Alternative zum Snuggle Safe

Alles über Katzen was in keine der anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Alternative zum Snuggle Safe

#1

Beitrag von elmo » Mo 31. Dez 2012, 18:49

Hallo,

neulich bin ich zufällig über eine, wie ich finde, gute Alternative zu diesem grässlichen Snuggle Safe Katzenwärmedingen gestolpert:

http://www.manufactum.de/brique-chauffe ... 8/?a=62041

Das ist zwar bei Manufactum immer etwas teurer, aber auch nicht teurer als der normale Preis von fast 30 Euro für das Plastikdingen.

Wenn jemand Connections nach Franreich hat, dann kann er sich das auch hier einkaufen:
http://www.comptoir-droguerie.fr/brique ... mique.html

Dann ists viel preiswerter.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Alternative zum Snuggle Safe

#2

Beitrag von Sunny73 » Mo 31. Dez 2012, 18:54

Da steht, dass diese Teile aus Schamott bestehen. Könnte man auch vielleicht Schamottplatten aus dem Baumarkt nehmen?
Sicherlich würde sich eine Möglichkeit finden lassen, diese auch zu teilen, damit sie handlicher sind.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Alternative zum Snuggle Safe

#3

Beitrag von Anshaga » Mo 31. Dez 2012, 19:01

Ich habe sowohl einen Snuggle-Safe als auch Moorkissen in verschiedenen Größen.

Wenn man nicht gerade Freigängern in Frostzonen den Hintern wärmen muss, sind die völlig ausreichend, weil sie einfach weniger lange die Hitze speichern...
Es kommt halt eben immer darauf an, wofür man die Wärmequelle braucht...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Alternative zum Snuggle Safe

#4

Beitrag von elmo » Mo 31. Dez 2012, 19:10

Hallo,

ich finde es eigentlich immer schön, wenn man diesen Plastikkram durch irgendwas haltbareres ersetzen kann.

Die Moorkissen halten nur eine gewisse Weile, und der Snuggle-Safe ist ja Rafael durch die Mikrowelle explodiert - finde ich jetzt nicht so attraktiv.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Alternative zum Snuggle Safe

#5

Beitrag von Anshaga » Mo 31. Dez 2012, 19:19

Ja, ist schon doof... aber ich hätte es lieber, die Dinger explodieren gleich in der Mikrowelle, als unter dem Pöppes meiner Süßen... :wink:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Alternative zum Snuggle Safe

#6

Beitrag von Bella » Mo 31. Dez 2012, 20:33

elmo hat geschrieben:
Die Moorkissen halten nur eine gewisse Weile, und der Snuggle-Safe ist ja Rafael durch die Mikrowelle explodiert - finde ich jetzt nicht so attraktiv.
Also,mir ist auch so ein Moorkissen in der Mikrowelle explodiert :shock:Laut Betriebsanleitung kann/konnte man es im heißen Wasser so wie in der Mikrowelle aufwärmen. Es ging mehrere Male ganz gut und aufeinmal gab es riesen Krach und die ganze Mirkowelle war versaut. Diese Kissen halten aber die Wärme auch recht lange.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Alternative zum Snuggle Safe

#7

Beitrag von Anshaga » Mo 31. Dez 2012, 20:37

Ach du liebe Güte... ich glaube, ich werde die Kissen bei der Erwärmung demnächst nicht mehr so hohen Temperaturen aussetzen...
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Alternative zum Snuggle Safe

#8

Beitrag von Rafael » Di 1. Jan 2013, 22:47

So, ich fasse mal meine Gesamterkenntnisse soweit zusammen:

Die beste Waermeleitung und Waermeleitfaehigkeit (2.5x besser als Schamott!) hat mit Abstand Speckstein. Speckstein kann bis 24h Waerme halten, etwa bei einem Specksteinoefen. Der hat auch ein erhebliches spezifisches Gewicht (1 m3 wiegt 2980 kg!) und fast dieselbe Dichte wie Schamott (der aber leichter ist).

http://www.sueka.de/speckstein.html

Fuer normale Zwecke ist die Waermespeicherfaehigkeit von beiden recht gut, deutlich besser als alles ander betrachtete (und wohl auch als die snuggles).

Backstein speichert auch recht gut Waerme, aber eben schlechter, ist aber auch leichter. Etwas abgeschlagen dann Ton und Porzellan, die auch noch zerbrechlich sind.

Wie gut die snuggle safes Waerme speichern, vertraten sie nicht (jedenfalls habe ich nichts gefunden), da steht nur "bis zu 10h"). In meiner Testreihe letztes Jahr lagen sie etwa bei Kieseln und besser als Sand, und der geht nicht besonders gut... also nicht so toll.

Schamott hat unglasiert den Nachteil (wie auch unglasierter Backstein), dass er kaputt gehen kann wenn kaltes Wasser auf sehr heissen Stein trifft (ist poroes). (s. Berichte von Menschen, denen Wasser auf ihre heissen Schamott-Backsteine tropft. (Wobei die Waermertemperatur ja eher nicht 200 Grad C. ist, aber dafuer das Waser eher Schnee oder Eis ist.)
Dafuer ist der Preis natuerlich extrem attraktiv, und man einfach einen neuen kaufen. Haengt also ein bisschen davon ab, wie man den Waermestein einzusetzen gedenkt.
Fuer den Ausseneinsatz, den ich vorhabe, ist er (unglasiert) nicht so geeignet, wenn es durchaus auf Wasser trifft. Vielleicht kann man aber mit Hitzefester Farbe streichen.. da bin ich noch nicht weiter.

Wenn man so eine Art Kaminofen fuer Katzen indoor bauen will, durfte es gut gehen.

Wenn man nicht extra zuschneiden will und etwas flexibel mit den Abmessungen ist, bieten sich fertig entweder Pizzasteine oder Ofensteine an (gibt es aus Schamott, und glasiertem Schamott auch (!), sowie aus Keramik, Ton etc.)
Oder eben Bettsteine, da gibt es die obigen franzoesischen, und auch Speckstein.

Je nach Anwendung ist natuerlich das Gewicht interessant: Gewichtsmaessig ueber den Daumen:

snuggle safe (durchmesser 20 cm, Dicke 1.5 inches (etwa 3,81 cm)) 1,02 kg
Im Vergeilch die Groesse der franzoesischen Bettwaermer

der franzoesische Bettwaermer (20x12,5x2.5cm) 1,2kg (die muessen hohl sein, sonst kommt das Gewicht nicht hin)
dieselbe Groesse in massivem Schamott: ca. 1,5 kg
dieselbe Groesse in massivem Speckstein: 1.86 kg

Fuer mich waere Speckstein damit das Material der Wahl, Schamott die Ausweichloesung, bleibt der Preis:
Ich habe einen Anbieter fuer Speckstein-Kuechenarbeitsplatten angefragt:
Der wuerde mir 5 Stueck fuer umgerechnet etwas mehr als $45 pro Stueck machen (Mindestabnahme ist aber 5 Stueck, also CAD 230 insgesamt), das waere fuer 20x12.5x3,18 cm also mehr Gewicht als oben angeben, naemlich 2.38kg.

Ich habe nur einen Anbieter angefragt bisher, weiss also nicht, wie gross die Unterschiede sind. Falls Eure Preise aehnlich sind, CAD 45 sind aktuell 34,32 EUR, also durchaus konkurrenzfaehig zu den snuggles. Schamott (unglasiert bekommt man fuer deutlich weniger)

Wenn man das Stueck aber etwas kleiner machten wuerde, etwa 15x15x3.18 sind 1.91 kg.

Einen Anbieter fuer fertige Bettwaermer aus Speckstein in den US habe ich gefunden:
http://www.vermontsoapstone.com/product ... rmers.html
der will USD42 pro Stueck (ich vermute ohne tax), oder EUR 31,82 oder CAd 41,70 Groesse 8" x 10" x 1 1/4".
Das ist nicht nur teurer, sondern es kommt auch noch Versand, Tax und Einfuhrtax dazu.

Nach Specksteinfliesen wollte ich mal gucken, habe ich aber noch nicht.


Anders als die snuggles sind alle obigen Loesungen unbegrenzt verwertbar (nicht nur etwa 3 Jahre), ausser der Stein geht kaputt.

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Alternative zum Snuggle Safe

#9

Beitrag von Rafael » Mi 2. Jan 2013, 00:01

Nachtrag: es wird doch Schamott... oder in Englisch fire brick, da gibt es sogenannte
split fire bricks, der passende Groesse 9x4.5x1.25 inch (oder 22.9x11,4x3.2 cm), die wiegen dann etwa 1.7 kg (noch vertretbar) und kosten etwa $4-9 CAD oder ab 3.05 EUR bei den versch. Anbietern.
Guenstiger gehts nimmer wuerde ich sagen.
Und wenn wirklich einer zerbricht, kauft man einen neuen. :lol:

Ob man diese Steine auch in der Mikrowelle erhitzen kann, weiss ich noch nicht. Geht wohl nicht unbedingt... je nachdem, wieviel Metallisches im Stein ist. Normale Backsteine beispielsweise sollen nicht in die Mikro.

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Alternative zum Snuggle Safe

#10

Beitrag von elmo » Mi 2. Jan 2013, 09:11

Hallo Rafael,

als du Speckstein geschrieben hast, da ist mir gleich eingefallen, dass ich früher (und ich meine Christiane macht das noch heute) schon mal Specksteinskulpturen gemacht habe.

Der Stein lässt sich sehr gut bearbeiten, auch mit einfachem Werkzeug (also "handelsübliche" Säge). Könntest du nicht "rohen Speckstein kaufen und dir den in genau der Grösse zurechtschnipseln in der du ihn brauchst? Also "Napfgrösse" quasi?
Ich bin mir natürlich nicht sicher, dass das geht, aber vielleicht nimmst du das in deine Überlegungen auf.

Wenn die Teile auf Wärmeplatten verbaut sind, würde ich auch mal auf dem Flohmarkt, oder wenn ihr sowas habt so "Ramsch-Second-Hand-Läden" schauen (wir haben hier die "Flohmarkthalle" für solchen Kram). Die Steine werden ja nicht schlecht, und irgendwie braucht kein Mensch solche Dinge wirklich...

liebe Grüße
Andrea

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen sonstiges“