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Ich brauch ein paar Spieletipps

#25

Beitrag von Xena-Lissy » Fr 20. Mai 2011, 21:15

Laserpointer ist heute gekommen. Funktioniert wunderbar.

Jetzt liegen beide auf dem Fußboden und hoffen das der rote Punkt wieder auftaucht :roll: . Noch einmal so kurz spielen können wir heute aber ruhig noch.
Bild

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Ich brauch ein paar Spieletipps

#26

Beitrag von Xena-Lissy » Fr 20. Mai 2011, 22:29

Hier ein Beweisevideo von vorhin.



Ehe ich es vergesse, Gute Nacht und träumt von hübschen Katzentieren.
Bild

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Ich brauch ein paar Spieletipps

#27

Beitrag von Joyce&Luna » Sa 21. Mai 2011, 10:03

heheh süß das Video :D

Loui ist auch immer total überdreht.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Ich brauch ein paar Spieletipps

#28

Beitrag von Sunny73 » So 22. Mai 2011, 11:28

Sehr schönes Video. So ähnlich gehts bei uns auch immer ab. Allerdings haben wir auch immer bisken Gekloppe und Gefauche dabei *g*.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Ich brauch ein paar Spieletipps

#29

Beitrag von wofritz » So 22. Mai 2011, 12:34

Sehr schönes Video. Wie geschickt die beiden auf dem glatten Boden sind! Meine Speckschnurre Elli fliegt bei diesem Tempo regelmässig aus der Kurve. Da passt wohl die Bereifung nicht zum Gewicht...

Schönen Sonntag.
Wolfgang

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Ich brauch ein paar Spieletipps

#30

Beitrag von Sunny73 » So 22. Mai 2011, 12:43

Nee Wolfgang, Deine Elli fliegt nicht aus der Kurve, die macht Powerslides *g*
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“