Arme Aby und Sphynx-Züchter...

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Arme Aby und Sphynx-Züchter...

#1

Beitrag von elmo » Do 18. Jul 2013, 21:53

Vor ein paar Tagen bin ich über diesen Artikel hier gestolpert:
J Anim Physiol Anim Nutr (Berl). 2013 Jul 2. doi: 10.1111/jpn.12097. [Epub ahead of print]
Felinine excretion in domestic cat breeds: a preliminary investigation.
Hagen-Plantinga EA, Bosch G, Hendriks WH.
Source

Faculty of Veterinary Medicine, Utrecht University, Utrecht, the Netherlands.
Abstract

The aim of this study was to determine possible differences in felinine excretion between domesticated cat breeds. For this purpose, urine was collected from a total of 83 privately owned entire male cats from eight different breeds in the Netherlands during the period of November 2010 till November 2011. In the collected samples, free felinine and creatinine concentrations were measured. Free felinine concentrations were expressed relative to the urinary creatinine concentration to compensate for possible variations in renal output. The mean (±SD) felinine:creatinine (Fel:Cr) ratio as measured over all cats was 0.702 (±0.265). Both the Abyssinian and Sphynx breeds showed the highest Fel:Cr ratio (0.878 ± 0.162 and 0.878 ± 0.341 respectively) which significantly differed from the ratios of the British Shorthairs (0.584 ± 0.220), Birmans (0.614 ± 0.266), Norwegian Forest cats (0.566 ± 0.296) and Siberian cats (0.627 ± 0.124). The Fel:Cr ratios of the Persians (0.792 ± 0.284) and Ragdolls (0.673 ± 0.256) showed no statistical difference with either of the other breeds. A significant proportion of the observed variation between the different feline breeds could be explained by hair growth, as both hair growth and felinine production compete for available cysteine. Shorthaired and hairless cat breeds generally showed a higher Fel:Cr ratio compared to longhaired cat breeds, with the exception of Persian cats. Further research is warranted to more closely study the effect of hair growth on felinine production.

Journal of Animal Physiology and Animal Nutrition © 2013 Blackwell Verlag GmbH.
Quelle der Zusammenfassung: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23819478

Darin wurde untersucht ob die Produktion von "Felinin" (Das ist das Zeugs von dem man annimmt, das es Katerurin so stinken lässt) Rasseabhängig ist.

Ergebnis: Sphynx und Abykater hatten den höchsten Felinin-Gehalt im Urin

Arme Borstizüchter und Nackedeizüchter...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Arme Aby und Sphynx-Züchter...

#2

Beitrag von krummbein » Do 18. Jul 2013, 22:12

Ist ja interessant,
ist denn (ich bin ja kein Biologe) die Futterzusammenstellung davon komplett unabhängig?
Als meine noch Nassfutter gefressen haben, hatte ich den Eindruck, dass der Urin strenger roch.
Ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, das auch Katzen und kastrierte Kater dieses Felinin produzieren, nur nicht mehr in den Massen, oder stimmt das nicht?


vielleicht ist ja auch der Käse verantwortlich, da die Studie in den Niederlanden durchgeführt wurde


Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Arme Aby und Sphynx-Züchter...

#3

Beitrag von Rafael » Do 18. Jul 2013, 22:14

Ich gestehe, mein Mitleid mit letzteren haelt sich in Grenzen.

Rafael

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Arme Aby und Sphynx-Züchter...

#4

Beitrag von Lileas » Do 18. Jul 2013, 22:23

Bei BB trifft es zu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Katzentoiletten stehen ja im Keller. Vor einigen Wochen bin ich fast :Haare , habe alles auf Knien abgesucht woher dieser starke Katzenpissegestank her kommt, bis ich es demonstriert bekam. BB setzte sich auf den Kellergulli und hat rein gepinkelt. Ich muß noch anmerken, wenn er pinkelt dann mit der Ausdauer und MENGE von einem Pferd ( nur leicht übertrieben). Da stand also die Katzenpissen von wer weiß wie vielen Tagen im Gulli. Nun schütte ich 2-3x am Tag einen Eimer Wasser rein.
Aber selbst wenn er ins Klupstreu pinkelt liegt eine Wolke in der Luft und im Streu, es wäre auch nie möglich länger als 2 Wochen mit der komplett Reinigung (volles Progr.) der Toiletten zu warten. Da er aber für den gigantischen Gestank auf Grund seines Dauerdurchf. verantwortlich ist, habe ich das auch als was irgendwie damit zusammen hängt , hingenommen.

Lieben Gruß
Lilian
Danke auch für die Info das das "normal" ist

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Arme Aby und Sphynx-Züchter...

#5

Beitrag von krummbein » Do 18. Jul 2013, 22:32

Ach Du Schreck, echt jetzt?
Aber Brubru ist doch kastriert, oder?

Kann man vorsorglich Biodor in das Eimerwasser kippen? Oder würde das nichts bringen?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Arme Aby und Sphynx-Züchter...

#6

Beitrag von Lileas » Do 18. Jul 2013, 22:37

Natürlich ist BB kastriert!!! Eine Horrorvorstellung er konnte noch mehr stinken. Das mit dem spülen geht schon, das schwemmt die Pisse ja weg.
Beim Mädchen ist das kein Thema, aber die ist ja in allem viel manierlicher als alle 3 buben, irgendwie wundert mich das jetzt nicht!

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“